Rapper vor Gericht

Schlussplädoyer der Anklage: Combs beging viele Verbrechen

26. Juni 2025, 17:51 Uhr · Quelle: dpa
Wochenlang stand der New Yorker Prozess gegen Sean «Diddy» Combs wegen Anschuldigungen von Sexualstraftaten im Scheinwerferlicht. Jetzt geht das Verfahren auf die Zielgerade - und die Spannung steigt.

New York (dpa) - Verstörende Sex-Details und grausame Gewaltberichte: Rund sechs Wochen lang sagten im Prozess gegen den früheren Rap-Superstar Sean «Diddy» Combs mehr als 30 Zeugen und Zeuginnen aus - und das alles im grellen Scheinwerferlicht der Weltpresse. Jetzt folgen die Schlussplädoyers. 

Und dann? Ein Rückblick auf sechs Prozesswochen - und ein Ausblick auf ein mögliches Urteil. 

Was bisher geschah

Die anklagende Staatsanwaltschaft präsentierte in dem Verfahren mehr als 30 Zeugen und Zeuginnen, darunter frühere Partnerinnen und Mitarbeiter des Rappers. Ex-Freundin und Schlüsselzeugin Cassie Ventura beispielsweise schilderte, wie Combs sie zu Sex mit fremden Männern gezwungen habe. Sie berichtete auch von Drogen und körperlicher Gewalt. 

Auch weitere Frauen warfen dem Rapper jahrelangen sexuellen Missbrauch und Gewalt vor. Zahlreiche andere Zeugen beschrieben detailliert, wie sie Combs dabei halfen, Sex-Veranstaltungen in Hotels zu organisieren. 

Die Verteidigung wiederum präsentierte keinen einzigen Zeugen. Combs selbst, der sämtliche Anschuldigungen bestreitet und auf nicht schuldig plädiert, sagte auch nicht selbst aus. 

Das Verfahren weckte Erinnerungen an ähnliche Prozesse wegen Sexualstraftaten gegen Ex-Superstars in den vergangenen Jahren - unter anderem gegen den Musiker R. Kelly, den Comedian Bill Cosby oder den Produzenten Harvey Weinstein. Die Vorwürfe gegen Weinstein hatten vor rund acht Jahren die weltweite MeToo-Bewegung angestoßen, die allerdings inzwischen schon wieder viel Gegenwind bekommen hat.

Was als Nächstes ansteht

In den Schlussplädoyers - die dem Gericht zufolge bis einschließlich Freitag andauern sollen - können beide Seiten noch einmal versuchen, der Jury den jeweiligen Standpunkt klarzumachen. Warum Combs schuldig sei - oder eben nicht. 

Zum Auftakt warf die Anklage Combs die Leitung eines «kriminellen Unternehmens» vor. «In den vergangenen Wochen habt ihr viel über Sean "Diddy" Combs gelernt», sagte die stellvertretende Staatsanwältin Christy Slavik der Jury vor Gericht in New York, wie US-Medien übereinstimmend berichteten. «Er ist der Anführer eines kriminellen Unternehmens. Er akzeptiert keinen Widerspruch und jetzt kennt ihr die vielen Verbrechen, die der Angeklagte mit Mitgliedern seines Unternehmens begangen hat.» 

Nach Abschluss der Schlussplädoyers - möglicherweise am Montag - ziehen sich die zwölf Geschworenen zu Beratungen über das Urteil zurück. Sie haben dafür so viel Zeit, wie sie brauchen - bis zu einem Urteil könnte es also wenige Stunden, oder aber auch viele Tage dauern. 

Wie ein Urteil aussehen könnte

Combs ist unter anderem wegen Sexhandels, organisierter Kriminalität und weiterer Straftaten angeklagt. Die New Yorker Staatsanwaltschaft wirft dem Rapper vor, über Jahre hinweg Frauen missbraucht, bedroht und genötigt zu haben, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen. Er habe ein «kriminelles Unternehmen» mit Helfern geführt. Bei einer Verurteilung droht Combs - der in der Vergangenheit unter anderem die Pseudonyme «Puff Daddy», «P. Diddy» und «Diddy» benutzte - eine lebenslange Haftstrafe. 

Über die Einzelheiten des Urteils muss die Jury entscheiden - dabei ist es auch möglich, dass Combs nur teilweise schuldig gesprochen wird. Die zentrale Frage ist dabei nicht, ob das Verhalten von Combs redlich war. Dass es das nicht war, das räumt selbst die Verteidigung ein. Aber: War es auch strafbar? 

Anklage und Verteidigung - zwei Narrative 

Die Verteidigung rief auch deshalb keine eigenen Zeugen oder Zeuginnen auf, weil sie argumentierten, dass in den bereits erfolgten Zeugenaussagen ihr Narrativ deutlich zum Vorschein gekommen sei: Combs behandelte viele Menschen, vor allem seine Ex-Freundinnen, teils furchtbar, führte toxische Beziehungen - diese seien aber einvernehmlich gewesen. Eine Ex-Freundin berichtete beispielsweise, dass sie trotz allem immer Zuneigung für Combs gehabt habe. 

Die Anklage argumentiert dagegen, dass Combs' Verhalten die Schwelle zur Straftat überschritten habe. Sie wirft ihm sogar organisierte Kriminalität vor, ein Anklagepunkt, der ursprünglich für Bandenkriminalität wie jene der Mafia geschaffen wurde. Dieser Vorwurf wurde schon bei dem Prozess gegen Sänger R. Kelly erfolgreich eingesetzt, um eine systematische Struktur von sexuellem Missbrauch offenzulegen. 

Bleibt die Frage: Hat die Anklage die Geschworenen erfolgreich überzeugt? Viele Beobachter halten es eher für wahrscheinlich, dass es zwar zu einer Verurteilung von Combs kommt - die Jury aber nicht bei allen Anklagepunkten der Staatsanwaltschaft mitgeht. 

Und dann? Die Zukunft von Sean Combs

Der 1969 im New Yorker Stadtteil Harlem geborene Musiker sitzt seit September in Untersuchungshaft. Bei einem Freispruch könnte er diese verlassen. Wird er schuldig gesprochen, wird das Strafmaß von Richter Arun Subramanian wie üblich zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben. Combs könnte in Berufung gehen. 

Neben der Anklage der New Yorker Staatsanwaltschaft gibt es allerdings auch noch zahlreiche Zivilklagen gegen Combs, der dreimal verheiratet war und sieben Kinder hat. Unter anderem vertritt eine Anwaltskanzlei im texanischen Houston eigenen Angaben zufolge rund 120 Menschen mit Vorwürfen gegen den Rapper. 

Unterstützung bekam Combs im Prozess von seiner Mutter und seinen Kindern, die häufig im Publikum waren. Auch Combs' umstrittener Rap-Kollege Kanye West schaute einmal vorbei. Ansonsten haben sich viele seiner früheren Freunde von ihm abgewendet. Ein Comeback des früheren Superstars, der mit Hits wie «I'll Be Missing You» und «Bad Boy For Life» sowie einem eigenen Musiklabel und einer Modemarke in den vergangenen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Rappern der Welt gehörte, scheint also zumindest erstmal schwierig.

Justiz / Leute / Musik / Prozess (Gericht) / Kriminalität / USA
26.06.2025 · 17:51 Uhr
[0 Kommentare]
Emmanuel Macron (Archiv)
Paris - Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat die USA für ihren Einsatz in Venezuela gelobt. "Das venezolanische Volk ist heute von der Diktatur Nicolás Maduros befreit worden und kann nur jubeln", schrieb Macron in einer Erklärung, die am Samstagabend verbreite wurde. "Durch die Machtergreifung und die Missachtung grundlegender Freiheiten hat Nicolás Maduro die Würde seines eigenen Volkes […] (00)
vor 1 Minute
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 4 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 3 Stunden
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (01)
vor 23 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 4 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 1 Stunde
Überraschung bei freenet: Aktienrückkauf endet früher als geplant
60 Millionen Euro investiert Ursprünglich hatte freenet ein Rückkaufvolumen von bis zu 100 Millionen Euro angekündigt. Tatsächlich investierte der Konzern insgesamt rund 60 Millionen Euro. Im Rahmen des Rückkaufprogramms 2025 erwarb freenet 2.166.964 eigene Aktien zu einem durchschnittlichen Preis von 27,69 Euro je Aktie. Anteil am Grundkapital Die zurückgekauften Aktien entsprechen einem Anteil […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 4 Stunden
 
Gewitter
München/Wien (dpa) - 2025 hat es in Deutschland ungewöhnlich selten geblitzt. 99.930 Erdblitze […] (00)
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, hat bedeutende Änderungen an der Spitze des […] (00)
Die jüngste Wende in der US-amerikanischen Venezuela-Politik zeigt eine bemerkenswerte […] (00)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew (dpa) - Vor heute in Kiew geplanten Verhandlungen über ein Ende des Ukraine-Kriegs hat […] (00)
In der diesjährigen Silvesternacht erreichte die Datennutzung in Deutschland beispiellose […] (01)
KATSEYE
(BANG) - KATSEYE haben den neuen Song 'Internet Girl' veröffentlicht, nachdem sie bekannt […] (00)
ARC Raiders bald größer als Fortnite? – Streamer „übertreibt“ mit großer These
Es ist eine Aussage, die sofort polarisiert. Shroud, einer der bekanntesten Shooter-Streamer […] (00)
Channel 4 verlängert «Mitchell and Webb Are Not Helping»
Nach einem starken Start und Millionenreichweiten über TV, Streaming und Social Media kehrt das Comedy-Duo […] (00)
 
 
Suchbegriff