Sechs Fragen an Indie-Game-Entwickler: Chris Chung

In unserer Interviewreihe Sechs Fragen an Indie-Game-Entwickler befragen wir Indie-Game-Studios, um Euch einen kleinen Einblick in die Arbeit eines solchen Studios zu gewähren.
Einen kleinen Einblick konntet ihr bereits in die Arbeit von Shiver Games Ltd., Ronimo Games sowie Ska Studios bekommen. Heute haben wir den Entwickler Chris Chung für Euch interviewt.

Chris Chung bezeichnet sich selbst als Spiele-Entwickler, Digital Artist und Gamer. Er lebt in Boston und arbeitet dort derzeit an seinem Spiel Catlateral Damage. In diesem Game spielt man eine Katze, die sich auf einer Art Amoklauf befindet und alle Sachen, die ihr in die Quere kommen, aus dem Weg räumt. (Wir berichteten bereits über das Spiel: Steam Greenlight, in einem Gamebolds-Reingelunzt und über die erfolgreiche Kickstarter Kampagne).
Chris hat sich unseren sechs Fragen an Indie-Game-Entwickler gestellt.

Logo icon

Das Katzenpfötchen ist das Logo von “Catlateral Damage”.

Bitte erzähle uns ein bisschen mehr über Dich selbst und Deine Motivtion: Warum hast Du Dich dazu entschlossen, ein Indie-Entwickler zu werden?

Ich habe eigentlich schon immer Video-Spiele geliebt, schon seit ich Super Mario World und Sonic The Hedgehog 2 mit einem Freund als Kind gespielt habe. Während der Highschool wurde mir dann klar, dass ich mit dem “Game Maker” meine eigenen Spiele entwerfen kann. Auf dem College studierte ich dann Interactive Media & Game Development auf dem Worcester Polytechnic Institute. Als ich meinen Abschluss machte, stellte ich fest, dass mein Interesse an AAA Titeln nachgelassen hat und ich war begeistert, wie Indie Games in der Spieleindustrie mitgemischt haben. Deshalb entschied ich mich, viel lieber als Indie-Entwickler durchzustarten, als bei einer großen AAA Firma angestellt zu sein und das ist das, was ich heute mache!

Chris Chung

Chirs Chung ist schon seit seiner Kindheit ein großer Fans von Games und deshalb hat er sich entschieden, Indie-Game-Entwickler zu sein.

An welchem Projekt arbeitest Du derzeit und was hast Du für Dein nächstes Projekt geplant?

Ich arbeite derzeit an Catlateral Damage, in dem man ein alles zerstörendes Haustier, nämlich eine Katze, aus der Ich-Perspektive steuert. Dafür benutzt man die Pfoten der Katze und kann praktisch alles auf den Boden schmettern! Ich plane schon bald die Veröffentlichung auf Steam und OUYA. Danach werde ich wahrscheinlich mehr Content für das Spiel produzieren und gleichzeitig meine Ideen für mein neues Projekt weiterentwickeln.

In dem Spiel “Catlateral Damage” steuert man eine Katze in der Ich-Perspektive, die alles um sich herum aus dem Weg räumt.

Wie finanzierst Du Deine Projekte (Crowdfunding, Early Access, Deine Ersparnisse?)

Zunächst habe ich in einem ganz normalen Vollzeit-Job gearbeitet und an Catlateral Damage während meiner Freizeit gearbeitet. Ich arbeite jetzt mit Fire Hose Games, einem anderen Indie-Studio zusammen und wir haben gemeinsam ein wirklich erfolgreiches Kickstarter-Projekt gestartet, um das Spiel zu finanzieren. Ich würde Kickstarter auch für weitere Projekte in Betracht ziehen, oder die Einnahmen von Catlateral Damage nutzen, wenn es erfolgreich wird!

Was ist der Vorteil, ein Indie-Enwickler zu sein bzw. was ist toll daran?

Der größte Vorteil für mich ist, dass ich machen kann, wozu ich Lust habe. Du machst deine eigenen Pläne, arbeitest an was auch immer du möchtest und musst dich nicht vor einem Chef rechtfertigen. Ein großer kreativer Freiraum ist dir gegeben und das hast du nicht, wenn du in einem großen Studio mit einem deutlich höheren Mehraufwand arbeitest. Ich persönlich mag es aber auch einfach nicht, wenn man mir sagt, was ich zu tun habe!

CatLickAndNippy

Ganz so friedlich wie auf diesen Bildern gibt sich die Katze aus “Catlateral Damage” nicht.

Wenn ein großer Publisher mit viel Geld an Deiner Tür anklopfen würde – würdest Du das Angebot annehmen?

Das hängt wirklich von dem Angebot und dem Projekt ab. Viele der Publisher wollen einen großen Anteil (wenn nicht gar alles!) des geistigen Eigentums übernehmen und sehen vordergründig vor allem die Finanzierung, damit verliert man viel von der Freiheit, die man als Indie genießt. Ich denke, es gibt inzwischen auch einige Firmen, die die Indies besser verstehen können und deshalb bessere Angebote offerieren, vielleicht würde ich mit einem von diesen zusammenarbeiten. So lange das Monetäre geregelt wäre und ich trotzdem die Rechte an dem Spiel behalten könnte, wäre ich mit an Bord!

Möchtest Du vielleicht unseren Lesern noch etwas mitteilen?

Schaut euch auf jeden Fall Catlateral Damage an, das sehr bald auf Steam und OUYA herauskommen wird! Folgt dem Spiel auf Twitter (@CatlateralDMG) und Facebook für die aktuellen News! Ihr könnt mir auch auf Twitter (@Chrixeleon) folgen, wo ich über Spiele rede und Fotos von meinen Katzen Wil und Lyn poste.

Wir danken Chris für den tollen Einblick in seine Arbeit als Indie-Game-Entwickler und wünschen ihm für die Veröffentlichung seines Spiels Catlateral Damage viel Erfolg und alles Gute!

In diesen Youtube Videos kann man noch weitere Dinge über Chris Chung und sein Spiel Catlateral Damage erfahren:

Wenn Dir das Spiel gefällt, kannst Du im Browser die ersten Erfahrungen mit Catlateral Damage machen. Das Spiel erscheint am 31. März auf Steam.

GamingGamebolds-Spezial / Catlateral Damage / Chris Chung / Damage / Katze / Kickstarter / Ouya / Sechs Fragen an Indie-Entwickler / Sechs Fragen an Indie-Game-Entwickler / Steam
[gamebolds.de] · 01.03.2015 · 19:42 Uhr
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