Schumann Reisen zieht Klimabilanz
Seit einem Jahr weist der Veranstalter die CO2-Emissionen für jede Reise aus und kompensiert den ökologischen Fußabdruck seiner Gäste

22. Juli 2025, 12:50 Uhr · Quelle: LifePR
Ein Jahr CO2-Kompensation: Schumann Reisen zieht positive Bilanz mit mehr als 4.000 Teilnehmern und innovativen Projekten.

Triptis, 22.07.2025 (lifePR) - Ein Jahr nach Einführung der systematischen CO2-Kompensation für jeden Gast und jede Reise zieht Schumann Reisen eine erste Bilanz: Mehr als 4.000 Gäste haben seither an rund 200 Reisen teilgenommen, deren CO2-Fußabdruck vollständig erfasst und durch gezielte Klimaschutz- und Sozialprojekte kompensiert wurde. Knapp 1.400 Tonnen CO₂-Äquivalente wurden laut Unternehmensangaben bilanziert und ausgeglichen – unter anderem durch die Kompensation von Flugemissionen über atmosfair sowie durch ergänzende nationale und internationale Projekte. Dazu zählen die Wiedervernässung des Kesselmoores im Nationalpark Jasmund auf Rügen und die finanzielle Unterstützung eines Hilfsprojekts in Brasilien.

„Klimaschutz funktioniert nur, wenn man ihn konsequent mitdenkt und die Umweltbelastung ehrlich aufzeigt. Wir sehen es als unsere Verantwortung, Reiseangebote dauerhaft klimaschonender zu gestalten“, sagt Unternehmensgründer Thomas Schumann. „Natürlich steht an erster Stelle die Vermeidung unnötiger Emissionen. Aber das, was wir nicht vermeiden können, gleichen wir aus – transparent und nachvollziehbar“, so Schumann weiter.

Die Berechnung der CO2-Emissionen, die auf einer Reise pro Gast entstehen, erfolgt auf Grundlage der Transportmittel, Unterkünfte und Aktivitäten einer Reise – inklusive aller Flüge, Transfers und Hotelaufenthalte. Die Datengrundlage für die Ermittlung der auf einer Reise entstandenen Treibhausgase stammt aus einem aufwendigen Berechnungsverfahren, das Schumann Reisen gemeinsam mit Prof. Dr. Harald Zeiss von der Hochschule Harz entwickelt hat. Die errechneten CO2-Emissionen werden gut sichtbar in Form eines Farb-Barometers neben dem Reisepreis ausgewiesen. Schumann Reisen ist einer der wenigen Veranstalter in Deutschland, der die Klimabelastung seiner Reisen offen kommuniziert und den ökologischen Fußabdruck seiner Gäste kompensiert.

Neben dem Ausgleich der auf die Flüge entfallenden CO2-Emissionen über die gemeinnützige Klimaschutzorganisation atmosfair engagiert sich Schumann Reisen für die Renaturierung von Mooren in Mecklenburg-Vorpommern, die nachweislich zur Bindung von CO2-Emissionen beiträgt. Zusätzlich unterstützt der Reiseveranstalter den von Axel Brümmer gegründete Verein GlobalSocial-network. Mit weltweiten sozialen Projekten will der bekannte Weltumradler Armut lindern und die Menschen vor Ort für den Umweltschutz sensibilisieren. Gäste von Schumann Reisen können einige dieser geförderten Initiativen besuchen. So führt eine Brasilien-Reise etwa in den Atlantischen Regenwald, wo ehemalige landlose Bauern heute nachhaltigen Kakaoanbau betreiben und ein lokales Bildungszentrum aus klimaschonenden Materialien errichtet haben.

Um die Klimabelastung des Unternehmens zu senken, legt Schumann Reisen auch viel Wert auf die Optimierung interner Prozesse. Die Stromversorgung erfolgt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Quellen, und der Papierverbrauch wurde sehr stark reduziert. Zudem hat der Gruppenreiseveranstalter den Großteil seines Fuhrparks auf E-Fahrzeuge umgestellt. Kein unerheblicher Posten: Denn die Kunden von Schumann Reisen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt werden bei Reisebeginn von zu Hause abgeholt und am Ende der Tour wieder dorthin gebracht.

Wie ernst es Schumann Reisen mit dem Schutz des Klimas ist, zeigt die Portfolio-Anpassung im vergangenen Jahr. Der Veranstalter hat die bei den Gästen sehr beliebten Reisen in die Arktis und Antarktis aus dem Programm genommen und wird auch zukünftig keine Touren mehr an den Nord- und den Südpol anbieten. Und das in einer Zeit, in der der „Last Chance Tourism“ zu Orten, die durch die Folgen des Klimawandels besonders bedroht sind, boomt.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Reisen in die Arktis und Antarktis sind ein faszinierendes Erlebnis, sie belasten die sensiblen Ökosysteme der Pole allerdings auch stark und tragen zum Klimawandel bei. Deshalb lassen sich diese Reisen mit unserem Engagement für einen umweltverträglichen und klimaschonenden Tourismus nicht mehr vereinbaren“, erklärt Unternehmensgründer Thomas Schumann.

Über Schumann Reisen

Der 1990 von Thomas Schumann in Triptis in Thüringen gegründete Veranstalter bietet weltweit Gruppenreisen an. Die Touren von Schumann Reisen zeichnen sich durch individuell konzipierte Reiseprogramme mit hochwertigen Unterkünften und einem sehr persönlichem Service aus. Alle Bestandteile der Reisen, die immer von Thomas Schumann, einem Mitglied seiner Familie oder langjährigen Mitarbeitern begleitet werden, sind im Reisepreis enthalten, inklusive der Haustürabholung. Schumann Reisen – seit 2010 eine Marke der A-Z Touristik GmbH – zeichnet sich durch ein starkes Bekenntnis zur sozialen und ökologischen Verantwortung aus. Seit Mai 2024 weist der Veranstalter die CO2-Emissionen, die auf seinen Reisen entstehen, aus und kompensiert sie für seine Gäste.

Reisen & Urlaub / Klimaschutz / CO2-Kompensation / Schumann Reisen / Nachhaltiger Tourismus
[lifepr.de] · 22.07.2025 · 12:50 Uhr
[0 Kommentare]
Offener Stick-Strick-Häkelkreis
Mainz, 16.02.2026 (lifePR) - Du willst schon die ganze Zeit ein Häkel-, Strick- oder Stickvorhaben starten – oder endlich beenden – und kommst nie dazu? Du suchst Inspiration für Dein nächstes Projekt? Du willst etwas ausprobieren und brauchst ein bisschen Unterstützung? Komm zum offenen Stick-Strick-Häkelkreis in unserer neuen Ausstellung  Stitched Tracks  von Britta Marakatt-Labba. Alle […] (00)
vor 6 Stunden
Gisele Pelicot
Paris (dpa) - «Mein Leben war nur noch eine nicht enden wollende Nacht.» So beschreibt die Französin Gisèle Pelicot ihre Verzweiflung im Angesicht der Abgründe ihres Mannes, der sie über Jahre hinweg betäubte, vergewaltigte und Fremden zur Vergewaltigung anbot. Monatelang stand sie in Südfrankreich 51 Peinigern vor Gericht gegenüber, musste über sich […] (00)
vor 12 Minuten
Ozzy Osbourne in der Rock and Roll Hall of Fame 2024
(BANG) - Sharon Osbourne soll ein Hologramm-Show-Konzept im Stil von 'ABBA Voyage' für Ozzy Osbournes letztes Konzert angeboten worden sein. Die verstorbene Rocklegende verabschiedete sich im vergangenen Juli mit dem epischen Benefizkonzert 'Back To The Beginning' – einer zehnstündigen Feier von Black Sabbath und Ozzy mit Stars wie Yungblud, Steven […] (00)
vor 6 Stunden
Instagram-Logo ist auf einem Smartphone zu sehen
Berlin (dpa/tmn) - Wer mit den Content-Empfehlungen auf Instagram nicht oder nicht mehr zufrieden ist, kann diese einfach zurücksetzen. Danach wird der Algorithmus, der hinter den Empfehlungen steht, wieder neu angelernt. Konkret nennt sich diese Funktion «Content-Vorschläge zurücksetzen». Sie findet sich in den App-Einstellungen unter «Content- […] (00)
vor 9 Minuten
PS6 wird wohl kein „echtes“ RDNA5-Monster – Hybrid-Gerücht sorgt für Diskussionen
Bisher gab es nicht viele offizielle Worte über den PlayStation 5-Nachfolger, doch nach dem Release-Gerücht kam gleich der Technik-Leak. Wird die PlayStation 6 wirklich das volle RDNA5-Paket bekommen? Ein bekannter Hardware-Leaker sorgt jetzt für Ernüchterung und neue Spekulationen. Im NeoGAF-Forum hat sich KeplerL2, einer der bekanntesten AMD- […] (00)
vor 4 Stunden
Apple bringt HLS-Videopodcasts auf Apple Podcasts
Mit einem umfassenden Update erweitert Apple seine Podcast-App im Frühjahr um ein neues, voll integriertes Videoerlebnis. Apple hat ein weitreichendes Update für Apple Podcasts angekündigt: Ab dem Frühjahr unterstützt die Plattform Videopodcasts auf Basis der hauseigenen HTTP Live Streaming (HLS)-Technologie. Damit sollen Creator mehr Kontrolle über Inhalte und Monetarisierung erhalten, während […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Erst mussten sich Minerva Hase und Nikita Volodin nach der verpassten Gold-Chance ein gequältes Lächeln abringen. Kurze Zeit später überwog bei dem deutschen Eiskunstlauf-Duo aber schon die Freude über die Bronzemedaille bei den Olympischen Winterspielen in Italien. Nach dem Kurzprogramm hatten die deutschen Meister noch geführt, in der […] (02)
vor 44 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Seit Bitcoin im Oktober letzten Jahres ein Rekordhoch erreicht hat, hat die Kryptowährung fast die Hälfte ihres Wertes verloren. Der anhaltende Kursrückgang unter $70.000 schürt Ängste vor einem erneuten Krypto-Winter. Trotz der anhaltenden Volatilität auf dem Markt bleibt die Aktivität der Privatanleger auf Coinbase stabil, wie Brian Armstrong […] (00)
vor 1 Stunde
 
AUCOTEC: Engineering-Dialog auf Augenhöhe in Stavanger
Isernhagen, 16.02.2026 (PresseBox) - Wenn sich Betreiber, EPCs (Engineering, […] (00)
„Blütenlese“: Lesung und Musik mit Gedichten von Selma Merbaum
Wennigsen-Degersen, 16.02.2026 (lifePR) - "Blütenlese" nannte das nur 18 Jahre alt […] (00)
REMS ThermoCam 28 C/49 C
Waiblingen, 16.02.2026 (PresseBox) - Mit den neuen REMS ThermoCam 28 C und 49 C […] (00)
Carsten Linnemann (Archiv)
Köln - Die von CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann ins Spiel gebrachte Entlastung […] (04)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Glückliche Ausgangslage trotz erneuter Vorrundenpleite: Das 1: 5 (0: […] (04)
Linda Hamilton
(BANG) - Linda Hamiltons Rolle in 'Dark Winds - Der Wind des Bösen' hatte eine "ganz […] (00)
Pure EAR Award – Engagement für junge Radiotalente
Radio verbindet Generationen, inspiriert und bleibt auch im digitalen Zeitalter ein […] (01)
«Renoir in Love»: ARTE zeigt intimes Künstlerporträt im März
Die Dokumentation «Renoir in Love» feiert am 21. März um 21: 50 Uhr ihre TV-Premiere und ist […] (00)
 
 
Suchbegriff