Singles' Day: Alibaba und JD.com verzeichnen starkes Wachstum
Alibaba, Chinas führender E-Commerce-Gigant, verkündete beeindruckende Zuwächse sowohl bei den Verkaufszahlen als auch bei der Zahl der Käufer während des diesjährigen Singles’ Day. Dieses traditionsreiche Shopping-Event erstreckt sich mittlerweile über mehrere Wochen und endete mit einem Rekord am vergangenen Montag. Obwohl Alibaba keine Gesamteinnahmen veröffentlichte, erreichten 45 Marken, darunter Apple, Haier, Midea und Xiaomi, ein Bruttohandelsvolumen von über einer Milliarde Yuan.
Der Konkurrent JD.com, der zweitgrößte E-Commerce-Anbieter Chinas, hielt sich ebenfalls mit konkreten Umsatzzahlen zurück. Allerdings gab das Unternehmen bekannt, dass die Zahl der Käufer im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 20 Prozent gestiegen sei. Während Schätzungen von Dritten für dieses Jahr noch ausstehen, wurde im Vorjahr ein Umsatzwachstum von 2,08 Prozent auf 1,14 Billionen Yuan vermeldet.
Der Singles’ Day, ursprünglich am 11. November als eintägiges Shopping-Event eingeführt, hat sich zu einer wochenlangen Aktion sowohl im E-Commerce als auch im stationären Handel ausgeweitet. In der aktuellen Ausgabe, die am 14. Oktober begann, erwarteten viele ein eher gedämpftes Wachstum, bedingt durch die anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in China.
Umfragen von Bain & Company weisen darauf hin, dass etwa drei Viertel der Konsumenten planen, ihre Ausgaben im kommenden Jahr auf dem gleichen Niveau zu halten oder sogar zu senken. Einst von pompösen Gala-Abenden mit großen Ergebnismitteilungen begleitet, sind die Präsentationen der Resultate der großen E-Commerce-Plattformen seit 2022 deutlich zurückhaltender geworden.
Ein Highlight der diesjährigen Verkäufe waren größere Elektronikprodukte für den Haushalt, die durch ein im Juli vorgestelltes Subventionsprogramm in Höhe von 150 Milliarden Yuan unterstützt wurden. Laut JD.com stiegen die Transaktionen in 519 Kategorien aus dem Haushalts- und Elektronikbereich um 200 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch das Segment der Sammlerspielzeuge und -hobbys verzeichnete ein unerwartetes Wachstum, insbesondere bei jüngeren Käufern.