So erreicht der Bitcoin-Preis 1 Million $ (Adam Back)
Einst klang die Idee, dass der Preis von Bitcoin (BTC) eine Million $ erreichen könnte, wie utopisches Gerede. Diese Vorstellung wandelt sich jedoch von einer Rand- zu einer Mainstream-Investitionstheorie, die von einigen der einflussreichsten Figuren im Kryptobereich befürwortet wird.
Angetrieben durch zunehmende institutionelle Adaption und gewagte Langzeitprognosen hängt der Weg zu diesem Kursziel von einer scheinbar einfachen, aber monumentalen Veränderung ab: Wall Street weist einen erheblichen Teil seines immensen Vermögens dem Nummer-eins-Digitalasset zu.
Wall Street ist der Spielveränderer
Auf dem jüngsten Bitcoin 2025-Event erklärte Strategy Executive Chairman Michael Saylor:
“When Wall Street is 10% Bitcoin, Bitcoin will be $1,000,000 a coin.”
Laut ihm würde dieses Maß an Zuweisung bis zu 20 Billionen $ in die BTC-Märkte fließen lassen, was eine feindliche Übernahme wirtschaftlich unmöglich machen würde, da aggressives Kaufen nur bestehende Inhaber stärken würde.
Der Bitcoin-Enthusiast ist nicht der Einzige mit dieser Mega-bullischen Aussicht. Blockstream-CEO Adam Back glaubt, dass BTC das 1-Millionen-$-Ziel erreichen könnte, noch bevor Wall Street 10 % der Kryptowährung anhäuft. Er schlug vor, dass selbst eine weitreichende 2%ige Allokation über große Vermögensverwalter wie BlackRock ausreichen würde, um den Preis von Bitcoin auf dieses Niveau zu heben.
Es ist nicht das erste Mal, dass Saylor den BTC-Preis auf siebenstellige Zahlen prognostiziert hat. In einem Interview mit CNBC im September 2024 prognostizierte er einen langfristigen Preis für die führende Kryptowährung von 13 Millionen $, indem er sie als „perfektes Geld“ im Gegensatz zu Fiatwährungen bezeichnete, welche er als „Pseudowissenschaft“ einstufte.
Andere prominente Stimmen wie der ehemalige Binance-Chef Changpeng Zhao, bekannt als CZ, haben ähnliche Ansichten geäußert. Der Krypto-Unternehmer sagte zuvor voraus, dass BTC in diesem Zyklus irgendwo zwischen 500.000 $ und 2 Millionen $ enden könnte.
Cathie Woods ARK Invest ist eine weitere Partei, die den Optimismus teilt. Im April revidierte das Unternehmen sein Basisszenario für BTC auf 1,2 Millionen $ bis 2030 mit einer bullischen Schätzung von 2,4 Millionen $. ARK führte den potenziellen Anstieg auf institutionelle Adoption, insbesondere über Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs), sowie auf die wachsende Rolle von Bitcoin als dezentraler, programmierbarer Wertspeicher zurück.
Nach Einschätzung des Unternehmens wären alle Wetten hinfällig, sollte es BTC gelingen, mindestens 6,5 % des prognostizierten 200-Billionen-$-Gesamtvermarktungswerts an Vermögenswerten zu erfassen. Dies würde den derzeitigen Anteil von Gold von ungefähr 3,6 % übertreffen, ein Vergleich, der durch Daten unterstützt wird, die der Bitcoin-Enthusiast und Frühphasen-Investor Fred Krueger kürzlich teilte, die zeigen, dass mehr Amerikaner nun Bitcoin (49,6 Millionen) als Gold (36,7 Millionen) besitzen, mit deutlich höheren durchschnittlichen Beständen.
Preisentwicklung
In der Zwischenzeit spiegelt die Kursbewegung von BTC einen Markt wider, der seinen jüngsten Anstieg auf ein neues Allzeithoch von 111.814 $ verdaut. Zum Zeitpunkt des Schreibens notierte der Vermögenswert bei 105.466 $, nachdem er in den letzten 24 Stunden zwischen 105.112 $ und 106.365 $ geschwankt hatte.
Auf Wochenbasis verzeichnete BTC einen bescheidenen Anstieg von 0,6 % und übertraf damit den breiteren Kryptomarkt, der in diesem Zeitraum um 0,8 % zurückging. Auf längere Sicht ist der aktuelle Preis von BTC eine Verbesserung um 2,1 % im letzten Monat, während er auf Jahresbasis um 52,2 % gestiegen ist, was einen langfristigen Aufwärtstrend mit kurzen Rücksetzern unterstreicht.

