Schulze: Ostdeutsche Unternehmen von Erbschaftssteuer befreien

05. Oktober 2025, 22:12 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Sven Schulze (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Sven Schulze (Archiv)
Sven Schulze plädiert für eine Entlastung ostdeutscher Unternehmen durch Abschaffung der Erbschaftssteuer. Er kritisiert die Berliner Debatte und fordert mehr Unterstützung für den Mittelstand.

Magdeburg - Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze ist dafür, ostdeutsche Unternehmen von der Erbschaftssteuer zu befreien. "Viele Unternehmen haben nicht die Kapitaldecke, wie sie Unternehmen in Westdeutschland haben", sagte der CDU-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin".

Deswegen müsse auch in den nächsten Jahrzehnten darauf geachtet werden, wie insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Osten unterstützt werden könnten. "Da will ich natürlich als Wirtschaftsminister in erster Linie, dass das Geld, was da zur Verfügung steht, im Unternehmen bleibt, dass in das Unternehmen investiert wird", so Schulze weiter.

Schulze nannte die aktuelle Debatte über die Erbschaftssteuer "falsch". So werde in der Bundespolitik in Berlin ausschließlich nur über neue Einnahmequellen diskutiert. "Wir haben ja in diesem Staat kein Einnahmeproblem, sondern ein Ausgabeproblem", sagte der CDU-Politiker.

Kritik an der Debatte äußerte in der ARD-Sendung auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. So werde regelmäßig behauptet, bei Erbschaften handele es sich um ein "leistungsloses Einkommen". Bei der Erbschaftssteuer gehe es aber um den Schutz des Eigentums und um die Verschonung von Betriebsvermögen. "Wenn wir die Erbschaftssteuern erhöhen, wäre das völlig kontraproduktiv", sagte der CSU-Vorsitzende. Dies führe zur Abwanderung von Unternehmen und zur Einschränkung des Eigentums. "Und deswegen werden wir das von Bayern und der CSU auf keinen Fall machen", so Söder weiter.

Schulze schloss sich im "Bericht aus Berlin" zudem der Kritik von Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel an, dass es beim zentralen Festakt zur Deutschen Einheit in Saarbrücken keinen ostdeutschen Redner gab. "Ich hätte mir das auch gewünscht", sagte er. Zwar sei es richtig gewesen, dass mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron als Gastredner auch die europäische Einheit betont wurde. "Am Ende des Tages kann man es ja beim nächsten Mal besser machen", so Schulze weiter.

Politik / Deutschland / Unternehmen / Steuern
05.10.2025 · 22:12 Uhr
[2 Kommentare]
Saudi-Arabiens Kronprinz bin Salman zu Besuch in Washington
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman bei dessen Besuch in Washington ein erstklassiges Zeugnis im Hinblick auf Menschenrechte ausgestellt. «Ich bin sehr stolz darauf, was er geleistet hat. Was er getan hat, ist unglaublich, hinsichtlich Menschenrechten und allem anderen», sagte Trump im Oval Office neben einem sichtlich zufriedenen MBS, […] (10)
vor 30 Minuten
Tiffany Haddish
(BANG) - Tiffany Haddish beharrt darauf, dass ihre Entscheidung, sich selbst zu heiraten, einen "Unterschied" in ihrem Leben gemacht hat. Die 45-jährige Schauspielerin hat ihre unkonventionelle Selbst-Heirat in ihrer neuen Dokuserie 'Tiffany Haddish Goes Off' dokumentiert und betont, dass sie seit diesem formalen Versprechen an sich selbst besser darin geworden sei, sich selbst und ihre eigenen […] (00)
vor 2 Stunden
Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben sich mit Blick auf die große Abhängigkeit von großen außereuropäischen Tech-Firmen dafür ausgesprochen, bei der Beschaffung von Technologie stärker auf europäische Produkte zu setzen. Die Bundesverwaltung werde dies noch viel stärker tun, kündigte Merz bei einem von Deutschland und Frankreich […] (00)
vor 22 Minuten
Battlefield 6: Shooter wird kurzzeitig komplett kostenlos werden
Manchmal passiert etwas in der Gaming-Welt, das Spieler sofort elektrisiert und genau das trifft gerade auf Battlefield 6 zu. Der Shooter, der seit Release mit starken Verkaufszahlen und überraschend positiven Reviews begeistert, wird plötzlich für eine ganze Woche kostenlos spielbar sein. Und viele Fans können ihr Glück kaum fassen: Ein moderner AAA-Shooter, der sich gerade gegen Call of Duty […] (00)
vor 8 Minuten
Christian Bale
(BANG) - Christian Bale ist für eine Rolle in 'Heat 2' im Gespräch. Der 51-jährige Schauspieler soll laut 'Deadline' an der Seite von Leonardo DiCaprio im kommenden Sequel von Regisseur Michael Mann zum Heist-Thriller von 1995 mitspielen. Zwar ist noch nicht bekannt, welche Rollen Bale oder DiCaprio übernehmen könnten, doch 'Deadline' betont, dass das Drehbuch von 'Heat 2' "großes Interesse bei […] (00)
vor 2 Stunden
Alexander Zverev
Bologna (dpa) - Als Deutschland das bislang letzte Mal den Davis Cup gewinnen konnte, war Alexander Zverev noch nicht geboren. Die glorreichen Zeiten der deutschen Tennisspieler in dem prestigeträchtigen Mannschafts-Wettbewerb kennt der Weltranglistendritte nur aus Erzählungen oder alten Videos. Jetzt ist er der große Hoffnungsträger, um bei der diesjährigen Endrunde in Bologna die titellose Zeit […] (01)
vor 3 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ein Krypto-Kommentator argumentiert, dass Ethereum (ETH) im Vergleich zu Bitcoin (BTC) besser positioniert ist, um sein Allzeithoch (ATH) vor Bitcoin zu erreichen. Diese Ansicht hat sich herauskristallisiert, als beide digitalen Assets nach einer starken marktweiten Korrektur entscheidende Unterstützungsniveaus testen. Technische Begründung In einer Reihe von Beiträgen auf X legte Analyst […] (00)
vor 34 Minuten
Sein Talent und eine ordentliche Portion Ehrgeiz bringen Aron Nadeza ans Ziel
Potsdam, 18.11.2025 (PresseBox) - „Er ist einfach super talentiert und jeder kann spüren, welche Freude er an seiner Arbeit hat“, schwärmt Bettina Otto, Geschäftsführerin beim Dental Team Teltow von dem angehenden Zahntechniker, Aron Nadeza. Der Weg ihres Auszubildenden war steinig und trotzdem biss sich der junge Mann immer wieder durch. Seine Chefin schlug ihn auch deshalb für eine Auszeichnung vor. Aron Nadeza wird deshalb am 18. November […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trump drückt auf „Offenlegen“ – und bringt damit eine alte Baustelle zum Einsturz
Ein Schwenk, der Washington aufhorchen lässt Donald Trump braucht manchmal nur einen einzigen […] (00)
Kaja Kallas (Archiv)
Brüssel - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas ist zuversichtlich, dass Putin den Ukrainekrieg […] (02)
Bundesagentur für Arbeit (Archiv)
Wiesbaden - Im 3. Quartal 2025 sind rund 46,0 Millionen Menschen in Deutschland erwerbstätig […] (00)
Welttoilettentag
Bangkok (dpa) - Wenn es dringend wird, ist sie plötzlich das Wichtigste der Welt: die Toilette. […] (00)
Ein Mann nutzt die App Kennzeichensammler auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Von A für Augsburg bis ZZ für Zeitz: Wer im Verkehr unterwegs ist, bekommt […] (00)
Tom Hanks und Rita Wilson sind seit 1988 verheiratet.
(BANG) - Tom Hanks steht "wirklich total auf kleine Überraschungen im Weihnachts-Strumpf". Der […] (00)
Deutschland - Slowakei
Leipzig (dpa) - Bis März muss Julian Nagelsmann nach der famos gesicherten WM-Qualifikation auf […] (01)
Alle Codes für Where Winds Meet im November 2025: So holst du dir kostenlose Items in Sekunden
In Where Winds Meet kannst du dir jeden Monat kostenlose Belohnungen sichern, ganz ohne […] (00)
 
 
Suchbegriff