Schock über Tod nach Scherzanruf

08. Dezember 2012, 16:44 Uhr · Quelle: dpa

Sydney/London (dpa) - Mit Bestürzung haben Politiker und die Öffentlichkeit auf den Tod der Londoner Krankenschwester reagiert, die auf einen Scherzanruf aus Australien hereingefallen war.

Jacintha Saldanha hatte den Anruf einer Radiomoderatorin, die sich als Queen ausgab, zu der Station durchgestellt, auf der die schwangere Frau von Prinz William behandelt wurde.

Nachdem sich der Anruf als Scherz herausstellte, wurde erst das Krankenhaus kritisiert. Am Freitag wurde die Schwester tot in ihrer Wohnung gefunden. Die Ermittler schlossen Fremdverschulden aus. In Australien richtete sich der Zorn gegen den Sender 2DayFM und die Moderatoren.

Das Londoner King Edward VII. Hospital schrieb einen Brief an den Sender. Es sei «absolut schockierend», dass zwei Mitarbeiterinnen der Klinik auf diese Weise verletzt und bloßgestellt worden seien. Der Vorfall könne nicht mehr rückgängig gemacht werden, der Sender müsse jedoch sicherstellen, dass so etwas nicht mehr passieren könnte.

Vor dem Krankenhaus in London legten Menschen am Samstag Blumen nieder. Die britischen Medien gingen angesichts der Umstände von einem Selbstmord der Schwester aus. Die Polizei machte noch keine Angaben zur Todesursache.

«Eine schreckliche Tragödie», teilte die australische Premierministerin Julia Gillard mit. «Wir sind in Gedanken bei Saldanhas Familie und ihren Freunden.» Der für Telekommunikation zuständige Minister Stephen Conroy kündigte eine Untersuchung an, ob der Sender Lizenzauflagen verletzt habe.

Die Moderatorin Mel Greig und ihr Kollege Michael Christian, der im Hintergrund Prinz Charles mimte, wurden «aus Respekt für die Familie» der Schwester vom Dienst suspendiert. Rhys Holleran, Chef des Unternehmens Southern Cross Austereo (SCA), dem der Sender gehört, sprach von tiefer Trauer. «Wir sind aber sehr sicher, dass wir nichts Illegales getan haben», sagte er Reportern. Die Moderatoren hätten unmöglich voraussehen können, dass ihr Scherz so tragische Konsequenzen haben würde. Schockierte Hörer überschütteten die beiden Moderatoren mit zornigen Kommentaren. Sie schlossen deshalb ihre Twitter-Konten.

Der Sender ist nicht das erste Mal in der Kritik, wie britische Zeitungen berichten. So soll in einer Radioshow eine Mutter ihre 14-Jährige, die an einen Lügendetektor angeschlossen war, über Sex befragt haben. Das Kind sagte dann, sie sei mit zwölf vergewaltigt worden. In einer anderen Show sollen Eltern behinderter Kinder Spendengelder in Aussicht gestellt, aber nie gezahlt worden sein.

Reklamekunden kündigten am Samstag ihre Verträge mit dem Sender 2DayFM. «Die Australier sind eindeutig sauer und verärgert über die tragischen Konsequenzen des Scherzanrufs», teilte die Supermarktkette Coles mit.

Jeff Kennett, der in Australien prominente Chef der Organisation «beyondblue», die über Depressionen informiert, nahm die Moderatoren dagegen in Schutz. «Sie haben sich nichts zu Schulden kommen lassen» sagte er im Rundfunk. «Es war ein harmloser Scherz, sie hatten keine üblen Absichten.» Die beiden brauchten jetzt Unterstützung und Hilfe statt Häme, meinte er.

Saldanha hatte am King Edward VII Hospital den Anruf der Moderatorin entgegen genommen. Diese fragte mit affektiertem britischen Akzent: «Kann ich mit meiner Enkelin sprechen, Kate?» Saldanha dachte, die echte Queen sei am Telefon und stellte durch. Auf der Station gab eine zweite Krankenschwester dann bereitwillig Auskunft über den Zustand von Kate.

Die Herzogin von Cambridge (30) war wegen ihrer Schwangerschaftsübelkeit in der Klinik. Sie und Prinz William reagierten «tief traurig» auf die Nachricht vom Tod der Schwester, wie der St. James's Palace mitteilte.

Monarchie / Leute / Großbritannien
08.12.2012 · 16:44 Uhr
[22 Kommentare] · [zum Forum]
US-Flagge (Archiv)
Minneapolis - Die US-Einwanderungsbehörde ICE beendet ihren umstrittenen Einsatz im Bundesstaat Minnesota nach massiven Protesten. Das teilte der Grenzbeauftragte des Weißen Hauses, Tom Homan, am Donnerstag mit. In der Hochphase der Operation waren etwa 3.000 Einwanderungsbeamte in die Region entsandt worden. Homan hatte die Leitung am 26. Januar […] (01)
vor 6 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow unterzog sich einer Behandlung, bei der Toxine aus ihrem Blut gefiltert werden, nachdem sie unter "chronischer Müdigkeit" und "Brain Fog" gelitten hatte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin und Wellness-Unternehmerin berichtete, dass sie sich einem sogenannten "therapeutischen Plasmaaustausch" unterzogen habe, um ihr Blut […] (00)
vor 3 Stunden
Dammbruch in London: Apple und Google beugen sich britischem App-Store-Diktat
Die britische Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) hat durchgesetzt, dass Apple und Google ihre bisherigen Geschäftsmodelle bei App-Stores grundlegend reformieren müssen. Fast jedes Smartphone in Großbritannien wird entweder mit iOS oder Android betrieben – eine Marktmacht, die nach Ansicht der Behörde den Wettbewerb jahrelang […] (00)
vor 1 Stunde
Es gibt Momente, in denen das Herz schneller schlägt, in denen die Sinne schärfer werden und jede Entscheidung eine kleine Herausforderung ist. Sei es auf dem Sportplatz, beim Wettkampf oder einem spannenden Spiel. Unser Gehirn liebt diese Momente. Den kleinen Nervenkitzel, der sowohl Freude als auch Aufregung auslöst. Plattformen wie das Dudespin […] (00)
vor 8 Minuten
Brad Pitt als Sonny Hayes in 'F1'
(BANG) - Eine Fortsetzung des Films 'F1' ist aktuell in Planung. Produzent Jerry Bruckheimer verriet, dass bereits eine "wirklich gute" Story in Arbeit sei. Zudem präsentiere man Rennlegende Lewis Hamilton, der schon beim ersten Film als Produzent beteiligt war, schon die ersten Ideen. Bruckheimer, der unter anderem die 'Top Gun'- und 'Fluch der […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Emma Aicher saß minutenlang allein hinter einer Absperrung, Federica Brignone ließ sich von den begeisterten Fans mit «Fede, Fede»-Rufen feiern. Statt schwarz-rot-goldenem gab's in Cortina d'Ampezzo diesmal grün-weiß-roten Jubel. Das deutsche Duo hat nach zwei Medaillen in den ersten Olympia-Rennen beim Super-G in den Dolomiten […] (00)
vor 56 Minuten
In einem eindrucksvollen Schulterschluss signalisieren Bundeskanzler Friedrich Merz und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron Geschlossenheit in der strategischen Ausrichtung zur Stärkung der europäischen Wirtschaft. Beide Staatsoberhäupter betonten bei einem Treffen in Belgien, dass es gemeinsames Ziel sei, die Europäische Union wettbewerbsfähiger und […] (00)
vor 4 Minuten
Specht hackt Löcher in die Hausfassade – was ist zu tun?
Hamburg, 12.02.2026 (lifePR) - Wer klopft denn da? Immer häufiger beschädigen Spechte Hausfassaden – insbesondere gedämmte Außenwände. Die Vögel suchen dort nach Nahrung oder richten sich Nistplätze ein. Für Hausbesitzer kann das teuer werden.  Zahlt die Wohngebäudeversicherung bei Spechtschäden? Spechtschäden gehören  nicht automatisch  zum […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump empfängt Israels Ministerpräsident Netanjahu
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat nach einem Treffen mit Israels […] (00)
Blick von Israel in den Gazastreifen (Archiv)
Gaza - Bundestagspräsidentin Julia Klöckner (CDU) hat am Donnerstag den von Israel […] (00)
Alarm in Schule in Salzgitter
Salzgitter (dpa) - Nach einem Hinweis zu einer möglicherweise verdächtigen Person an […] (00)
Wolfgang Ischinger am 09.02.2026
München - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, hat […] (00)
stock, trading, monitor, business, finance, exchange, investment, market, trade, data
Die Salzgitter AG, als einer der bedeutendsten Stahlkonzerne in Deutschland, hat ihre […] (00)
Stephen Graham und Tom Hanks schließen sich für 'Greyhound 2' erneut zusammen.
(BANG) - Stephen Graham wird auch in 'Greyhound 2' zu sehen sein. Der 52-jährige […] (00)
Zendure – Speichersystem für leistungsstarke PV-Installationen
Zendure,  ein Vorreiter für Plug-in-Energiemanagement im Haushalt, stellt mit […] (00)
Katja Burkard
(BANG) - RTL-Moderatorin Katja Burkard hat ihre jüngsten Schilderungen über die […] (00)
 
 
Suchbegriff