Schonender Umgang mit der Ressource Wasser
Öffentliche Vortragsveranstaltung "Wassertechnik im Garten" am Campus Geisenheim

(lifepr) Geisenheim, 16.04.2014 - Vor dem Hintergrund des zunehmend schonenden Umgangs mit der Ressource Wasser in Verbindung mit den durch die Klimaerwärmung bedingten niedrigeren Sommerniederschlägen, gewinnt die automatische Bewässerung auch im privaten Grün zunehmend an Bedeutung. Diesem Thema geht eine öffentliche Vortragsveranstaltung von Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer, Studiengang Landschaftsarchitektur der Hochschule Geisenheim, nach. Die Veranstaltung findet am Samstag, 17. Mai, von 9 bis 14 Uhr im Hörsaal 10 der Villa Monrepos statt. Sie richtet sich in erster Linie an Studierende des Studienganges "Landschaftsarchitektur". Wassertechnik mit dem Schwerpunkt Automatische Bewässerung in Privatgärten wie auch die Anlage und der Betrieb von Springbrunnen im privaten und öffentlichen Bereich stehen im Mittelpunkt der Ausführungen.

"Professionelle Bewässerung im Garten- und Landschaftsbau bedeutet mehr als das Verteilen von Wasser auf Grünflächen. Die technischen Möglichkeiten sind vorhanden. Durch sachgerechte Bewässerungsmaßnahmen, eine entsprechende Qualität in der Pflanzenauswahl sowie eine insgesamt vegetationstechnisch fachgerechte Ausführung nach guter gärtnerischer Praxis kann die Qualität unserer landschaftsgärtnerisch angelegten und gepflegten beziehungsweise betreuten Vegetationsflächen auch nachhaltig gesichert werden", erläutert Prof. Dr. Stephan Roth-Kleyer.

Als Referent für das Tagesseminar konnte Dipl (FH) Ing. MA Andreas Thon (Wrestedt) gewonnen werden. Er gründete 2010 ein Planungs- und Ingenieurbüro IBW-Thon, das zu den führenden Anbietern im Bereich Bewässerung, Teichtechnik, biologische Wasseraufbereitung und Schwimmteiche zählt.

Die Veranstaltung findet am Campus Geisenheim in der Villa Monrepos, Rüdesheimer Straße 5, Hörsaal 10, von 9 Uhr bis etwa 14 Uhr statt. Es ist eine Pause von 12 - 12.30 Uhr vorgesehen. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Nicht-Hochschulangehörige melden sich bitte in der Zeit von Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr unter Ruf 06722-502-764 im Labor des Lehrgebietes "Vegetationstechnik" bei Anette Sixter an.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 16.04.2014 · 09:42 Uhr
[0 Kommentare]
 
Baerbock an der Frontlinie der Klimakrise in Fidschi
Vuniniudrovo/Fidschi (dpa) – Bundesaußenministerin Annalena Baerbock hat den pazifischen […] (00)
«Klar, ehrlich und direkt»: So ist Union-Interimscoach Grote
Berlin (dpa) - Schon wieder muss Marco Grote einspringen. Zum zweiten Mal in dieser Saison […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
«Billy the Kid» geht weiter
Die zweite Staffel von Billy the Kid Teil zwei, feiert am 2. Juni um 21: 00 Uhr auf MGM+ Premiere. In […] (00)
Web-Tipp: Der Wahl-O-Mat zur Europawahl
Berlin (dpa/tmn) - Am 9. Juni 2024 wird bei der Europawahl die Zusammensetzung des […] (00)
Innovative Start-ups präsentieren Zukunftstrends auf der FIBO
Revolutionäre Ernährungstracker: Eine KI-gestützte Küchenwaage identifiziert Lebensmittel und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News