Zu viel des Guten

Smartphone-Tarife strotzen vor Datenvolumen

29. Juli 2025, 07:30 Uhr · Quelle: dpa
Mann schaut auf ein Smartphone
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Selbst das durchschnittliche Datenvolumen bei den monatlich kündbaren Prepaid-Tarifen der Netzbetreiber ist einer Studie zufolge mit durchschnittlich 14 GB höher als der mittlere monatliche Pro-Kopf-Verbrauch.
Die Analyse zeigt, dass Mobilfunkanbieter ihre Tarife mit hohen Datenvolumina ausstatten. Doch sind diese Angebote für Normalnutzer wirklich notwendig?

Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Die Mobilfunknetzbetreiber statten ihre Handyverträge mit immer mehr Datenvolumen aus. Und im Mittel bieten diese Verträge mehr Gigabytes (GB), als Nutzerinnen und Nutzer durchschnittlich verbrauchen. Das geht aus einer Marktanalyse des Vergleichsportals Verivox hervor.

Demnach ist das Inklusivvolumen in den Laufzeitverträgen von Deutscher Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 binnen eines Jahres um 60 Prozent gestiegen - und zwar von durchschnittlich knapp 45 auf 72 GB monatlich. Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch pro aktiver persönlicher SIM-Karte prognostiziert der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) in diesem Jahr dagegen mit 11,7 GB im Monat.

Selbst Prepaid-Tarife bieten mehr als Durchschnittsnutzer brauchen

Selbst das durchschnittliche Datenvolumen bei den monatlich kündbaren Prepaid-Tarifen der vier Netzbetreiber ist der Analyse zufolge mit durchschnittlich 14 GB höher als der mittlere monatliche Pro-Kopf-Verbrauch.

Geschenkt gibt es die ganzen Daten aber nicht: Je mehr Volumen enthalten ist, desto teurer sind die Tarife natürlich in aller Regel. Für einen fiktiven durchschnittlichen Laufzeitvertrag der Netzbetreiber mit besagten 72 GB zahlt man laut Erhebung im Schnitt gut 32 Euro monatlich. Der durchschnittliche Prepaid-Tarif der Netzbetreiber mit 14 GB kostet im Monat gut 11 Euro.

Hohes Datenvolumen ist wichtiges Marketinginstrument 

Für die Anbieter sei das hohe Datenvolumen ein wichtiges Marketinginstrument, heißt es in der Analyse. Sie statteten ihre Tarife mit einem hohen Leistungsversprechen aus – in dem Wissen, dass die meisten Kunden dieses nur teilweise abrufen werden.

Allerdings finden Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Mobilfunk-Discountern monatlich kündbare Tarife, die etwa 10 bis 20 GB Datenvolumen schon für rund 5 Euro monatlich bieten oder sogar 70 bis 90 GB für rund 15 Euro im Monat.

Normalnutzer brauchen weder Top-Surfspeed noch Daten ohne Ende

Hier sollte man nur wissen, dass alle vier Netzbetreiber inzwischen auch bei ihren Prepaid-Tarifen bis zu 300 Megabit pro Sekunde Surfspeed bieten. Discount-Anbieter ermöglichten den Angaben zufolge in der Regel nur 50 Megabit pro Sekunde, was aber für die meisten Nutzenden problemlos ausreicht.

Auch beim Datenvolumen sollte der Tarif dem persönlichen Bedarf entsprechen - und der liegt selten abseits der Durchschnittsnutzung. Nur wer viel unterwegs sei oder kein WLAN zur Verfügung habe, brauche wirklich ein größeres Datenkontingent, heißt es in der Analyse. Für Normalnutzende genügten meist «schmalere Angebote».

Alle Laufzeit- und Prepaid-Tarife der Netzbetreiber verglichen

In die Auswertung wurden die monatliche Grundgebühr und das durchschnittliche Datenvolumen (ohne unlimitierte Flatrates und bis maximal 500 GB Inklusivvolumen) aller online verfügbaren Smartphone-Laufzeit- und Prepaid-Tarife für Privatkunden (Neukunden) der Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1 verglichen.

Nicht berücksichtigt wurden Verivox zufolge Hardware, Einmalkosten sowie zeitlich begrenzte Rabatte oder Aktionen. Reine Datentarife und Partnerkarten blieben den Angaben zufolge ebenso außen vor.

Technik / Telekommunikation / Verbraucher / Ratgeber / Mobilfunk / TPDS / Netzbetreiber / tmn1130 / Smartphones / Daten / Deutschland
29.07.2025 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 2 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Gut zwei Dutzend Feldbetten stehen im Bürgersaal im Rathaus Zehlendorf. Noch hat sie niemand für die Nacht in Beschlag genommen. Dutzende Menschen sitzen in kleinen Gruppen auf Stühlen am Rand, an Tischen und in den Ecken des Saals. Sie trinken Kaffee oder warmen Tee, essen Suppe. Manche starren auf ihr Handy oder den Laptop. Einige unterhalten sich mit ihren Sitznachbarn, die sie […] (00)
vor 2 Minuten
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 8 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 2 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 8 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 4 Stunden
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Aktionärsabstimmung über zukünftige Flexibilität BitMine Immersion Technologies strebt eine erhebliche Erhöhung der genehmigten Aktienanzahl an und bittet die Aktionäre um Zustimmung. Das Unternehmen, unter der Leitung von Vorsitzendem Tom Lee, sieht diesen strategischen Schritt als notwendig an, um zukünftige Aktiensplits zu ermöglichen. Dies wird als erforderlich angesehen, da der Aktienkurs des Unternehmens im Einklang mit seinem […] (00)
vor 23 Minuten
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 12 Stunden
 
Proteste in Teheran
Teheran/Oslo (dpa) - Bei den Unruhen im Iran sind nach Angaben einer Menschenrechtsorganisation mindestens […] (00)
Eine erhebliche Telekommunikationsstörung hat den Luftverkehr in Griechenland fast vollständig […] (00)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Stromnetz Berlin (Archiv)
Berlin - Nach dem großflächigen Stromausfall in Berlin haben die ersten Haushalte wieder Strom. […] (35)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
RTL fährt gut mit News-Special, aber schlecht mit «Fast & Furious»
Übergeordnet spielten die Filme allerdings nur eine untergeordnete Rolle. Am Samstag wurden einige […] (00)
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom- […] (00)
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment, cryptocurrency, cash, cryptography, business, financial, btc, exchange, technology, crypto-currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, btc, btc, btc, btc, btc
Der Aufwärtstrend von Bitcoin, der zu Beginn des Jahres einsetzte, setzte sich in den letzten […] (00)
 
 
Suchbegriff