So schützen sich KMU vor Cyberangriffen – abtis beim 1. IHK Cybersecurity Day 2023
Cyberattacken machen auch vor kleinen und mittleren Unternehmen nicht Halt. Beim IHK Cybersecurity Day in Pforzheim erläutern IT-Expert:innen die aktuelle Bedrohungslage und welche Werkzeuge und Strategien vor Angriffen schützen.

abtis informiert beim IHK Cybersecurity Day zum Schutz vor Cyberangriffen

Pforzheim, 06.11.2023 (PresseBox) - abtis, der leidenschaftliche IT-Experte für den Mittelstand, stellt beim 1. IHK Cybersecurity Day in Pforzheim Strategien und Tools vor, wie sich kleine und mittlere Unternehmen vor Cyberangriffen schützen können.

„Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor“ – zu diesem Schluss kommt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) in seinem dieser Tage vorgelegten Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland. Ransomware, also Schadprogramme, die den Zugriff auf Daten und Systeme einschränken oder unterbinden, bleibt demnach die Hauptbedrohung. Cyberangriffe sind zunehmend auch für die regionale Wirtschaft und den Mittelstand ein ernstes Problem. Das BSI schreibt in seinem Bericht sogar „Kleine und mittlere Unternehmen [...] wurden überproportional häufig angegriffen“. Daten werden gestohlen, verschlüsselt oder gelöscht und können rasch zu einer existenziellen Bedrohung werden oder zumindest einen hohen materiellen oder Imageschaden zur Folge haben. Im BSI-Bericht heißt es: „Viele Unternehmen besitzen auch im Jahr 2023 weder eine ausreichende Kenntnis über die allgemeine Cyberbedrohungslage noch über das eigene Risikoprofil. Sie kommen daher überhaupt nicht auf die Idee, dass sie mehr in ihre Sicherheit investieren müssen.“

Mit dem 1. IHK Cybersecurity Day will die IHK Nordschwarzwald insbesondere den Mittelstand in der Region für dieses Thema sensibilisieren. Dazu hat sie renommierte Expert:innen eingeladen, die in Vorträgen die aktuellen Herausforderungen und bewährte Praktiken vorstellen, um sich vor den Gefahren des digitalen Zeitalters zu schützen. Neben Peter Danil vom BSI, der die aktuelle Bedrohungslage für KMU in Deutschland näher erläutern wird, spricht zum Beispiel Daniel Lorch, Ermittlungsleiter Cybercrime beim Polizeipräsidium Reutlingen, über Strategien und Herausforderungen der Kriminalpolizei im Kampf gegen Cyberkriminalität. Auch die abtis GmbH wird mit einem Expertenbeitrag bei der Veranstaltung vertreten sein. Sebastian Thum, Senior SOC Analyst, und Ray-Jan Singrin, Senior Technology Consultant, geben konkrete Ratschläge dazu, wie sich kleine und mittlere Unternehmen vor Angriffen schützen können. abtis bietet mittelständischen Unternehmen in der Region ein bewährtes Portfolio an IT-Sicherheits-Services. Das reicht vom Managed Secure Workplace, der den Microsoft Office Workplace um wichtige Sicherheitsfunktionen ergänzt, über individuelle Beratung zu Themen wie Zero Trust, intelligente Endpoint Protection oder den richtigen Einsatz der Microsoft-Defender-Technologien bis hin zu einem 24/7 Security Operation Center als Service.

Neben den Vorträgen bietet die Veranstaltung Gelegenheit zum direkten Austausch mit den Expert:innen und zum Networking. Ausführliche Informationen zum IHK Cybersecurity Day 2023 am 8. November, 10 bis 16 Uhr, bei der IHK Nordschwarzwald, Dr.-Brandenburg-Straße 6 in Pforzheim, und die Möglichkeit zur kostenlosen Anmeldung gibt es hier: https://www.ihk.de/nordschwarzwald/innovationn/innovation/innovation-veranstaltungen-und-termine/neuer-inhalt08-11-2023-ihk-cybersecurity-day-2023-5910124

Mehr über abtis als führenden IT-Dienstleister für den Mittelstand erfahren Sie unter: https://www.abtis.de

Zusammenfassung
Cyberattacken machen auch vor kleinen und mittleren Unternehmen nicht Halt, die darauf jedoch häufig schlecht vorbereitet sind. Beim 1. IHK Cybersecurity Day in Pforzheim erläutern abtis und weitere IT-Expert:innen die aktuelle Bedrohungslage und welche Werkzeuge und Strategien vor Angriffen schützen.

Keywords
Cyberangriffe, Cyberattacken, Cybersecurity, Mittelstand, Schwarzwald, Bedrohung, BSI, Sicherheit

Software
[pressebox.de] · 06.11.2023 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Umweltbundesamt zweifelt an schneller Einführung von Klimageld
Dessau - Dirk Messner, Präsident des Umweltbundesamtes, zweifelt daran, dass das Klimageld noch […] (00)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
Griechen übergeben olympisches Feuer an Paris
Athen (dpa) - In einer feierlichen Zeremonie haben in Athen die Organisatoren der Olympischen […] (01)
Ehemalige Apple-Forscher gründen Startup zum Schutz von iOS und Macs
Von zwei ehemaligen Apple-Mitarbeitern, die bei dem Konzern als Cybersicherheitsforscher […] (00)
Ayda Field und Robbie Williams: Von wegen tote Hose im Bett
(BANG) - Ayda Field hat immer noch Sex mit Robbie Williams. Die 44-Jährige heiratete 2010 den […] (00)
«20/20»-Special mit WNBA-Star Brittney Griner in Planung
ABC News' «Good Morning America»-Ko-Moderatorin Robin Roberts hat sich mit der zweifachen Olympiasiegerin […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News