Nahost

Schwere Vorwürfe der Gaza-Flotten-Aktivisten gegen Israel

06. Oktober 2025, 16:18 Uhr · Quelle: dpa
Nahostkonflikt - Gaza-Flotte - Spanien
Foto: Joan Mateu Parra/AP/dpa
Barcelonas frühere Bürgermeisterin Ada Colau gehörte zu den mehr als 400 Menschen, die in Gewahrsam genommen wurden.
Die Organisatoren der Gaza-Flotte berichten von brutalen Misshandlungen durch israelische Behörden. Viele Aktivisten führen Hungerstreiks durch, um gegen die Verletzung ihrer Rechte zu protestieren.

Madrid (dpa) - Die Organisatoren der von Israel gestoppten Gaza-Flotte werfen den Behörden des jüdischen Staates schwere Verstöße gegen Menschenrechte vor. Mehrere der festgenommenen Aktivisten seien körperlich und psychisch misshandelt, gedemütigt und in ihren grundlegenden Rechten verletzt worden, versicherte die Anwältin der «Global Sumud Flotilla», Lubna Tuma.

Männer und Frauen hätten erzählt, sie seien mit auf dem Rücken gefesselten Händen stundenlang, teils unter sengender Sonne, festgehalten worden, sagte Tuma auf einer auf Instagram übertragenen Pressekonferenz. Einige seien gezwungen worden, auf den Knien zu verharren, seien beleidigt und erniedrigt worden. Frauen seien besonders das Ziel verbaler Demütigungen gewesen. Eine Aktivistin habe berichtet, sie sei gegen den Kopf getreten worden.

Das israelische Außenministerium hatte bereits erste entsprechende Vorwürfe als «dreiste Lügen» zurückgewiesen. Alle Rechte der propalästinensischen Inhaftierten seien «vollständig gewahrt» worden, hieß es in Jerusalem.

Rund 40 Aktivisten im Hungerstreik

Die israelische Marine hatte am Freitag das letzte der insgesamt 42 Boote der Flottille abgefangen. Mehr als 400 Menschen aus Dutzenden Ländern wurden in Gewahrsam genommen, darunter Prominente wie die schwedische Aktivistin Greta Thunberg und Barcelonas frühere Bürgermeisterin Ada Colau.

Seit Freitag hat Israel zahlreiche Beteiligte abgeschoben. Etwa 150 Personen befänden sich aber den Erkenntnissen zufolge weiterhin in Haft, rund 40 davon im Hungerstreik, sagte Tuma. Einige lehnten sogar Wasser ab, um gegen die Verweigerung medizinischer Versorgung zu protestieren. «Viele von ihnen haben bis zu diesem Moment immer noch keinen rechtlichen Beistand», beklagte die Juristin und Menschenrechtsexpertin des Adalah Legal Centre.

Mehrere der 21 am Sonntag in Madrid eingetroffenen spanischen Aktivisten berichteten ebenfalls von Misshandlungen und Erniedrigungen während der Haft. Ex-Bürgermeisterin Colau sagte, man sei angeschrien und beleidigt worden und habe weder Trinkwasser noch Nahrung erhalten. Nachts sei absichtlich die Klimaanlage eingeschaltet worden, um Schlaf zu verhindern.

Angebliche Unregelmäßigkeiten bei der Abschiebung

Der Aktivist Rafael Borrego sagte, man sei «geschlagen, über den Boden gezerrt, gefesselt und in Käfige gesperrt» worden. Medizinische Hilfe sei verweigert worden - selbst einer Gefangenen, die dringend Insulin benötigte. Zudem sei der Kontakt zu Anwälten, Familien und Konsularbeamten untersagt worden. Der Journalist Néstor Prieto berichtete ebenfalls von verweigerter medizinischer Versorgung. «Sie sagten, sie hätten keine Ärzte für Tiere.»

Prieto sprach auch von Unregelmäßigkeiten bei der Abschiebung: «Vor unseren Augen wurden in unserem Namen Dokumente unterschrieben, in denen stand, dass wir illegal nach Israel eingereist seien.» Zum Vorwurf der «illegalen Einreise» betonte Anwältin Tuma erneut, dieser sei unhaltbar. Die Festgenommenen seien in internationalen Gewässern aufgegriffen worden.

Die Teilnehmer der Flotte wollten nach eigenen Angaben Hilfsgüter in den Gazastreifen bringen. Israel hatte angeboten, die Hilfslieferungen über Häfen außerhalb des Gazastreifens an Land und von dort aus in das palästinensische Küstengebiet zu transportieren. Die Aktivisten lehnten das mit der Begründung ab, Israels Blockade des Gazastreifens sei völkerrechtswidrig.

Krieg / Konflikte / Diplomatie / Spanien / Israel / Palästinensische Gebiete / International
06.10.2025 · 16:18 Uhr
[10 Kommentare]
Polizei in Großbritannien
London (dpa) - In Großbritannien ist einer der Polizei zufolge aktivsten Sexualstraftäter aller Zeiten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Der chinesische Staatsangehörige Chao X. aus Greenwich im Südosten Londons bekannte sich in 24 Fällen sexueller Straftaten schuldig, darunter Vergewaltigungen, sexuelle Übergriffe, Upskirting und Voyeurismus, wie die Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf die Polizei mitteilte. Upskirting bezeichnet das […] (00)
vor 43 Minuten
Nitin Ganatra bei der Premiere von 'Christmas Karma'
(BANG) - Nitin Ganatra dachte, er würde vom Film 'Charlie und die Schokoladenfabrik' gefeuert werden – wegen eines schokoladigen Zwischenfalls mit Johnny Depp. Der 58-jährige Schauspieler spielte Prinz Pondicherry in Tim Burtons beliebtem Klassiker von 2005, in dem sein Kollege Willy Wonka verkörperte. Ein Streich, den Johnny seinem Co-Star spielte, endete mit einem schokoladengetränkten Teppich […] (00)
vor 2 Stunden
Leaker: Apple iPhone 16e offenbar wie iPhone Air gescheitert
Nach Informationen eines asiatischen Leakers hat das Apple iPhone 16e offenbar schlechte Verkaufszahlen und sei daher genauso gescheitert wie das superdünne iPhone Air. Jedoch werden beide Modelle mit Nachfolgern weiterhin erhalten bleiben. iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash iPhone 16e ein Fehlschlag? Wie der Weibo-Nutzer „Fixed Focus Digital“ kürzlich postete, verkauft sich das iPhone […] (00)
vor 2 Stunden
Red Dead Redemption erobert Current-Gen: Rockstars Western-Klassiker erhält neues Leben
Die Gerüchteküche brodelte bereits seit Wochen, doch nun hat Rockstar Games endlich Klartext gesprochen. Nach einem verräterischen ESRB-Rating steht fest: Das legendäre Red Dead Redemption galoppiert am 2. Dezember auf PlayStation 5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch 2 sowie überraschenderweise auch auf iOS und Android via Netflix heran. Diese Ankündigung markiert den vorläufigen Höhepunkt einer […] (01)
vor 3 Stunden
Gurinder Chadha bei der Premiere von 'Christmas Karma' in London
(BANG) - Regisseurin Gurinder Chadha hat zugegeben, dass die Fortsetzung von 'Bend It Like Beckham' "große Fußstapfen zu füllen" hat. Die 65-jährige Filmemacherin bestätigte Anfang des Jahres, dass sie an einer Fortsetzung des Sportdramas von 2002 arbeitet, das Keira Knightley und Parminder Nagra in den Hauptrollen zeigte. Nun deutete sie an, dass sie bereits "gute Ideen" für den Film habe. Bei […] (00)
vor 2 Stunden
Pressekonferenz mit Reit-Olympiasieger Christian Kukuk
Stuttgart (dpa) - Springreit-Olympiasieger Christian Kukuk hat auf den Vorwurf des unsachgemäßen Trainings mit seiner Stute reagiert und einen Fehler eingeräumt. «Ich habe das verstanden und sehe das auch total ein», sagte Kukuk vor seinem ersten Start beim Stuttgarter Turnier. «Es tut mir außerordentlich leid, dass ich die Menschen, unseren Sport und auch mich persönlich in diese Situation […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Rechenzentren treiben Infineon zurück auf Wachstumskurs
Im Zentrum steht das Geschäft mit Stromversorgungslösungen für KI-Rechenzentren – ein Markt, der gerade explodiert. Infineon rechnet hier mit einem Umsatz von 1,5 Milliarden Euro, rund eine halbe Milliarde mehr als bislang prognostiziert. Vorstandschef Jochen Hanebeck sieht enormes Potenzial: „Bis Ende des Jahrzehnts wird der für uns relevante Markt zwischen acht und zwölf Milliarden Euro groß […] (00)
vor 26 Minuten
Ethische Richtlinien für den Unternehmenseinsatz von KI
Leipzig, 14.11.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz (KI) verändert Unternehmensprozesse in rasantem Tempo. Ob Automatisierung, datenbasierte Entscheidungsfindung oder personalisierte Kundenerlebnisse – KI eröffnet enorme Chancen. Doch je stärker Unternehmen KI einsetzen, desto wichtiger wird ein verantwortungsvoller, transparenter und regelkonformer Umgang mit dieser Technologie. Im Zentrum […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Flugzeugträger
Washington (dpa) - Nach der Verlegung des größten Kriegsschiffs der Welt in die Großregion […] (06)
Bundestag
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will den Kampf gegen Rassismus auf eine neue Grundlage […] (00)
Paris - Bahnhof Montparnasse
Paris (dpa) - Die Polizei hat im Pariser Fernbahnhof Montparnasse einen Mann niedergeschossen, […] (02)
Höhere Einnahmen dank Scholz Reform – und jetzt sind die Kommunen schuld
Scholz verteidigt sein Werk Olaf Scholz hat die Reform 2019 als Bundesfinanzminister […] (01)
SoftBank meldet Gewinnsprung – OpenAI-Beteiligung wird zum Jackpot
SoftBank teilte am Dienstag mit, dass sich der Nettogewinn auf umgerechnet 16,6 Milliarden US- […] (00)
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer […] (00)
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Luxemburg (dpa) - Im vorletzten Gruppenspiel bei Tabellenschlusslicht Luxemburg kann Julian […] (02)
Apple TV zeigt Wildlife-Reihe «Born to be Wild»
In Deutschland startet die Reihe ab 19. Dezember unter dem Titel «Für die Wildnis geboren». Apple TV hat […] (00)
 
 
Suchbegriff