Trends der Zukunft

Sieht echt aus – schmeckt auch so! Schweizer züchten »grüne« Rindermuskelfasern

03. August 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Schweizer zukünftiger Fleischgenuss könnte ohne Tierleid auskommen. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Laborfleisch geschmacklich mithalten kann.

Am Anfang des Fleischgenusses steht immer der Tod. Zumindest war es bislang so, dass für jedes Rippchen und jedes Steak auf dem Teller ein Tier sterben musste. Zudem erinnert eine Studie des New Yorker Bard Colleges daran, dass bei der Rindfleischproduktion rund 40 Mal mehr CO2 anfällt als bei der Herstellung anderer Proteinquellen unseres Speiseplans. Deshalb mehren sich die Stimmen, die Fleisch – vor allem das vom Rind – am liebsten vollständig aus der menschlichen Nahrungspalette streichen möchten. Am besten geht das mit einem adäquaten Ersatz, weil sehr viele Zeitgenossen nicht von ihren geliebten Ernährungsgewohnheiten lassen möchten.

Rindfleisch könnte bald nicht mehr vom Tier sein

Ein schlechter Ersatz wäre gar kein Ersatz

Forschern an der Technischen Hochschule Zürich (ETH Zürich) arbeiten schon länger an einem adäquaten Rindfleischersatz, bislang mit mäßigem Erfolg. Die Muskelfasern blieben bis zuletzt dünner als normal, die Textur erschien wenig authentisch. So ein Ergebnis nützt nichts, das weiß jeder, der gern Fleisch isst oder früher mal gern gegessen hat. Ein schlechter Ersatz ist in diesem Fall gar keiner! Doch jetzt erreicht uns eine Erfolgsmeldung, die den Schwenk auf Laborfleisch deutlich wahrscheinlicher macht: In den jetzigen Rindermuskelfasern der ETH sind dieselben Gene und Proteine aktiv wie bei dem Vorbild aus der Natur. Konsistenz und Geschmack sollen entsprechend überzeugen, ohne dass ein Tier dafür sterben musste.

Laborfleisch als absolut echter Genuss?

Die Studie wurde im Fachmagazin »Advanced Science« veröffentlicht. Die Forscher verraten in ihrem Artikel, dass ihr »Rindfleisch« auf sogenannten Myoblasten basiert, das sind die Vorläuferzellen der Muskelfasern. Sie werden entweder per Biopsie einem lebendigen Tier entnommen oder aus einem Stück Rindfleisch. Je drei dieser Myoblasten führten die Wissenschaftler in Zellkulturen ein, die dann die Muskelfaserbildung in Gang setzten. Als das künstliche Rindfleisch sich bildete, entfernten die Forscher die Moleküle wieder, damit sie nicht hinterher im Essen landen. Bis dieses Verfahren im großen Umfang günstig funktioniert, ist noch einige Arbeit nötig. Doch immerhin haben die Schweizer nun nach ihrer Ansicht bewiesen, dass Laborfleisch ein absolut tauglicher Ersatz für »den echten Stoff« sein kann.

Quelle: forschung-und-wissen.de 

Produkttrends / Trend Nachrichten / Ernährung / Fleisch / Laborfleisch
[trendsderzukunft.de] · 03.08.2025 · 16:09 Uhr
[3 Kommentare]
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 6 Stunden
Junger Mann verunglückt auf einem Klettersteig an der Zugspitze
Ehrwald (dpa) - Ein 19-jähriger Alpinist aus Deutschland ist auf einem Klettersteig in Österreich tödlich verunglückt. Der junge Mann aus dem Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg sei auf einem Klettersteig an der Zugspitze von einem Schneebrett erfasst und über steiles, felsiges Gelände mitgerissen worden, teilte eine Sprecherin der Polizei in Tirol mit. Trotz des Einsatzes der Bergrettung sei […] (01)
vor 35 Minuten
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 4 Stunden
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den aufwendigeren Aufträgen, die du von den Händlern in Esperanza erhältst. Sie ist deshalb besonders anspruchsvoll, weil sie dich nicht nur auf eine, sondern gleich auf drei verschiedene Karten in der verwüsteten Welt von ARC Raiders schickt. Um sie erfolgreich abzuschließen, musst du drei spezifische Orte […] (00)
vor 3 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 4 Stunden
Schweden Biathlon Weltcup
Östersund (dpa) - Die deutschen Biathleten haben beim ersten Sprint der Olympia-Saison die Top-Ten-Plätze verpasst. Als Bester des DSV-Teams lief Philipp Nawrath auf Rang zwölf und sicherte sich damit wie Justus Strelow als 13. die Olympia-Norm. Obwohl Nawrath und Strelow ohne Strafrunde blieben, waren sie in der Loipe im Vergleich zu den Topleuten chancenlos. Einen erneuten Doppelsieg feierten […] (00)
vor 27 Minuten
Regierung legt Sicherheitsstrategie vor – und rechnet mit Europa ab
Rückkehr zur Monroe-Doktrin Gleich zu Beginn signalisiert das Papier eine strategische Neuausrichtung: Erstmals wird nicht Europa oder Asien, sondern die „westliche Hemisphäre“ als zentrale Region genannt. Die Regierung kündigt an, die 200 Jahre alte Monroe-Doktrin wieder „geltend zu machen und durchzusetzen“. Demnach soll Amerika Handel erlauben, aber keine politischen oder strategischen […] (00)
vor 23 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu […] (00)
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian änderte kurz vor ihrem Debüt in 'Keeping Up with the Kardashians' ihren […] (00)
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (10)
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora möchte sich nicht darauf beschränken, nur Musikerin zu sein. Die 35-jährige […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
 
 
Suchbegriff