SHK Special: Wie Produktvarianten und Preislisten effizient managen?
Qualifiziertes Produktdatenmanagement – Lösungen für SHK-Hersteller und -Händler

(pressebox) Aalen, 24.10.2016 - Für Marketing & Vertrieb der SHK-Unternehmen sind eine Bandbreite an Produktvarianten und seitenstarke Preislisten Alltag. Die Hersteller und Händler sind gefordert, die Produktdaten in allen Kanälen technisch korrekt mit den Branchenstandards (Datanorm, GAEB, ARGE Neue Medien) zu halten. Damit Unternehmen dies effizient leisten können, brauchen sie ein qualifiziertes Produktdatenmanagement. Hierzu bedarf es abgestimmter Prozesse und den Einsatz der passenden IT-Lösung. Product Information Management-Systeme machen, richtig eingesetzt, die Produktkommunikation noch effizienter und schneller.

Produktvarianten und Preislisten effizient managen
Für Marketing & Vertrieb der SHK-Unternehmen sind eine Bandbreite an Produktvarianten und Preislisten, die nicht selten seitenstarken Katalogen ähneln, Alltag.

Die SHK-Hersteller und Händler verfügen somit über tausende von Produktinformationen und Produktbilder. Die Kunden wiederum verlangen, dass ihnen diese Informationen stets aktuell, qualifiziert und detailliert in allen Kommunikations- und Vertriebskanälen zur Verfügung stehen.

SHK-Unternehmen sind folglich gefordert, die Produktdaten in allen Kanälen technisch korrekt mit den Branchenstandards (Datanorm, GAEB, ARGE Neue Medien) zu halten. Um dies effizient leisten zu können, brauchen sie ein qualifiziertes Produktdatenmanagement.

Hierzu bedarf es abgestimmter Prozesse und den Einsatz der passenden IT-Lösung. Product Information Management-Systeme (kurz PIM-Systeme) machen - bei richtigem Einsatz - die Produktkommunikation noch effizienter und schneller und sind somit die Lösung für Hersteller und Händler der SHK-Branche.

Product Information Management (kurz PIM) ermöglicht die zentrale und medienneutrale Verwaltung, Pflege, Modifikation und Ausgabe der Produktinformationen - und dies technisch korrekt mit den Branchenstandards (Datanorm, GAEB, ARGE Neue Medien).

Lösungen für Hersteller & Händler
Die Hersteller müssen umfangreiche, technische Produktinformationen nach Branchenstandards samt begleitenden Dokumenten strukturiert zusammenfügen und den Händlern schnell und qualitativ hochwertig zur Verfügung stellen.

Ein ganzheitlich integriertes PIM-System bietet Herstellern u.a.:
> Konsistente Daten durch integrierte Freigabeprozesse
> Zeitersparendes Übersetzungs- und Terminologiemanagement
> Publishing umfangreicher Preislisten und Kataloge mit wenig Aufwand

Um zehntausende Produktinformationen technisch korrekt und in allen Kanälen aktuell zu halten, brauchen die Händler ein effizientes Produktdatenmanagement.

Ein ganzheitlich integriertes PIM-System bietet Händlern u.a. :
> Harmonisierung von gelieferten Herstellerdaten
> Mehr Cross-Selling für Zubehör und Ersatzteile
> Länderspezifische oder kundenindividuelle Sortimentsbildung
> Gesicherter Preisabgleich mit Lieferantenkontrakten

Nutzen und Vorteile mit PIM
Beim stetig wachsenden Einfluss internationaler und auf Massenabsatz fokussierter Hersteller, wird der Einsatz eines professionellen Product Information Managements (PIM) zum klaren Wettbewerbsvorteil für den Vertrieb und die Erschließung neuer Märkte. Ob DIN- und Normteile oder individuell nach Kundenwunsch gefertigte Teile – Produktdaten lassen sich im PIM schnell und einfach pflegen. Dank integrierter Freigabe- und Übersetzungsfunktion lassen sich in kurzer Zeit neue Märkte erschließen. Funktionen für Produkt-Sets, Ersatzteile und Zubehör steigern wirkungsvoll den Pro-Kopf-Umsatz.

Alle Vertriebskanäle und –materialien wie Webshop, Marktplatz, Print-Katalog, Broschüre und Datenblatt sind jederzeit einsetzbar. Die umfangreichen Preislisten können hochautomatisiert erstellt werden, was zu einer enormen Zeitersparnis führt.
SDZeCOM ist spezialisiert auf die Beratung, Konzeption und Implementierung von IT-Lösungen für effiziente Produktkommunikation. Seit vielen Jahren unterstützt SDZeCOM Unternehmen der SHK-Branche wie Vaillant, Villeroy & Boch aber auch Großhändler wie Ottenbruch oder Sanitär Bez.

Weitere Tipps
In der Broschüre "Effizientes Produktdatenmanagement für die SHK-Branche" finden SHK-Unternehmen mehr Informationen sowie die Branchenberichte der Unternehmen Ottenbruch, Sanitär Bez, Vaillant, Villeroy & Boch – www.sdzecom.de/shk-branche

Das Webinar „Effizientes Produktdatenmanagement für die SHK-Branche“ bietet einen raschen Überblick über das komplexe Themenfeld sowie über die Vorteile und Nutzen eines Product Information Management Systems für die SHK-Branche. Termine 4.11. oder 11.11. je 11-12 Uhr: www.sdzecom.de/webakademie
Kommunikation
[pressebox.de] · 24.10.2016 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU-Generalsekretär zieht deutliche Grenzen zu den Grünen
Berlin - Vor dem Bundesparteitag der CDU zieht Generalsekretär Carsten Linnemann deutliche […] (01)
Tim Cook hebt Apples Vorteile bei generativer KI hervor
Bei einem Investoren-Call mit Apples Finanzchef Luca Maestri und Investoren sagte Konzernchef […] (00)
Apple toppt Erwartungen: Plant milliardenschweren Aktienrückkauf
Der Tech-Riese Apple hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 sowohl beim Umsatz als […] (00)
Es gibt wieder Tote von Salzburg
In der kommenden Woche enden die Dreharbeiten für den elften Film der deutsch-österreichischen Krimi-Reihe […] (00)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
 
 
Suchbegriff