Seehofer will Merkel als gemeinsame Kanzlerkandidatin der Union

29. Januar 2017, 10:28 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kann im Bundestagswahlkampf mit der vollen Unterstützung der Schwesterpartei CSU rechnen. Eine Woche vor dem Treffen der Unionsspitzen in München sagte CSU-Chef Horst Seehofer der "Bild am Sonntag": "Angela Merkel wird nach diesem Gipfel die gemeinsame Kanzlerkandidatin von CSU und CDU sein." Seine Partei habe großes Interesse an einer starken Kanzlerin, so Seehofer.

"Angela Merkel repräsentiert Deutschland nicht nur erstklassig, sondern führt auch auf internationaler Ebene. Mit Angela Merkel kann die CSU die meisten ihrer Vorstellungen realisieren: Es geht um die Sicherheit in unserem Land, aber auch um soziale Gerechtigkeit für Familien, die Sicherheit der Rente, die Anliegen der kleinen Leute und um Ordnung und Orientierung bei der Zuwanderung. Auch wenn es noch unterschiedliche Meinungen bei der Obergrenze gibt, überwiegen die Gemeinsamkeiten mit der Bundeskanzlerin bei Weitem. Das alles rechtfertigt, dass wir gemeinsam in den Wahlkampf ziehen." Das Treffen der beiden Schwesterparteien stand bis zuletzt in Frage. Seehofer räumte jetzt alle Zweifel aus: "Wir wollen und müssen uns treffen, weil es eine neue innenpolitische Lage gibt und weil die ganze Welt im Umbruch ist. Deshalb ist es kein Versöhnungs- sondern ein Zukunftsgipfel. Es geht um Wirtschaft, Sicherheit, Zuwanderung und um Europa." Eine feste Obergrenze für Flüchtlinge will Seehofer in den Bayern-Plan der CSU aufnehmen und dann nach der Bundestagswahl zur Bedingung für eine erneute Beteiligung seiner Partei an der Bundesregierung machen: "Wir geben unsere Position in dieser Frage nicht auf, weil sie richtig ist und weil wir unsere Glaubwürdigkeit nicht beschädigen werden. Neben dem gemeinsamen Wahlprogramm mit der CDU wird es wieder einen Bayern-Plan geben. Und in dem steht die Obergrenze ganz klar drin. Nach einem Wahlsieg der Union werden wir bei Koalitionsverhandlungen dafür sorgen, dass unsere Forderung zum Tragen kommt. Da gilt das Gleiche wie bei der Pkw-Maut vor vier Jahren: Ohne Obergrenze keine Koalition mit der CSU." Die Nominierung von Martin Schulz zum Kanzlerkandidaten der SPD erschwert für Seehofer das Rennen um die Macht für CDU und CSU: "Der Wahlkampf wird für die Union damit noch ein bisschen anspruchsvoller. Denn ein Personalwechsel sorgt wie im Sport zunächst einmal für Hoffnung und zusätzliche Motivation bei der SPD", sagte Seehofer. "Die Umfragewerte für Martin Schulz sind Momentaufnahmen. Als neues Gesicht hat er erst mal einen Bonus. Aber der Wahlerfolg wird uns nicht in den Schoß fallen, wir werden weiterhin hart dafür arbeiten müssen."
Politik / DEU / Parteien / Wahlen
29.01.2017 · 10:28 Uhr
[0 Kommentare]
Weiberfastnacht - Köln
Köln/Düsseldorf (dpa) - Königskrönchen und Regencape ja, Sonnenschein nein: Der Karnevalsauftakt an Weiberfastnacht hat den Narren aufgrund der Wetterlage einiges abverlangt. Doch trotz immer wieder einsetzendem Regen tanzten und schunkelten unzählige Menschen entlang des Rheins in Richtung Höhepunkt des närrischen Treibens.  Auf die Frage nach einem […] (02)
vor 2 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow unterzog sich einer Behandlung, bei der Toxine aus ihrem Blut gefiltert werden, nachdem sie unter "chronischer Müdigkeit" und "Brain Fog" gelitten hatte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin und Wellness-Unternehmerin berichtete, dass sie sich einem sogenannten "therapeutischen Plasmaaustausch" unterzogen habe, um ihr Blut […] (00)
vor 1 Stunde
Whatsapp
Menlo Park/Moskau (dpa) - Der Chatdienst WhatsApp wirft der russischen Regierung den Versuch einer Komplett-Blockade vor. Über 100 Millionen Nutzer von sicherer und privater Kommunikation auszuschließen, werde zu weniger Sicherheit für die Menschen in Russland führen, kritisierte eine Sprecherin der zum Facebook-Konzern Meta gehörenden App. Man werde […] (00)
vor 1 Stunde
Marathon: Regisseur enthüllt Saisons als „monate-lange Roguelike-Abenteuer“
Marathon, Bungies heiß erwarteter Extraktions-Shooter, rückt seinem Launch-Termin näher – und ein exklusives Hands-on-Event für chinesische Medien gewährt erstmals tiefere Einblicke in Gameplay, Narrative und das ambitionierte Saison-Konzept. Die Tester loben das Tutorial, die Fraktionseinführungen und eine deutlich erweiterte Weltgestaltung samt […] (00)
vor 32 Minuten
Brad Pitt als Sonny Hayes in 'F1'
(BANG) - Eine Fortsetzung des Films 'F1' ist aktuell in Planung. Produzent Jerry Bruckheimer verriet, dass bereits eine "wirklich gute" Story in Arbeit sei. Zudem präsentiere man Rennlegende Lewis Hamilton, der schon beim ersten Film als Produzent beteiligt war, schon die ersten Ideen. Bruckheimer, der unter anderem die 'Top Gun'- und 'Fluch der […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (05)
vor 25 Minuten
Italiens Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat eine bemerkenswerte Wendung in der Debatte um die europäischen Finanzen vollzogen. Entgegen der häufig skeptischen Haltung ihrer politischen Basis gibt sie sich offen gegenüber der Einführung gemeinsamer europäischer Schuldeninstrumente. Auf die Nachfrage eines Journalisten, äußerte sie vor dem informellen […] (00)
vor 5 Minuten
U.S. Polo Assn. eröffnet erlebnisorientierten USPA-Flagship-Store im USPA National Polo Center
West Palm Beach, Florida, 12.02.2026 (PresseBox) - U.S. Polo Assn., die offizielle Sportmarke der United States Polo Association (USPA), gibt die Wiedereröffnung ihres erlebnisorientierten  USPA-Flagship-Stores   im USPA National Polo Center (NPC)  in Wellington, Florida, bekannt. Die Sportmarke präsentiert einen neu gestalteten Retail-Standort, der die […] (00)
vor 1 Stunde
 
Olympische Ringe (Archiv)
Mailand/Cortina - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat dem ukrainischen […] (03)
Nach Hochhausbrand in Berlin
Berlin (dpa) - Nach einem verheerenden Brand in einem Hochhaus im Berliner Osten ist ein Kind […] (03)
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Treffen mit Israels […] (00)
Alarm in Schule in Salzgitter
Salzgitter (dpa) - Nach einem Hinweis zu einer möglicherweise verdächtigen Person an […] (00)
Manuel Neuer
München (dpa) - Deutschlands Rekordtorhüter Manuel Neuer verfolgt mit einem Schmunzeln die […] (03)
James Van Der Beek ist verstorben.
(BANG) - James Van Der Beek ist im Alter von 48 Jahren gestorben. Der Schauspieler – […] (03)
iPhone 18 Pro könnte echtes 5G-Internet über Satellit bieten
Geht es nach aktuellen Gerüchten aus der Lieferkette, steht uns mit dem iPhone 18 Pro […] (00)
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Ein Streik des Personals der Lufthansa führt zu erheblichen Einschränkungen im […] (00)
 
 
Suchbegriff