Scholz begrüßt ukrainische Bereitschaft zu Waffenstillstand

15. März 2025, 14:45 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bundeskanzler Olaf Scholz begrüßte die Bereitschaft der Ukraine zu einem bedingungslosen 30-tägigen Waffenstillstand und hob die Rolle des US-Präsidenten hervor. Er forderte Russland auf, die Angriffe auf ukrainische Städte zu beenden und bekräftigte Deutschlands Solidarität mit der Ukraine.

London - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Samstag am virtuellen Gipfeltreffen zur weiteren Unterstützung der Ukraine teilgenommen. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Hebestreit, mit. Die Einladung zu dem Treffen erfolgte durch den britischen Premierminister Keir Starmer.

Scholz begrüßte dabei laut Hebestreit die Bereitschaft des ukrainischen Präsidenten zu einem bedingungslosen 30-tägigen Waffenstillstand. Er habe aber gleichzeitig auch die Bedeutung der Führungsrolle des US-Präsidenten, um einen möglichen Waffenstillstand und dauerhaften Frieden für die Ukraine zu erreichen, hervorgehoben. Scholz forderte den Angaben zufolge Russland auf, seine täglichen Angriffe auf ukrainische Städte und zivile Infrastruktur zu beenden und den Weg zu einem dauerhaften und gerechten Frieden einzuschlagen.

Der Bundeskanzler habe die anhaltende Solidarität Deutschlands mit der Ukraine bekräftigt und versichert, dass Deutschland die Ukraine in enger Abstimmung mit europäischen und internationalen Partnern weiter unterstützen werde, bis ein gerechter, umfassender und dauerhafter Frieden erreicht sei, so Hebestreit.

Politik / Deutschland / Großbritannien / Ukraine / Russland / Militär
15.03.2025 · 14:45 Uhr
[1 Kommentar]
Carsten Linnemann und Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union liegt in der von Forsa gemessenen Wählergunst weiter knapp vor der AfD. In der wöchentlichen Erhebung für die Sender RTL und ntv stehen CDU und CSU weiterhin bei 26 Prozent. Die AfD bleibt bei 25 Prozent. Die Grünen behaupten mit 15 Prozent ihren Vorsprung vor der SPD, die bei 12 Prozent bleibt. Auch die Linke (10 Prozent), das BSW (3 […] (00)
vor 7 Minuten
Jon Hamm
(BANG) - Jon Hamm hat begonnen, 'Mad Men' gemeinsam mit seiner Frau erneut anzusehen. Der 55-jährige Schauspieler wurde durch seine Rolle als Don Draper in der Werbedrama-Serie (2007–2015) weltberühmt. Seine Ehefrau Anna Osceola hatte im Serienfinale einen kurzen Auftritt und nun schauen sie die Serie erstmals seit der ursprünglichen Ausstrahlung […] (00)
vor 1 Stunde
Eine Frau schließt ein iPhone an eine Powerbank an
München (dpa/tmn) - Der Akku des Smartphones macht schlapp und es ist keine Steckdose in der Nähe? Dann ist die Powerbank Gold wert. Wer über den Kauf so einer mobilen Nachlade-Batterie nachdenkt, muss sich einfach diese Fragen stellen: Soll die Powerbank nur gelegentlich das Smartphone aufladen? Dann genügt laut Tüv Süd ein Modell mit 5.000 bis 10.000 […] (00)
vor 1 Stunde
Bus Bound gibt Release Datum bekannt und zeigt eine lebendige Metropole für Solo- und Koop-Fahrer
Fahrsimulationen haben in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt – und Bus Bound, das neue Projekt des österreichischen Entwicklers stillalive studios und Publisher Saber Interactive, positioniert sich mit einem frischen Ansatz mitten in diesen Trend. Ein neuer Trailer zum Releasetermin zeigt, was die Stadt im Spiel zu bieten hat: […] (00)
vor 3 Stunden
Sydney Sweeney
(BANG) - 'The Housemaid’s Secret' wird im Jahr 2027 veröffentlicht. Die mit Spannung erwartete Fortsetzung des Films 'The Housemaid', in dem Millie Calloway (Sydney Sweeney) in ihrem Lebenslauf lügt, um als Kindermädchen bei dem wohlhabenden Paar Nina (Amanda Seyfried) und Andrew Winchester (Brandon Sklenar) – das gefährliche Geheimnisse hat – zu […] (00)
vor 1 Stunde
Nico Schlotterbeck
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Sportgeschäftsführer Lars Ricken hat verständnisvoll auf die Aussage von Nationalspieler Nico Schlotterbeck reagiert, eine Vertragsverlängerung beim BVB stehe keineswegs kurz bevor. Ricken sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Nicos Aussagen sind nachvollziehbar. Wir haben weder einen Durchbruch noch eine Einigung […] (03)
vor 2 Stunden
Suss Microtec stürzt ab: Nach Rekordjahr droht Umsatzeinbruch – Aktie verliert elf Prozent
Suss Microtec liefert die klassische Story vom Höhenflug mit hartem Aufprall. Nach einem Rekordumsatz von 503,2 Millionen Euro im Jahr 2025 erwartet der Halbleiter-Ausrüster aus Garching für 2026 einen deutlichen Rückgang. Der Umsatz soll auf nur noch 425 bis 485 Millionen Euro schrumpfen, die Ebit-Marge von 13,1 auf acht bis zehn Prozent abstürzen. Die […] (00)
vor 22 Minuten
ENOVA erhält EEG-Zuschläge für 45,3 MW in der Januar-Runde 2026
Hamburg, 31.03.2026 (PresseBox) - ENOVA konnte sich in der jüngsten EEG-Ausschreibung für alle eingereichten Projekte einen Zuschlag über dem Durschnittszuschlag sichern. Damit   schafft das Unternehmen die Grundlage für die Realisierung der Windparks Grashaus (Niedersachsen) sowie eines weiteren Windparks in Schleswig-Holstein.   Für den Windpark Grashaus  (Landkreis Aurich) liegt seit Dezember […] (00)
vor 1 Stunde
 
Agentur für Arbeit (Archiv)
Nürnberg - Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März 2026 um 54.000 […] (00)
Geldautomat in Athen (Archiv)
Luxemburg - Die jährliche Inflation im Euroraum hat im März 2026 vor dem Hintergrund […] (01)
Lufthansa-Flugzeuge (Archiv)
Frankfurt am Main - Die Lufthansa prüft wegen der Folgen des Iran-Kriegs, 20 […] (00)
Buckelwal vor Ostseeküste ist abgetaucht
Wismar (dpa) - Seit dem Morgen suchen Einsatzkräfte wieder nach dem Buckwal vor der […] (08)
Debatte über Reformen im Gesundheitswesen
Berlin (dpa) - Die Vorschläge einer Expertenkommission für milliardenschwere […] (00)
Deutschland - Ghana
Stuttgart (dpa) - Deniz Undav genoss die Glückwünsche und Schulterklopfer der […] (03)
Xiaomi – Für echte Momente: Die Bildsprache des Xiaomi 17 Ultra
In einer von digitalen Filtern und künstlicher Perfektion geprägten Welt wünscht sich […] (00)
CBS News baut Investigativ-Team aus
Fünf preisgekrönte Journalistinnen und Journalisten sollen künftig für mehr exklusive […] (00)
 
 
Suchbegriff