Zu viel des Guten

Smartphone-Tarife strotzen vor Datenvolumen

29. Juli 2025, 07:30 Uhr · Quelle: dpa
Mann schaut auf ein Smartphone
Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn
Selbst das durchschnittliche Datenvolumen bei den monatlich kündbaren Prepaid-Tarifen der Netzbetreiber ist einer Studie zufolge mit durchschnittlich 14 GB höher als der mittlere monatliche Pro-Kopf-Verbrauch.
Die Analyse zeigt, dass Mobilfunkanbieter ihre Tarife mit hohen Datenvolumina ausstatten. Doch sind diese Angebote für Normalnutzer wirklich notwendig?

Heidelberg/Berlin (dpa/tmn) - Die Mobilfunknetzbetreiber statten ihre Handyverträge mit immer mehr Datenvolumen aus. Und im Mittel bieten diese Verträge mehr Gigabytes (GB), als Nutzerinnen und Nutzer durchschnittlich verbrauchen. Das geht aus einer Marktanalyse des Vergleichsportals Verivox hervor.

Demnach ist das Inklusivvolumen in den Laufzeitverträgen von Deutscher Telekom, Vodafone, Telefónica und 1&1 binnen eines Jahres um 60 Prozent gestiegen - und zwar von durchschnittlich knapp 45 auf 72 GB monatlich. Den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch pro aktiver persönlicher SIM-Karte prognostiziert der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) in diesem Jahr dagegen mit 11,7 GB im Monat.

Selbst Prepaid-Tarife bieten mehr als Durchschnittsnutzer brauchen

Selbst das durchschnittliche Datenvolumen bei den monatlich kündbaren Prepaid-Tarifen der vier Netzbetreiber ist der Analyse zufolge mit durchschnittlich 14 GB höher als der mittlere monatliche Pro-Kopf-Verbrauch.

Geschenkt gibt es die ganzen Daten aber nicht: Je mehr Volumen enthalten ist, desto teurer sind die Tarife natürlich in aller Regel. Für einen fiktiven durchschnittlichen Laufzeitvertrag der Netzbetreiber mit besagten 72 GB zahlt man laut Erhebung im Schnitt gut 32 Euro monatlich. Der durchschnittliche Prepaid-Tarif der Netzbetreiber mit 14 GB kostet im Monat gut 11 Euro.

Hohes Datenvolumen ist wichtiges Marketinginstrument 

Für die Anbieter sei das hohe Datenvolumen ein wichtiges Marketinginstrument, heißt es in der Analyse. Sie statteten ihre Tarife mit einem hohen Leistungsversprechen aus – in dem Wissen, dass die meisten Kunden dieses nur teilweise abrufen werden.

Allerdings finden Verbraucherinnen und Verbraucher bei den Mobilfunk-Discountern monatlich kündbare Tarife, die etwa 10 bis 20 GB Datenvolumen schon für rund 5 Euro monatlich bieten oder sogar 70 bis 90 GB für rund 15 Euro im Monat.

Normalnutzer brauchen weder Top-Surfspeed noch Daten ohne Ende

Hier sollte man nur wissen, dass alle vier Netzbetreiber inzwischen auch bei ihren Prepaid-Tarifen bis zu 300 Megabit pro Sekunde Surfspeed bieten. Discount-Anbieter ermöglichten den Angaben zufolge in der Regel nur 50 Megabit pro Sekunde, was aber für die meisten Nutzenden problemlos ausreicht.

Auch beim Datenvolumen sollte der Tarif dem persönlichen Bedarf entsprechen - und der liegt selten abseits der Durchschnittsnutzung. Nur wer viel unterwegs sei oder kein WLAN zur Verfügung habe, brauche wirklich ein größeres Datenkontingent, heißt es in der Analyse. Für Normalnutzende genügten meist «schmalere Angebote».

Alle Laufzeit- und Prepaid-Tarife der Netzbetreiber verglichen

In die Auswertung wurden die monatliche Grundgebühr und das durchschnittliche Datenvolumen (ohne unlimitierte Flatrates und bis maximal 500 GB Inklusivvolumen) aller online verfügbaren Smartphone-Laufzeit- und Prepaid-Tarife für Privatkunden (Neukunden) der Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone, Telefonica und 1&1 verglichen.

Nicht berücksichtigt wurden Verivox zufolge Hardware, Einmalkosten sowie zeitlich begrenzte Rabatte oder Aktionen. Reine Datentarife und Partnerkarten blieben den Angaben zufolge ebenso außen vor.

Technik / Telekommunikation / Verbraucher / Ratgeber / Mobilfunk / TPDS / Netzbetreiber / tmn1130 / Smartphones / Daten / Deutschland
29.07.2025 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 8 Stunden
Marc Henrichmann (Archiv)
Berlin - Angesichts der neuen US-Sicherheitsstrategie hat der Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums im Bundestag, Marc Henrichmann (CDU), vor einer Beschädigung der Beziehungen zwischen den Nachrichtendiensten der USA und Deutschlands gewarnt. "Deutschland muss die Beziehungen nicht überprüfen, sondern Donald Trump muss sich überlegen, ob er Generationen guter transatlantischer […] (00)
vor 48 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 6 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 3 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 1 Stunde
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 1 Stunde
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Senatoren, die an parteiübergreifenden Diskussionen über das erwartete Krypto-Marktstrukturgesetz beteiligt sind, trafen sich am Dienstag, während weiterhin Uneinigkeiten über den Zeitpunkt einer Ausschussabstimmung über das Gesetz bestehen. Senatorin Cynthia Lummis, eine wichtige Verhandlungsführerin für die Republikaner, äußerte sich optimistisch, dass ein neuer Entwurf des Gesetzes diese Woche […] (00)
vor 51 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 6 Stunden
 
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz […] (00)
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner […] (00)
iPhone 18 Pro Leak beweist Face ID unter dem Display
In einem kürzlichen Leak gibt es neue Beweise für eine Face ID unter dem Display für die iPhone […] (00)
Tierschutz-Plakat (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Versuchstiere in Deutschland ist im Jahr 2024 weiter gesunken und […] (00)
Leon S. Kennedy kehrt zurück: Cover-Leak bestätigt Fanliebling in Resident Evil Requiem
Resident-Evil-Fans hatten schon lange ein Bauchgefühl, jetzt ist es Gewissheit. Leon S. Kennedy […] (00)
Weihnachts-Löwen reißen ordentliche Quoten
Es handelte sich um die Sonderausgabe «Die Höhle der Löwen - Endlich Weihnachten». Auch in diesem Jahr […] (00)
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom […] (02)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
 
 
Suchbegriff