Russischer Angriffskrieg

Scholz bleibt bei Nein zu Taurus-Lieferung an Ukraine

21. Februar 2024, 16:22 Uhr · Quelle: dpa
Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine - das kommt für den Kanzler weiterhin nicht in Frage. Aber er unterstützt einen Koalitionsantrag, der auch die Lieferung weitreichender Waffensysteme fordert.

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) lehnt die Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine trotz des wachsenden Drucks in der Ampel-Koalition weiter ab. Zugleich unterstütze er den Bundestagsantrag der Koalitionsfraktionen zum Krieg in der Ukraine «aus vollem Herzen», sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit in der Bundespressekonferenz in Berlin. In dem Antrag, den der Bundestag an diesem Donnerstag beraten will, wird unter anderem die «Lieferung von zusätzlich erforderlichen weitreichenden Waffensystemen» verlangt.

Damit solle die Ukraine in die Lage versetzt werden, «gezielte Angriffe auf strategisch relevante Ziele weit im rückwärtigen Bereich des russischen Aggressors zu ermöglichen», heißt es in dem Antrag weiter. Taurus-Marschflugkörper erfüllen diese Anforderung, werden aber nicht ausdrücklich genannt. Hebestreit nahm das Wort «Taurus» nicht einmal in den Mund. Er sagte zur Haltung von Scholz: «Was die Lieferung eines besonderen Waffensystems angeht, bleibt er bei seiner Position.»

CDU und CSU fordern Lieferung von Taurus-Systemen

Anders als SPD, Grüne und FDP in ihrem Papier verlangen CDU und CSU in einem eigenen Antrag explizit auch die Lieferung von Taurus-Systemen. Sie fordern die Bundesregierung auf, «die Ukraine durch unverzügliche Lieferung von erbetenen und in Deutschland verfügbaren Waffensystemen (u.a. TAURUS) sowie Munitionssorten im Kampf gegen Russland zu unterstützen und dabei europäische Führung und Koordinierung zu übernehmen».

Die FDP-Verteidigungspolitikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die sich ebenfalls für eine Taurus-Lieferung ausspricht, will neben dem Ampel-Antrag auch die Beschlussvorlage der Union unterstützen - das wäre ein ungewöhnlicher Vorgang. Der grüne Koalitionspartner reagierte mit Unverständnis. Die Parlamentarische Geschäftsführerin der Grünen-Bundestagsfraktion, Irene Mihalic, sagte, sie könne das Verhalten der Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses «wenig nachvollziehen». Diese sollte dem Koalitionsantrag und nicht dem Oppositionsantrag zustimmen. «Ich würde ihr da zu einem anderen Abstimmungsverhalten raten.»

Der Grünen-Europapolitiker Anton Hofreiter sagte dem «Spiegel», es sei vollkommen klar, dass die Formulierung aus dem Koalitionsantrag auf die Taurus-Marschflugkörper abziele. «Ich erwarte vom Kanzler, dass er umsetzt, was ihm die Ampelfraktionen auftragen. Die Konsequenz dieses Antrags kann nur sein, dass er den Taurus freigibt.»

Der SPD-Außenpolitiker Nils Schmid sagte im «Tagesspiegel» dagegen: «Der Bundestag fordert die Regierung nicht ultimativ auf, jetzt sofort Marschflugkörper zu liefern, schließt aber für die Zukunft nichts aus, wenn die Regierung zu einer anderen Abwägung als im Augenblick gelangen sollte.» Scholz lehne zwar bisher eine Taurus-Lieferung ab, habe diese aber nicht für alle Zeit ausgeschlossen. «Diese Position findet sich jetzt auch im eng mit dem Kanzleramt abgesprochenen Antrag wieder.»

Ukraine wünscht sich Lieferung von Marschflugkörpern

Auch die Ukraine wünscht sich seit langem, dass Deutschland die Marschflugkörper liefert. Trotz des Berliner Zögerns lobte ihr Botschafter Oleksii Makeiev die deutsche Hilfe für sein Land ausdrücklich. «Deutschland hat unter Bundeskanzler Olaf Scholz eine Führungsrolle bei der Unterstützung unseres Landes eingenommen. Dafür bin ich sehr dankbar», sagte Makeiev den Zeitungen der Funke Mediengruppe). Er erinnerte mit Blick auf das Waffensystem Taurus an frühere Diskussionen: «Auch bei den Panzern hieß es lange, diese Systeme werden nicht geliefert. Irgendwann waren sie dann aber doch da. Das Gleiche gilt für Systeme, über die nie öffentlich diskutiert wurde.»

Der raketenförmige Taurus KEPD-350 hat nach Herstellerangaben eine Reichweite bis 500 Kilometer, Piloten müssen also für das Abfeuern nicht in den feindlichen Luftraum eindringen. Die rund fünf Meter langen und fast 1400 Kilogramm schweren Flugkörper sind mit einem eigenen Triebwerk und vier voneinander unabhängigen Navigationssystemen ausgestattet. Im autonomen Tiefflug sollen sie in einer Höhe von weniger als 50 Metern nur schwer von der gegnerischen Flugabwehr getroffen werden können.

Politik / Konflikte / Krieg / Waffen / Bundesregierung / Olaf Scholz / Taurus / Deutschland
21.02.2024 · 16:22 Uhr
[16 Kommentare]
Gewalttat in München-Giesing
München (dpa) - Eine Frau ist in ihrem Reihenhaus in München getötet worden. Die Polizei habe die Leiche der 75-Jährigen am Samstagabend hinter der Haustür im Eingangsbereich ihres Hauses gefunden, sagte ein Behördensprecher. Nach Angaben der Ermittler starb die Frau durch Gewalteinwirkung. Zu einer möglichen Tatwaffe äußerte sich der Sprecher nicht.  […] (00)
vor 7 Minuten
Sasha
(BANG) - Sasha ist davon überzeugt, dass ihn Dick Brave einst gerettet hat. Der Sänger schaffte 1998 mit dem Hit 'If You Believe' den großen Durchbruch. Plötzlich war er ein international erfolgreicher Popstar und Teenie-Schwarm. Fünf Jahre lang habe er auf der Überholspur gelebt, erzählte Sasha im Gespräch mit 'Bunte'. Doch das hohe Pensum forderte […] (01)
vor 6 Stunden
Review: PLAUD NotePin S im Test
Der PLAUD NotePin S ist ein Produkt, das auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, im Alltag jedoch enormes Potenzial entfaltet. Er wurde für Menschen entwickelt, die Informationen zuverlässig festhalten möchten, ohne ständig zum Smartphone greifen oder handschriftliche Notizen machen zu müssen. Ob im beruflichen Umfeld, bei Meetings, Vorträgen, […] (00)
vor 10 Minuten
ARC Raiders bringt beliebtes Feature zurück: Cold Snap kehrt im Februar zurück
Fans von ARC Raiders dürfen sich auf eine der härtesten und zugleich beliebtesten Gameplay-Varianten freuen. Entwickler Embark Studios hat bestätigt, dass der Kartenmodifikator Cold Snap am 10. Februar wieder Teil der regulären Rotation wird. Damit kehrt ein Feature zurück, das das Spielgefühl deutlich verändert und vor allem bei Hardcore-Spielern […] (00)
vor 8 Stunden
«planet e.» nimmt Delfine, Wale und Haie ins Visier
Die ZDF-Umweltdokumentation beleuchtet am 15. März die globalen Konflikte rund um Meeresschutz und Ausbeutung. Mit der neuen Ausgabe planet e. zum Thema „Delfine, Wale und Haie im Visier“ widmet sich das ZDF einem der drängendsten Umweltkonflikte unserer Zeit. Der von Andreas Ewels realisierte Film ist am Sonntag, 15. März 2026, um 15.30 Uhr im ZDF zu sehen und thematisiert den weltweiten […] (00)
vor 4 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn hat sich beim Sturz in der Olympia-Abfahrt womöglich schwer verletzt. «Anscheinend soll es ein Bruch im Unterschenkel sein», sagte der Speed-Trainer der US-Amerikanerinnen, Alex Hödlmoser, dem Schweizer Sender SRF. Man wisse aber noch nichts Genaueres, die 41-Jährige werde weiter untersucht. Das US-Skiteam […] (00)
vor 25 Minuten
kostenloses stock foto zu anlagekonzept, binance-logo, bitcoin
Der Kurs von XRP hat nach einigen roten Tagen auf dem allgemeinen Kryptomarkt bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit gezeigt. Die Altcoin konnte sich am Wochenende auf etwa $1,5 erholen, was einem Anstieg von fast 25% seit dem letzten lokalen Tief entspricht. Diese neue Dynamik scheint jedoch nur ein kurzer Moment der Positivität zu sein, der sich […] (00)
vor 1 Stunde
Durchbruch in der Peptidentwicklung? LIR Life Sciences setzt Innovations-Roadmap fort
Lüdenscheid, 08.02.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es mit “Neuland Laboratories Limited” (“Neuland”) im Rahmen der bestehenden Dienstleistungsvereinbarung zwischen den Parteien (siehe Pressemitteilung vom 8. Januar 2026) mit den Aktivitäten zur […] (00)
vor 7 Stunden
 
Wetter - Portugal
Lissabon/Sevilla/Rabat (dpa) - In Portugal, Spanien und Marokko war die Lage in den […] (00)
SPD-Logo (Archiv)
Berlin - Die SPD schlägt eine neue Abgabe zur Finanzierung des Gesundheitssystems […] (11)
Schaffner stirbt nach Angriff bei Ticketkontrolle – Tatverdächtiger in U-Haft
Tat bei Fahrscheinkontrolle Nach Angaben der Ermittler kontrollierte der Bahnmitarbeiter kurz […] (11)
Wohnhäuser in Berlin
Berlin (dpa) - Dass Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) das Mietrecht reformieren […] (00)
iPhone 18 Pro Max: Gerüchte versprechen stärkeren Akku und längere Laufzeit
Nach aktuellen Informationen eines bekannten Insiders dürfen sich Apple-Fans beim […] (00)
Sabine Winter
Montreux (dpa) - Die deutsche Tischtennis-Nationalspielerin Sabine Winter hat zum […] (00)
money, coin, economics, stock market, savings, cash, liquidity, inflation, finance, wealth
Nach einer Reihe von Verlusttagen gelang es dem Dax am Freitag, den Handel mit einem […] (00)
E! vereint Reality-Stars für neue Doku-Serie «The Golden Life»
Der US-Sender E! bringt fünf Ikonen des Reality-TVs für eine neue Docuseries zurück vor die […] (00)
 
 
Suchbegriff