So gelingen die perfekten Smartphone-Fotos
Schon kleine Tricks können die Qualität der Aufnahmen stark beeinflussen

Berlin/Göttingen, 16.10.2017 (PresseBox) - Die Handy-Kamera wird für viele immer wichtiger. Nicht selten löst sie die klassische Kamera für Urlaubsaufnahmen und Co. ab. Allerdings wird nicht nur eine gute Handy-Kamera benötigt, damit das perfekte Bild gelingt, der Anwender braucht auch gewisse Grundkenntnisse. Rita Deutschbein vom Onlinemagazin teltarif.de führt aus: "Durch kleine Tricks können Handy-Fotografen die Qualität ihrer Aufnahmen ohne viel Aufwand stark beeinflussen. So sollte vor den Aufnahmen darauf geachtet werden, dass die Kamera-Linse sauber ist. Da wir das Gerät häufig in der Hand haben, wird diese schnell schmutzig." Hierfür eignet sich ein fusselfreies Tuch oder im Notfall ein Taschentuch oder der Ärmel. Vorsicht: Das Glas darf nicht zerkratzen.

In der Regel verfügen Handy-Kameras nicht über ein optisches Zoom-Objektiv. Meistens wird ein digitaler Zoom verwendet, um ein Motiv näher heranzuholen. Allerdings wird hierbei nur ein bestimmter Bildausschnitt vergrößert, wodurch dieser unscharf erscheinen kann. "Im Hinblick auf die Bildqualität sollte der Fotograf selbst zum Zoom werden. Das heißt, statt den Bildausschnitt digital zu vergrößern, sollten Nutzer auf das Motiv zugehen - je nach gewähltem Motiv gilt dabei die Regel: Je näher, desto besser", so Deutschbein. Des Weiteren kann es hilfreich sein, wenn der Blitz zugeschaltet wird, wenn nahe Gegenstände oder Porträts aufgenommen werden sollen. Hierdurch hebt sich das Vordergrund-Motiv besser vom Hintergrund ab und es wird ideal ausgeleuchtet.

Die besten Einstellungen und Vorbereitungen nutzen aber nichts, wenn die Aufnahme verwackelt ist. Deutschbein sagt: "Im optimalen Fall verfügt das Smartphone über einen optischen Bildstabilisator (OIS), der kleinere Bewegungen ausgleicht. Ist das nicht der Fall oder sollen Aufnahmen gemacht werden, die längere Belichtungszeit benötigen (z. B. Nachtaufnahmen), sollte ein Stativ verwendet werden." Aber auch das Abstützen des Smartphones auf einer Mauer oder einer anderen festen Oberfläche kann helfen. Um die Chance auf das perfekte Bild zu erhöhen, sollten immer mehrere Fotos von einem Motiv gemacht werden. Nicht benötigte Aufnahmen können später einfach gelöscht werden.

Weitere hilfreiche Tipps, damit das perfekte Foto gelingt, finden Sie unter: https://www.teltarif.de/s/s66035.html 
Kommunikation
[pressebox.de] · 16.10.2017 · 15:01 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft
Athen (dpa) - Experten des griechischen Heeres haben in Athen in einem unterirdischen Lagerraum […] (01)
Gothic 1 Remake – Der Schläfer erwacht!
Es ist an der Zeit: Der Schläfer wird ein für alle Mal verbannt – an eure Wand! Wir stellen […] (00)
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
München (dpa) - Da waren es nur noch 18: Das Kandidatenfeld bei der ProSieben-Castingshow «Germany's […] (01)
Microsoft-Gewinne springen durch KI-Nachfrage
Microsoft verzeichnete im letzten Quartal einen Anstieg seines Gewinns, da die wachsende […] (00)
Ben Stiller: Zoolander-Flop war böse Überraschung
(BANG) - Ben Stiller rechnete nicht mit dem ‚Zoolander 2‘-Flop. Nachdem das Original der […] (00)
ABC News Studios trifft auf Jon Bon Jovi
ABC News Studios kündigte heute ein einstündiges Special an, das ein exklusives Interview von «Good […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News