Ukraine

Sicherheitskonferenz: Sorge vor Krieg in Europa

20. Februar 2022, 17:32 Uhr · Quelle: dpa
In der Ostukraine werden Dörfer beschossen, Putin lässt Atomraketen testen. Und bei der Münchner Sicherheitskonferenz dreht sich der Westen um sich selbst.

München (dpa) - Es kommt bei der Münchner Sicherheitskonferenz nicht oft vor, dass Redner mit stehendem Applaus begrüßt werden. Am Samstagnachmittag gibt es einen dieser besonderen Momente, als der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die Bühne im Festsaal des Bayerischen Hofs betritt.

«Ich denke, das gilt nicht mir, sondern der Ukraine und unseren Soldaten», sagt er auf Englisch. Noch am Morgen hatte es bei den Veranstaltern Zweifel gegeben, ob Selenskyj überhaupt nach München kommen würde. Er könnte stattdessen auch die Front in der Ostukraine besuchen, wo es seit Tagen wieder deutlich mehr Gefechte trotz eines geltenden Waffenstillstands gibt. Dort kämpfen prorussische Separatisten und ukrainische Regierungstruppen. Dörfer werden beschossen, Wohnhäuser in Schutt und Asche gelegt, beide Seiten melden am Wochenende Tote.

Selenskyj: Die Welt muss handeln

Selenskyj entscheidet sich für München, wo sich diejenigen versammelt haben, auf die er setzt - die Staats- und Regierungschefs, Verteidigungs- und Außenminister der Nato. Er berichtet von Kratern in Spielplätzen, warnt vor Millionen Toten und fordert Solidarität ein. Die Weltgemeinschaft könne nicht mehr einfach sagen, das sei nicht ihr Krieg. «Jetzt muss gehandelt werden, die Welt muss handeln, nicht die Ukraine», sagt der Präsident.

Im Blick hat er dabei die Befürchtung, dass Russland den Konflikt in der Ostukraine als einen Vorwand für einen Angriff auf die ganze Ukraine nutzen könnte. Etwa 150.000 russische Soldaten stehen dafür nach Einschätzung westlicher Geheimdienste derzeit bereit.

Putin lässt atomwaffenfähige Raketen abfeuern

Die Welt muss handeln, aber wie? Das weltweit wichtigste Expertentreffen für Sicherheitspolitik ist eigentlich genau der richtige Ort, um eine solche Frage zu erörtern. Das Problem: Eine Konfliktpartei fehlt. Russland hat seine Teilnahme an der Münchner Sicherheitskonferenz abgesagt. Das Treffen habe seine Objektivität verloren, heißt es zur Begründung.

Während Selenskyj, Bundeskanzler Olaf Scholz und US-Vizepräsidentin Kamala Harris in München reden, sitzt der russische Präsident Wladimir Putin am Samstag im Kreml und lässt Raketen auf Übungsplätzen im Süden und ganz im Osten Tausende Kilometer entfernt abfeuern, die mit Atomsprengköpfen ausgerüstet werden können.

Mit dabei: der belarussische Machthaber Alexander Lukaschenko. Also derjenige Mann, der es Russland ermöglichen könnte, die Ukraine nicht nur von Osten und Süden aus, sondern auch von Norden aus anzugreifen. Mehrere Zehntausend russische Soldaten sind nach Nato-Schätzungen derzeit für ein Manöver in Belarus. Sie sollte eigentlich an diesem Sonntag enden. Es soll nun trotzdem weiter geübt werden, gemeinsam.

«Drehbuch russischer Aggression»

Die Ukraine und der Westen bleiben in München also unter sich. Der Ton für die Konferenz wird kurz vor Beginn von Washington aus gesetzt. «Wir haben Gründe zu glauben, dass das russische Militär plant und vorhat, die Ukraine in der kommenden Woche, in den kommenden Tagen, anzugreifen», sagt dort US-Präsident Joe Biden. Der Satz hängt drei Tage lang wie eine schwarze Wolke über der Konferenz.

US-Vizepräsidentin Kamala Harris nimmt die Warnung auf und spricht von einem «Drehbuch russischer Aggression». Auch Bundeskanzler Olaf Scholz mahnt: «In Europa droht wieder ein Krieg.» Neue Ideen, wie man die Katastrophe noch abwenden kann, sind in München nicht zu vernehmen, es herrscht Ratlosigkeit. Der Westen bleibt bei seiner Doppelstrategie: Einerseits droht er Russland für den Fall eines Angriffs nie dagewesene Sanktionen an, andererseits beteuert er, bereit für Gespräche über Russlands Forderungen nach «Sicherheitsgarantien» zu sein.

Das Problem dabei ist nur, dass eine Einigung auf echte Zugeständnisse an Moskau ausgeschlossen zu sein scheint. So erntete Kanzler Scholz zuletzt schon Kritik dafür, dass er Putin in aller Öffentlichkeit versicherte, eine Nato-Mitgliedschaft der Ukraine stehe derzeit nicht auf der Tagesordnung. Ein Verzicht auf die Aufnahme des Landes in das Militärbündnis ist ein Kernanliegen Putins - neben zum Beispiel dem Rückzug von US-Atomwaffen aus Europa und einem Stationierungsverbot für Nato-Truppen in Ländern nahe der russischen Grenze.

Ende der Olympischen Waffenruhe

Sehr weit weg von München gab es am Wochenende noch ein Ereignis, das die Sorge vor einem Krieg wachsen lässt. In Peking fand fast gleichzeitig mit dem Ende der Sicherheitskonferenz nach zwei Wochen die Abschlussfeier der Olympischen Spiele statt. Damit endet vorerst auch das, was man den Olympischen Frieden nennt. Er ist ein auch von Russland unterstütztes Prinzip, nach dem es während der gesamten Dauer der Spiele keine Feindseligkeiten geben soll.

Einer der wenigen Hoffnungsschimmer in der aktuellen Lage ist das Engagement von Emmanuel Macron. Der französische Präsident setzte über das Wochenende hinweg Vermittlungsbemühungen fort und sprach sowohl mit Putin als auch mit Selenskyj. Hilfreich könnte dabei sein, dass Macron den Ruf hat, der Nato und auch den USA eher kritisch gegenüberzustehen. Unvergessen dürfte so bei Putin sein, dass der Franzose das Verteidigungsbündnis in den vergangenen Jahren wegen interner Konflikte und unzureichender Absprachen mehrfach als hirntot bezeichnet hatte.

Diplomatie / International / Konferenzen / Olaf Scholz / Kamala Harris / Münchner Sicherheitskonferenz / Deutschland / Russland / Ukraine / USA / Bayern
20.02.2022 · 17:32 Uhr
[33 Kommentare]
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Deutschen Bundeswehrverbandes, André Wüstner, hat angesichts der Fokussierung der USA und anderer Staaten auf den Iran-Krieg vor Abschreckungslücken in der Nato gegenüber Russlands gewarnt. "Wir dürfen uns nicht weiterhin einseitig auf den Krieg der USA und Israels gegen den Iran fokussieren", sagte Wüstner der "Rheinischen […] (00)
vor 20 Minuten
Chip Taylor
(BANG) - Der gefeierte Songwriter Chip Taylor ist im Alter von 89 Jahren verstorben – nur zwei Tage nach seinem Geburtstag. Der Musikstar – zu dessen Werk der prägende Hit 'Wild Thing' gehört, bekannt geworden durch The Troggs – starb am Montag (23. März). Die Nachricht wurde von seinem langjährigen Freund Billy Vera geteilt, der auf Instagram eine […] (01)
vor 14 Stunden
Kundgebung «Sexualisierte Gewalt stoppen» in Hannover
Hamburg/Hannover (dpa) - Gegen sexualisierte Gewalt im Internet gehen Tausende Menschen in deutschen Großstädten auf die Straße. Am Donnerstag (17.30 Uhr) wird in Hamburg eine Demonstration für die Opfer sexualisierter Gewalt organisiert. Nach Polizeiangaben wurden 7.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet.  Die Demonstration wird unter anderem […] (00)
vor 2 Stunden
MotoGP 26  bringt neues Gameplay Video
Milestone und MotoGP Sports Entertainment GroupDorna Sports S.L. präsentieren mit einem neuen Video erste Einblicke in das Gameplay von  MotoGP26 . Das Spiel erscheint am 29. April 2026 für PlayStation5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch2, Nintendo Switch, ROG Xbox Ally, ROG Xbox Ally X sowie für PC über Steam, Microsoft und im Epic Games Store. Der […] (01)
vor 12 Stunden
Netflix plant «30 über Nacht»-Reboot mit neuer Besetzung
Der Romcom-Klassiker kehrt zurück. Original-Star Jennifer Garner bleibt als Produzentin an Bord. Netflix setzt auf Nostalgie und bringt die beliebte Romcom 13 Going on 30 zurück. Der Streamingdienst arbeitet an einer Neuverfilmung des Kultfilms aus dem Jahr 2004, die mit Emily Bader und Logan Lerman prominent besetzt wird. Eine zentrale Konstante bleibt jedoch erhalten: Jennifer Garner, die im […] (00)
vor 7 Stunden
Oliver Baumann
Basel (dpa) - Oliver Baumann muss sich vor den ersten Test-Länderspielen im WM-Jahr um seine Akzeptanz als deutsche Nummer eins keine Gedanken mehr machen. Nach dem Vertrauen von Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann bekam der Schlussmann der TSG Hoffenheim nun auch ein großes Lob vom früheren Bundestorwarttrainer und Europameister Andreas Köpke. […] (00)
vor 1 Stunde
Warum die größten Unternehmen der Welt immer größer werden
I. Die Beobachtung: Die Illusion der Konkurrenz Wer heute die Indizes der Weltbörsen betrachtet, sieht oberflächlich eine breite Diversifikation über Sektoren und Geografien hinweg. Doch bei einer Dekonstruktion der Renditequellen des letzten Jahrzehnts offenbart sich eine mathematische Singularität: Ein immer kleiner werdender Kreis von Unternehmen […] (00)
vor 30 Minuten
Chaos für Ford-Kunden: Fünf KBA-Rückrufe und Mini-Kulanz setzen Ford-Kuga-Fahrer unter Druck
Lahr, 25.03.2026 (lifePR) - Beim Ford Kuga hat sich das Rückruf-Chaos wegen Brandgefahr und weiterer sicherheitsrelevanter Mängel weiter zugespitzt. Nach Einträgen in der Rückrufdatenbank des Kraftfahrt-Bundesamts und nach der Kanzlei vorliegenden Ford-Schreiben an betroffene Halter reicht die Problemlage inzwischen von Brandgefahr durch die Hochvoltbatterie über Kraftstofflecks bis hin zu […] (00)
vor 13 Stunden
 
Sicherheit für Bahnbeschäftigte
Berlin (dpa) - Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter im Rahmen einer […] (02)
Wal an der Ostseeküste gestrandet
Timmendorfer Strand (dpa) - Es könnte der letzte Versuch sein, den vor Timmendorfer […] (01)
Demokratie
Gütersloh (dpa) - Autokratien breiten sich einer Untersuchung zufolge weltweit aus, […] (00)
US-Präsident Trump bei der Memphis Safe Task Force
Washington (dpa) - Die US-Regierung hat dem Iran mit noch härteren Angriffen gedroht, […] (02)
Das beliebte Videospiel Horizon Chase Turbo wird bald digital verschwinden!
Die beiden Titel Horizon Chase und Horizon Chase Turbo werden ab dem 01.06.2026 […] (00)
LEONINE verlängert mit Fred Kogel
Die Münchner Produktions- und Distributionsgruppe stellt ihre Führung bis mindestens 2028 neu […] (00)
Kai Havertz und Antonio Rüdiger
Herzogenaurach (dpa) - Noch bevor Kai Havertz auf dem DFB-Podium warmherzig über […] (01)
Mond-Mission im Fünfjahresplan: Chinas Armee aus Mini-Elon-Musks greift nach den Sternen
Es blinkt, piept und glänzt in den Messehallen von Pudong. Wo früher vielleicht […] (01)
 
 
Suchbegriff