Bergunglück in Pakistan

Seilpartnerin: Laura wurde von riesengroßem Stein getroffen

31. Juli 2025, 19:01 Uhr · Quelle: dpa
Laura Dahlmeier ist in den Bergen Pakistans tödlich verunglückt.
Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Laura Dahlmeier ist in den Bergen Pakistans tödlich verunglückt. (Archivbild)
Im Karakorum kam die ehemalige Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier tragisch ums Leben. Details über das Unglück und die aktuelle Situation vor Ort wurden jetzt bekannt.

Islamabad/Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Nach dem tödlichen Unglück von Laura Dahlmeier im Karakorum in Pakistan hat ihre Seilpartnerin Details zum Hergang geschildert. «Ich habe beobachtet, wie die Laura ein riesengroßer Stein getroffen hat, und wie sie dann gegen die Wand geschleudert wurde. Von dem Moment an hat sie sich auch nicht mehr bewegt», schilderte Marina Krauss am Donnerstag, drei Tage nach dem Unglück, in einer Presserunde in der Stadt Skardu, wie der Bayerische Rundfunk (BR24) berichtete.

Eine halbe Stunde war vielleicht entscheidend

«Wenn wir eine halbe Stunde früher dran gewesen wären, dann wären wir auch sicher runter gekommen», sagte die Bergsteigerin, die bei dem Unglück am Montag selbst unverletzt blieb. Es sei für sie nicht möglich gewesen, sicher an die Unglücksstelle zu kommen. Die einzige Möglichkeit, Laura zu helfen, sei gewesen, den Helikopter zu rufen. 

«Wir wussten, dass wir das technisch auf jeden Fall draufhaben, dass laut der Wettervorhersage und wenn wir eben in der Nacht starten, dass es alles machbar ist», sagte ihre Seilpartnerin über die Vorbereitung auf den anspruchsvollen Laila Peak. Dennoch brachen die beiden Bergsteigerinnen die Besteigung vor dem Erreichen des 6.069 Meter hohen Gipfels auf 5700 Metern Höhe ab. Die Bedingungen sollen sich verschlechtert haben. 

Während des Abseilens wurde Laura Dahlmeier von dem Steinschlag getroffen. Das Unglück sei an der dritten Abseilstelle geschehen, sie selbst sei bereits unten gewesen, Laura seilte als Zweite ab, berichtete die Seilpartnerin.

Leichnam wird vorerst nicht geborgen

Pakistanische Behörden werden vorerst keinen weiteren Bergungsversuch in die Wege leiten. Damit wolle das Rettungsteam den Wunsch der verunglückten Sportlerin respektieren, wonach niemand sein Leben riskieren sollte, um sie zu bergen. 

Auch das Management der Sportlerin erklärte, aufgrund der aktuell vorherrschenden Gefahren am Laila Peak werde in Abstimmung mit dem Alpine Club of Pakistan (ACP) der Leichnam nicht geborgen. «Die Angehörigen werden im Austausch mit den Behörden vor Ort die Situation am Laila Peak beobachten und halten es sich offen, eine Bergung zu einem späteren Zeitpunkt zu veranlassen.»

Bergungsversuche waren aufgrund widriger Wetterbedingungen gescheitert. Bei einem Überflug mit dem Hubschrauber wurde laut Huber und einem pakistanischen Regierungssprecher Dahlmeiers lebloser Körper gesichtet. Dahlmeiers Leichnam habe sich in einem schwierigen Terrain befunden, was im Falle einer Bergung eine hohe Gefahr für das Rettungsteam bedeutet hätte. 

Teil des Rettungsteams war der bayerische Alpinist Thomas Huber. «Als erfahrene Bergsteiger haben wir uns entschieden, nicht zu gehen», sagte er. Auch der pakistanische Behördensprecher schilderte der dpa, dass eine Bergung aufgrund des widrigen Terrains gescheitert sei. 

Trauer in Garmisch-Partenkirchen und bei Freunden

Vom lokalen Alpin-Verein hieß es, dass Laura Dahlmeiers Eltern auf dem Weg nach Pakistan seien. Dazu gab es vom Management zunächst keine Angabe. 

Viele Bergsteiger trifft Laura Dahlmeiers Tod schwer. «Für die Welt war sie eine erfolgreiche Sportlerin, für uns eine gute Freundin», sagte Thomas Huber. In Dahlmeiers Heimat in Garmisch-Partenkirchen ist die Trauer groß. 

«Laura Dahlmeier war für uns Garmisch-Partenkirchener nicht nur eine weltweit bekannte Spitzensportlerin, die unglaubliche Erfolge eingefahren hat, sondern sie war vor allen Dingen auch Mitglied der Ortsgesellschaft», sagte Bürgermeisterin Elisabeth Koch (CSU). «Sie hat aktiven Bergwachtdienst geleistet, das ist ein Dienst am Nächsten. Sie war dabei, wenn Menschen aus Notsituationen im Hochgebirge geborgen werden mussten. Das war die Laura. Und so sehe ich sie.» Sie habe «unserem Ort so unheimlich viel geschenkt». 

Auch das pakistanische Außenministerium bekundete Trauer. Dahlmeier sei eine Inspiration für Sportler und Träumer auf der ganzen Welt gewesen. «Wir sprechen ihrer Familie, ihren Angehörigen und dem deutschen Volk unser tiefstes Beileid aus», hieß es in einer offiziellen Mitteilung. 

Passionierte Bergsteigerin 

Nach dem frühen Ausstieg aus der Karriere als Biathletin 2019 waren die Berge Dahlmeiers große Leidenschaft. Sie galt als erfahrene und sehr risikobewusste Bergsteigerin, war staatlich geprüfte Berg- und Skiführerin sowie aktives Mitglied der Bergwacht. 

Viele Ursachen für Steinschlag 

Steinschlag kann allgemein viele Ursachen haben. Unter anderem können sich Steine von Schnee lösen, wenn sie zuerst festfrieren und später im Tagesverlauf die Sonne darauf scheint. Schneerutsche können Geröll mitreißen, auch Niederschlag ist eine mögliche Ursache. Teils nimmt Steinschlag zu, weil Permafrost schmilzt, der das Gestein jahraus jahrein zusammenhält. Was im konkreten Fall am Laila Peak den Steinschlag auslöste, ist derzeit offen.

Unfälle / Leute / Sport / Biathlon / Pakistan / Deutschland / Bayern
31.07.2025 · 19:01 Uhr
[3 Kommentare]
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 32 Minuten
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro durch US-Spezialkräfte hat die Bundesregierung das Vorgehen der Vereinigten Staaten erstmals kritisiert. Die USA hätten im UN-Sicherheitsrat «nicht überzeugend dargelegt, dass ihr Vorgehen völkerrechtskonform war», sagte Regierungssprecher Stefan Kornelius in Berlin.  Die USA hatten am Samstag Venezuela […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu kämpfen. Der 28-jährige Rocker startete 2024 das Bludfest im Milton Keynes Bowl und verriet nun, dass er die Idee zu seinem eigenen Musik-Event hatte, weil er Schwierigkeiten hatte, Slots bei etablierten Festivals zu buchen, und weil er über die steigenden Ticketpreise empört war. Er sagte gegenüber der […] (00)
vor 1 Stunde
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI-gestützten Produkten bis hin zu smarter Software. Das Portfolio umfasst das neue ASUS ExpertBook Ultra – der neue Premium Laptop der ExpertBook-Serie – sowie die nächste Generation der Expert P- und B-Serien Laptops und Desktops, die innovative AI-Software-Plattform ASUS MyExpert und eine neue Chromebook- […] (00)
vor 6 Stunden
The Blood of Dawnwalker: Entwickler bekräftigen 2026-Release und geben Einblick in die Spielwelt
In einer Branche, in der Veröffentlichungstermine oft so flüchtig sind wie Nebel über einem Friedhof – man schielt hierbei vorsichtig und mit einem weinenden Auge Richtung  Grand Theft Auto 6  –, tut ein wenig Gewissheit gut. Rebel Wolves hat ein unmissverständliches Signal gesendet: Ihr düsteres Opus Magnum,  The Blood of Dawnwalker, wird definitiv noch in diesem Jahr die Bildschirme erobern. […] (00)
vor 17 Minuten
Sydney Sweeney
(BANG) - Sydney Sweeney wird ihren Film 'The Housemaid – Wenn sie wüsste', mit einer Fortsetzung zurück in die Kinos bringen. Die 28-jährige Schauspielerin spielte neben Amanda Seyfried die Rolle der Millie Calloway in dem Thriller, der auf dem gleichnamigen Roman von Freida McFadden aus dem Jahr 2022 basiert. Nun wurde bekannt, dass die Verantwortlichen bei Lionsgate Studios Pläne vorantreiben, […] (00)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Der Kurs von Ripple (XRP) liegt aktuell bei $2,28, was einem Rückgang von 3% in den letzten 24 Stunden entspricht. Trotz dieses Rückgangs verzeichnet die Kryptowährung einen Anstieg von über 20% in der vergangenen Woche. Nach einem Fall von $2,41 durchbrach XRP die Unterstützung bei $2,32 und fiel auf $2,21, wo Kaufinteresse den Kurs wieder auf das aktuelle Niveau hob. Der Fokus liegt nun darauf, […] (00)
vor 52 Minuten
Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Schlittenhunde Adventure am 24. und 25. Januar 2026
Clausthal-Zellerfeld, 07.01.2026 (lifePR) -   Am Wochenende vom 24. bis 25. Januar 2026 findet das Oberharzer Schlittenhunde Adventure in Clausthal-Zellerfeld im Oberharz statt. Bei dem besonderen Hunderennen geht es um die Internationale Deutsche Meisterschaft Snow des SRSD e.V. und den "großen Harzpokal". Es starten in allen Klassen mehrere Gespanne, wobei nur reinrassige Schlittenhunde wie zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
FC Red Bull Salzburg - FC Bayern München
Salzburg (dpa) - Lennart Karl huschte wortlos in den warmen Mannschaftsbus. Nach der jugendlich […] (02)
Sandro Pertile
Bischofshofen (dpa) - Anders als ursprünglich geplant, werden Skispringerinnen und Skispringer […] (02)
Strommast (Archiv)
Berlin - Die Stromversorgung im Südwesten von Berlin soll früher als geplant wiederhergestellt […] (00)
Lehren für Cyberpunk 2: Creative Director spricht über Pacing und Story-Struktur
Es ist eine der langlebigsten Diskussionen in den Neon-Schluchten von Night City: Hätte der […] (00)
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (01)
 
 
Suchbegriff