SK Hynix profitiert von KI-Markterholung

Das Unternehmen prognostiziert für den Speicherchipmarkt einen stabilen Wachstumskurs, angetrieben durch die steigende Nachfrage nach KI-Chips.
Foto: Eulerpool

SK Hynix, der zweitgrößte Speicherchip-Hersteller der Welt und führender Anbieter von High-Bandwidth-Memory-Chips für Nvidias Grafikprozessoren, die KI-Systeme antreiben, meldete für das erste Quartal einen Nettogewinn von 1,917 Billionen Won (1,39 Milliarden Dollar). Nach fünf aufeinanderfolgenden Quartalen mit Verlusten übertraf das Unternehmen damit deutlich die Analystenerwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr, als noch ein Nettoverlust von 2,585 Billionen Won verzeichnet wurde, hat sich das Ergebnis signifikant verbessert.

Die Umsätze verdoppelten sich nahezu auf den Rekordwert von 12,43 Billionen Won, während der Betriebsgewinn 2,886 Billionen Won erreichte. Diese starken Quartalsergebnisse sind auf den gestiegenen Absatz von HBM und anderen fortschrittlichen Chips für KI-Datenserver zurückzuführen.

Angesichts des anhaltenden Booms im Bereich Künstliche Intelligenz, der die Nachfrage nach fortschrittlichen und hochwertigen Speicherchips steigen lässt, plant SK Hynix, seine globale Produktionskapazität weiter auszubauen. Das Unternehmen kündigte an, zusätzliche 14,56 Milliarden Dollar zu investieren, um seine Halbleiterproduktionskapazitäten in Südkorea zu erweitern. Etwa ein Viertel dieser Investition ist für eine neue Chip-Fabrik vorgesehen, deren Fertigstellung bis November 2025 erwartet wird.

Darüber hinaus expandiert SK Hynix in den USA mit Plänen zum Bau einer 3,87 Milliarden Dollar teuren KI-Chip-Verpackungsanlage in Indiana und arbeitet mit TSMC, dem weltweit größten Auftragsfertiger für Halbleiter, an der Entwicklung neuer HBM4-Produkte.

Die positive Entwicklung der SK Hynix-Aktie, die in diesem Jahr um mehr als 20% gestiegen ist, spiegelt das wachsende Investoreninteresse wider, getrieben von der KI-Euphorie, die die Halbleiterindustrie aus einer langen Flaute herausführt. Das Unternehmen erwartet, dass der gesamte Speicherchipmarkt aufgrund der steigenden Nachfrage nach KI-Chips einen stetigen Wachstumspfad einschlagen wird. Mit einer Marktkapitalisierung, die im letzten Jahr auf fast 100 Milliarden Dollar verdoppelt wurde, setzt SK Hynix seine strategischen Expansionen fort, um seine Marktführerschaft weiter zu festigen und den Anforderungen eines dynamisch wachsenden Marktes gerecht zu werden.

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 25.04.2024 · 18:40 Uhr
[0 Kommentare]
 
Merz will Sozialpolitik reformieren und Bürgergeld abschaffen
Berlin - CDU-Chef Friedrich Merz hat beim Bundesparteitag seiner Partei in Berlin bekräftigt, […] (01)
Leverkusen bleibt unbesiegbar: 5:1 in Frankfurt
Frankfurt/Main (dpa) - Xabi Alonso verließ kurz vor dem Abpfiff gut gelaunt seinen […] (04)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Sammelklage gegen Vodafone: Zehntausende schließen sich an
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen den Telekommunikationsanbieter Vodafone […] (00)
«Death in Paradise»: Don Gilet übernimmt
Die BBC und Red Planet Pictures haben bekannt gegeben, dass Don Gilet («Sherwood») der neue […] (01)
Melissa Joan Hart: Die Freundin ihres Sohnes heißt Sabrina
(BANG) - Der Sohn von Melissa Joan Hart ist mit einem Mädchen namens Sabrina zusammen. Die US- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News