Australian Open

Sieg gegen Lieblingsgegner: Zverev im Achtelfinale

23. Januar 2026, 12:35 Uhr · Quelle: dpa
Tennis - Australian Open
Foto: Aaron Favila/AP/dpa
Alexander Zverev steht bei den Australian Open im Achtelfinale.
Alexander Zverev kommt bei den Australian Open immer besser in Schwung. Gegen einen Gegner, der ihm sehr liegt, hat er keine Probleme.

Melbourne (dpa) - Für den Traum von seinem ersten Grand-Slam-Titel würde sich Alexander Zverev sogar von seiner Haarpracht verabschieden. «Wenn ich hier den Titel gewinne, rasiere ich mir die Haare und du dir deine», sagte Zverev nach seinem souveränen Achtelfinaleinzug bei den Australian Open im Court-Interview zu Ex-Spielerin Barbara Schett.

Der Weg zum Triumph in Melbourne ist zwar noch lang, doch die aktuelle Form des Vorjahresfinalisten stimmt. In der Drittrunden-Partie gegen seinen Lieblingsgegner Cameron Norrie setzte sich Zverev relativ ungefährdet mit 7:5, 4:6, 6:3, 6:1 durch. Er überstand beim ersten Grand-Slam-Turnier der Tennis-Saison damit zum siebten Mal die dritte Runde. Das war vor ihm noch keinem deutschen Spieler gelungen. Boris Becker schaffte es am Yarra River sechsmal ins Achtelfinale.

«Das war eine ganz starke Partie», lobte Becker als Eurosport-Experte die Performance von Zverev, den er zuletzt häufig kritisiert hatte. Für Zverev war es im siebten Duell mit Norrie der siebte Sieg. In der John Cain Arena verwandelte der 28-Jährige nach 2:46 Stunden seinen ersten Matchball.

Jetzt gegen Cerundolo

«Die letzten zwei Matches waren fantastische Spiele. Cameron hat heute das beste Spiel gegen mich gemacht. Ich bin froh, dass ich gewonnen habe», sagte Zverev, der besonders mit einem Schlag zufrieden war. «Ich denke, meine Vorhand war heute gut. Das ist der Schlag, der mich gewinnen oder verlieren lässt», sagte Zverev, der daran in der Vorbereitung viel gearbeitet hat.

Zverev bekommt es im Kampf um den Einzug ins Viertelfinale am Sonntag mit dem Argentinier Francisco Cerundolo zu tun, gegen den er bislang von fünf Duellen drei verloren hat. Cerundolo besiegte den Russen Andrej Rubljow deutlich mit 6:3, 7:6 (7:4), 6:3.

Große Hitze am Samstag

Am Sonntag sollen die Temperaturen in Melbourne wieder bei um die 30 Grad liegen. An diesem Samstag ist dagegen ein Hitzetag mit Temperaturen um die 40 Grad angekündigt. Die Veranstalter reagierten auf die zu erwartenden Extrembedingungen und verlegten den Beginn der Partien um eine Stunde nach vorne. Los geht es im Melbourne Park auf den Außenplätzen bereits um 10.00 Uhr Ortszeit, in den großen Arenen wird schon ab 10.30 Uhr gespielt. Zverev wird froh sein, dann nicht sein Achtelfinale bestreiten zu müssen.

Beim Duell gegen Norrie spielte das Wetter keine Rolle. Am frühen Abend herrschten angenehme Bedingungen. Zverev verschlief den Start gegen den Linkshänder aus Großbritannien und kassierte ein frühes Break. Doch dann nahm er Norrie sofort ebenfalls das Service ab, bekam die Partie unter Kontrolle und holte sich nach 52 Minuten den ersten Satz.

Zverev steckt Schwächephase weg

Auch im zweiten Durchgang wirkte es kontinuierlich so, als könne Zverev nicht in Bedrängnis geraten. Beim Stand von 2:2 vergab er aber gleich drei Breakbälle. Die Partie plätscherte ein wenig dahin, ehe sich Zverev für ein paar Minuten eine mentale Auszeit nahm. Norrie nutzte das und schaffte aus dem Nichts den Satzausgleich.

Doch Zverev, der schon in den ersten beiden Runden jeweils über vier Sätze hatte gehen müssen, blieb ruhig. Dem Weltranglisten-Dritten gelang im dritten Durchgang ein frühes Break, jetzt hatte Zverev wieder alles unter Kontrolle. Die deutsche Nummer eins spielte deutlich aggressiver als in der Vergangenheit und tauchte auch einige Male erfolgreich am Netz auf. Es war insgesamt eine starke und souveräne Leistung des gebürtigen Hamburgers.

Keine Probleme mit dem Fuß

Von den Problemen am Fuß, die ihn gegen Ende des Zweitrundenspiels gegen Alexandre Müller etwas verunsichert hatten, war nichts zu spüren. Zverev bewegte sich gut, hatte den linken Fuß wie schon beim Training am Tag zuvor auch nicht bandagiert. So waren die Möwen, die sich immer wieder auf den Platz entleerten, das einzige kleine Probleme für Zverev. Doch auch das löste er souverän, indem er selbst zum Handtuch griff und den Platz putzte.

Tennis / Australian Open / Australien / Deutschland / Alexander Zverev / Achtelfinale
23.01.2026 · 12:35 Uhr
[3 Kommentare]
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Diesmal verließ Manuel Neuer das berühmte Estadio Santiago Bernabéu als strahlender Triumphator. Zwei Jahre nach seinem folgenschweren Fehler beim bitteren Halbfinal-Aus des FC Bayern in der Champions League gegen Real Madrid hatte der Münchner Kapitän nun kurz nach seinem 40. Geburtstag die Auszeichnung als «Man oft the Match» absolut […] (00)
vor 1 Stunde
Bodo Ramelow (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow sieht die Ursache für Antisemitismus in der Linken wie auch außerhalb der Partei in der nachlassenden Erinnerung an die Verbrechen des Nationalsozialismus. "Wenn 40 Prozent unserer Bevölkerung mit dem Begriff Auschwitz nichts mehr anfangen können, dann ist etwas ins Rutschen geraten", sagte er dem […] (00)
vor 14 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 14 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic ist so gut darin, bisher unentdeckte Software-Schwachstellen zu finden, dass es in den falschen Händen zu einer verheerenden Cyberwaffe werden könnte. Deshalb macht Anthropic es nicht öffentlich, sondern lässt Unternehmen wie Apple, Amazon und Microsoft damit Sicherheitslücken in […] (00)
vor 4 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 9 Stunden
«XO, Kitty» startet auf der Eins
Die deutsche Komödie «Eat Pray Bark» erreichte mit sieben Millionen Abrufen den zweiten Platz bei den nicht-englischsprachigen Filmen. Man muss kein Kuppler wie Kitty Song Covey (Anna Cathcart) sein, um zu erkennen, dass die Fans der dritten Staffel von XO, Kitty verfallen sind, wodurch die Young-Adult-Serie mit 12,9 Millionen Aufrufen auf Platz 1 der englischen TV-Liste landete. Die […] (00)
vor 7 Stunden
man, drinking, whiskey, brandy, liquor, smoking, tobacco, cigarette, addiction, habit
Whale.io hat die Einführung seines KI-Agenten MCP (Model Context Protocol) bekannt gegeben, der erstmals im Bereich der Online-Krypto-Casinos eingesetzt wird. Begleitet wird die Einführung von einer zweiwöchigen Kampagne, die sich an Entwickler und die Coding-Community richtet. Überblick über den Whale MCP Der Whale MCP ist ein offenes Paket, das es KI-Agenten ermöglicht, […] (00)
vor 24 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 13 Stunden
 
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des […] (02)
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane […] (03)
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis- […] (04)
Tankstelle (Archiv)
Berlin - Die drei ostdeutschen Ministerpräsidenten Mario Voigt (Thüringen), Sven […] (04)
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten […] (00)
Andrew Windsor
(BANG) - Prinz Edward und seine Frau Sophie mussten Berichten zufolge über die […] (00)
Star Wars Zero Company: Wie ein nächtlicher Telefonanruf ein ganzes Studio veränderte
Bit Reactor ist kein Name, der in der Spielebranche schon jahrzehntelang Gewicht […] (00)
Commerzbank-Aktie im Fokus: Warburg Research erhöht Kursziel – Das steckt dahinter
Warburg Research sieht Aufwärtspotenzial bei Commerzbank Die Commerzbank-Aktie rückt […] (00)
 
 
Suchbegriff