Flexibilität zählt

Smart-Home-Test: Nicht jedes System erfüllt alle Wünsche

16. Juli 2025, 05:00 Uhr · Quelle: dpa
Smart-Home Geräte
Foto: Florian Schuh/dpa-tmn
Alles im Griff: Mit einem Smart-Home-System lassen sich Heizung, Licht und Sicherheit bequem steuern.
Die Stiftung Warentest hat 14 Smart-Home-Systeme evaluiert und zeigt, dass nicht jedes System alle Erwartungen erfüllt. Home Assistant und Homey überzeugen als Testsieger.

Berlin (dpa/tmn) - Die Jalousien öffnen und schließen sich je nach Witterung und Uhrzeit. Alle Räume werden automatisch temperiert. Das Haustürschloss entriegelt, sobald sich ein Hausbewohner nähert. Und morgens startet die schaltbare Steckdose die Kaffeemaschine, wenn der Wecker klingelt. Das sind nur vier von zahllosen Anwendungs-Szenarien für das vernetzte Heim.

Doch der Fantasie sind auch Grenzen gesetzt, wie die Stiftung Warentest beim Vergleich von 14 Heimautomatisierungssystemen, die Endgeräte diverser Anbieter über verschiedene Funkschnittstellen einbinden können, herausgefunden hat. Fazit: Nicht alle Smart-Home-Systeme erfüllen alle Wünsche (Heft 8/25).

Der Hub als Schaltzentrale im Smart Home

Im Zentrum eines Smart-Home-Systems steht immer eine Funk- und Schaltzentrale, der sogenannte Hub. Alle im Haus installierten Sensoren und Endgeräte sind mit ihm verbunden und er vermittelt zwischen den Geräten und etwa der Steuerungs-App auf Smartphones oder Tablets.

Beim Hub handelt es sich je nach System oft um ein eigenes Gerät, manchmal ist es aber auch einfach der WLAN-Router oder der Hub «versteckt» sich in einer TV-Streaming-Box oder in einem smarten Lautsprecher. Die Hubs im Test kosteten zwischen 50 und 400 Euro.

Wie gut sind Einrichtung, Bedienung und Kompatibilität?

Für jedes getestete System haben die Warentester einen passenden Hub gekauft und diesen mit smarten Bewegungsmeldern, Lampen, Türschlössern, Thermostaten oder auch Steckdosen gekoppelt und dann typische Automatisierungen eingerichtet.

Prüfpunkte waren auch die Bedienung per App sowie per Sprachassistent, was passiert, wenn das Internet oder gar das Netzwerk daheim ausfällt, und natürlich die Kompatibilität. Denn je mehr Funkschnittstellen und smartes Zubehör ein System unterstützt, desto flexibler ist man bei der Smart-Home-Gestaltung.

Zwei vielseitige Systeme teilen sich den Testsieg

Gemeinsame Testsieger wurden Home Assistant und das aus den Niederlanden stammende System Homey (Gesamtnote jeweils 2,3). Homey liege in der Handhabung klar vor der Konkurrenz, so die Warentester - und lasse sich trotz des großen Funktionsumfangs leicht einrichten und bedienen.

Das ebenfalls sehr vielseitige Open-Source-System Home Assistant reagiere hingegen etwa robuster bei Störungen und komme auch ohne Internet und Cloud-Dienste aus, was besonders diejenigen interessieren dürfte, die sehr großen Wert auf Datenschutz legen.

Die Plätze zwei und drei gehen an Smart-Home-Ökosysteme großer Technikkonzerne, nämlich an Samsung Smartthings (Gesamtnote 2,4) und an Apple Home (Gesamtnote 2,5).

Technik / Telekommunikation / Internet / Software / Computer / Wohnen / Haushalt / Immobilien / Datenschutz / Smart Home / Hubs / Apps / tmn1100 / TPDS / WLAN / Funk / Test / Stiftung Warentest / Deutschland
16.07.2025 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX will laut einem Medienbericht mehr als 30 Milliarden Dollar bei einem Börsengang im kommenden Jahr einnehmen. Für das gesamte Unternehmen werde eine Bewertung von etwa 1,5 Billionen Dollar (rund 1,3 Billionen Euro) angestrebt, schrieb der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf informierte Personen. SpaceX wolle den Börsengang Mitte bis Ende […] (00)
vor 1 Stunde
alpen, mountain, nature, alps, berge, snow, schnee
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Phase für die Jahreszeit, die von atlantischen Einflüssen geprägt ist. Während der Südosten des Landes von sonnigen Abschnitten profitiert, dominieren in anderen Regionen dichte Wolken und Regenfälle. Diese Wetterlage sorgt für eine spürbare Abwechslung zu den kühleren Perioden der vergangenen Wochen, in denen Schnee und Frost das Bild […] (01)
vor 35 Minuten
Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 'nichts machen' werden.
(BANG) - Liam Gallagher hat darauf bestanden, dass Oasis im Jahr 2026 "nichts machen" werden. Der 53-jährige Rocker hatte sich in diesem Jahr mit seinem Bruder Noel für eine epische Oasis-Tour mit 41 Terminen wiedervereint, aber der Frontmann behauptet, es werde nächstes Jahr "nichts geben" für die 'Don't Look Back in Anger'-Band. Ein Fan forderte ihn auf X auf, die Daten für 2026 zu verkünden. […] (00)
vor 9 Stunden
Nintendo Switch 2 erhält Update 21.1.0, doch was steckt wirklich dahinter?
Nintendo hat ein neues Systemupdate für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2 veröffentlicht. Die Firmware Version 21.1.0 steht ab sofort zum Download bereit und wie so oft bleibt das Unternehmen gewohnt wortkarg. Offiziell heißt es lediglich, dass „einige Probleme behoben und die Systemstabilität verbessert“ wurden. Ein Klassiker unter den Nintendo-Patch-Notes. Doch gerade bei Updates dieser […] (00)
vor 7 Stunden
Neue Gesichter für Amazons «Barbershop»-Serie
Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye gehören zu den Darstellern. Amazon treibt die Serienadaption des Barbershop -Franchise weiter voran und baut den Cast aus. Wie „Variety“ berichtet, stoßen Bokeem Woodbine, Bresha Webb, Langston Kerman und Tiana Okoye in wiederkehrenden Rollen zum Ensemble. Sie ergänzen die bereits bekannten Darsteller rund um Hauptfigur Jermaine Fowler. Die Serie knüpft an die Filmreihe an und folgt […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
Barcelona (dpa) - Kapitän Robin Koch schlug die Hände vor das Gesicht, einige seiner Teamkollegen sanken enttäuscht auf den Rasen. Trotz eines couragierten Auftritts hat sich für Eintracht Frankfurt der Traum von einer erneuten Sternstunde im Camp Nou nicht erfüllt. Der Fußball-Bundesligist verlor nach großem Kampf beim FC Barcelona mit 1: 2 (1: 0) und muss in der Champions League immer mehr um […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur von der Zone um 94.500 $. Der Kurs handelt über 92.000 $ und dem 100-Stunden-Simple-Moving-Average. Auf dem Stunden-Chart des BTC/USD-Paares bildet sich eine Aufwärtstrendlinie mit Unterstützung bei 91.500 $. Das Paar könnte weiter steigen, wenn es sich über die Zone von 93.400 $ bewegt. Bitcoin-Kurs hält Unterstützung […] (00)
vor 36 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 9 Stunden
 
Beurer Luftbefeuchter LB 200 und LB 300 Plus – Leistungsstarke und hygienische Befeuchtung der Luft
Die kalte Jahreszeit bringt nicht nur frostige Temperaturen, oft bringt sie auch das Raumklima […] (00)
Eine Frau mit Smartphone im Supermarkt
Berlin (dpa/tmn) - An starken und für jeden Einsatzzweck einzigartigen Passwörtern führt kein […] (00)
HP ZGX Nano Station – Die nächste Entwicklungsstufe von KI-gestütztem Arbeiten
HP bringt mit der neuen HP ZGX Nano Station eine Geräteklasse auf den deutschen Markt, die die […] (00)
Windrad-Bau (Archiv)
Berlin - Das Bundesverteidigungsministerium befürchtet Störungen der Luftraumüberwachung durch […] (01)
Nvidia
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump erlaubt dem Chipriesen Nvidia den Verkauf […] (00)
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des […] (00)
John Cena
(BANG) - John Cena hat rund "70 verlorene Tracks" aus seinem 2005 erschienenen Album 'You Can't […] (00)
Bayern München - Sporting Lissabon
München (dpa) - Erleichtert hüpften die Bayern-Profis um den wieder famosen Jungstar Lennart Karl nach […] (01)
 
 
Suchbegriff