Schauspieler Thomas Fritsch gestorben

21. April 2021, 17:13 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der Schauspieler Thomas Fritsch ist tot. Er sei am Mittwoch «friedlich entschlafen», erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus dem näheren Umfeld. Fritsch wurde 77 Jahre alt.

Der Sohn des Ufa-Filmstars Willy Fritsch konnte am Ende seines Lebens auf eine 60 Jahre dauernde Karriere bei Film, Fernsehen und Bühne zurückblicken. «Der Liebhaber ist ja eigentlich die langweiligste Rolle von allen, der Bösewicht und der Komiker machen Spaß», sagte er einmal der dpa. Dennoch haftete ihm das Image vom Frauenschwarm hartnäckig an.

Fritsch zählte zu den beliebtesten Fernsehschauspielern in Deutschland. Bekannt war er unter anderem für die ZDF-Serie «Drei sind einer zuviel» mit Jutta Speidel und Herbert Herrmann (1977). Es ging dabei um zwei Männer, die um dieselbe Frau buhlen. Fritsch als schüchterner Architekt, Herrmann als Sprüche klopfender Lehrer, zwischen ihnen die selbstbewusste Töpferin «Karlchen». Der betuliche romantische Schwank in 13 Teilen nach einem Drehbuch von Barbara Noack traf gut das Lebensgefühl im Westdeutschland der Sponti-Zeit.

In dem «Derrick»-Krimi «Abendfrieden» von 1978 lässt sich besonders schön beobachten, was den Charme von Fritsch ausmachte. Noch zwei Minuten vor Schluss kann der Zuschauer nicht anders, als ihn für den Mordverdächtigen zu halten. Dann reißt er seine meerblauen Augen auf, erzählt eine dieser hanebüchenen Herbert-Reinecker-Krimiauflösungen, sagt «Was hätte ich denn tun sollen?», ist entlastet und sieht aus wie ein Engel. Fritsch war im deutschen Fernsehen ein auffallend schöner Mann, fast ein deutsches Pendant zum Italiener Terence Hill. Zugleich hatte er in seinen Rollen aber oft etwas Undurchsichtiges.

Der ideale Verdächtige also. Sechs Auftritte hatte Fritsch allein bei «Derrick», fünf bei «Der Alte». Im 80er-Jahre-Fernsehkult «Rivalen der Rennbahn» spielte er einen Jockey. Auf dem Bildschirm war er auch danach mit Rollen in quotenstarken Serien wie «Eine wunderbare Familie», «Hallo Robbie», «Unser Charly» oder «Soko 5113» präsent.

Nicht zu vergessen: Mit dem markanten Bariton war Fritsch einer der gefragtesten Synchronsprecher. So war er im Blockbuster «Gladiator» die deutsche Stimme von Hauptdarsteller Russell Crowe und lieferte in der Streamingserie «Game of Thrones» die deutsche Tonspur von James Faulkner in der Rolle des Randyll Tarly. In der Zeichentrickserie «Jim Knopf» (1999) sprach Fritsch den Lokomotivführer Lukas. Bei der Hörspielserie «Die drei ???» war er in vielen Folgen der Erzähler.

Zuerst hat die «Bunte» über seinen Tod berichtet. Fritsch verbrachte sein Leben zum großen Teil in München und auf der griechischen Insel Mykonos - allein. Seine «Familie» bestand aus guten Freunden, wie er oft erzählte. Ehefrau und Kinder hatte der Schauspieler nicht. Für einen Hund als Begleiter wie früher hatte er zuletzt keine Zeit mehr. «Mein Leben kann ich keinem Hund zumuten», sagte er einmal.

Medien / Fernsehen / Film / Thomas Fritsch / Drei sind einer zuviel / Synchron / Deutschland / Bayern
21.04.2021 · 17:13 Uhr
[14 Kommentare] · [zum Forum]
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will eine neue Initiative starten, um die Kapitalmarktunion in Europa voranzubringen. Man werde "auf europäischer und nationaler Ebene jetzt Tempo mit ersten wichtigen Schritten" machen, sagte Klingbeil dem "Handelsblatt". "Wir arbeiten mit Hochdruck an zehn Punkten, um die Kapitalmarktunion […] (00)
vor 25 Minuten
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation über Take That viral ging, stand am Montagabend (9. Februar) in Wolverhampton gemeinsam mit dem Sänger auf der Bühne. Jemma Williamson, heute Kindergärtnerin und in Wolverhampton lebend, war vor mehr als 30 Jahren erstmals aufgefallen, als sie vor einer Autogrammstunde […] (00)
vor 14 Stunden
Cybertruck unter Druck – Wird Teslas Hoffnungsträger zum E-Auto-Flop 2025?
US-Elektromarkt schwächelt spürbar Laut Daten von Cox Automotive, zitiert von „InsideEVs“, verzeichneten 2025 mehr als zwei Dutzend Elektroauto-Modelle rückläufige Verkaufszahlen. Ein zentraler Faktor war der Wegfall des 7.500-Dollar-Steuerbonus in den USA, der zuvor die Nachfrage deutlich gestützt hatte. Die Marktbereinigung trifft zahlreiche […] (00)
vor 57 Minuten
Nintendo: Ein Super Mario Medley hat einen Grammy gewonnen!
Die 8-Bit Big Band, ist ein Jazzorchester, welches 30 bis 65 Mitglieder umfasst. Die Band hat einen Grammy Award für das Beste Arrangement (Instrumental oder A-capella) für dessen Komposition „ Super Mario Praise Break “ gewonnen. Die Grammy Awards Ein Grammy ist einer der wichtigsten internationalen Musikpreise. Er wird seit 1959 in den USA für […] (00)
vor 6 Stunden
Great American Media adaptiert Romane von Melissa Ferguson für neue Originalfilme
Der US-Senderverbund setzt 2026 auf gleich zwei romantische Stoffe der Bestsellerautorin und baut sein familienorientiertes Filmangebot weiter aus. Great American Media hat eine neue Kreativpartnerschaft mit der Bestsellerautorin Melissa Ferguson geschlossen. Im Rahmen der Kooperation entstehen zwei neue Originalfilme, die 2026 Premiere feiern sollen: eine Adaption des bereits erschienenen […] (00)
vor 8 Stunden
Los Angeles Lakers - San Antonio Spurs
Los Angeles (dpa) - Basketball-Superstar LeBron James wird erstmals in seiner Karriere keine Auszeichnung am Saisonende erhalten. Der Rekord-Scorer der NBA verpasste am Dienstagabend verletzungsbedingt sein 18. Saisonspiel für die Los Angeles Lakers und ist damit nach dem Ende der regulären Saison nicht für die Awards berechtigt. Nach der umstrittenen […] (00)
vor 53 Minuten
background, british, budget, free background, business, cash, hd wallpaper, desktop backgrounds, change, 4k wallpaper 1920x1080
Die Girocard, die in der öffentlichen Wahrnehmung häufig noch als 'EC-Karte' bekannt ist, hat in Deutschland ihre Position als bevorzugtes Zahlungsmittel im Handel weiter gefestigt. Aktuell verzeichnet das Unternehmen Euro Kartensysteme, ein führender Anbieter im Bereich elektronischer Zahlungsdienste, einen herausragenden Anstieg der Nutzung. Im […] (00)
vor 21 Minuten
IT-Basisschutz für Unternehmen am Niederrhein
Willich, 10.02.2026 (PresseBox) -   Kleine und mittelständische Unternehmen in Willich, Krefeld, Mönchengladbach und Düsseldorf stehen heute vor denselben IT-Risiken wie große Konzerne – nur meist ohne eigene IT-Abteilung. Viele Angriffe zielen ganz bewusst auf regionale Betriebe: Handwerksunternehmen, Dienstleister, Praxen, Kanzleien oder […] (00)
vor 14 Stunden
 
Die kanadische Flagge
Tumbler Ridge (dpa) - Ein Schütze hat in einer Schule in Kanada mindestens sieben […] (00)
Fahnen von EU, Israel und Deutschland (Archiv)
Lod - Der israelische Rüstungskonzern IAI verspricht, Deutschland mit dem System […] (01)
Roche greift nach dem MS-Markt: Fenebrutinib überzeugt in Phase III – Angriff auf Ocrevus
In der Phase-III-Studie FENtrepid bei primär progressiver Multipler Sklerose (PPMS) […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Handelsminister Howard Lutnick hat bei der Aufarbeitung des […] (00)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $90 stabilisieren und […] (00)
AGON by AOC – Geschwindigkeit ohne Einbußen bei der Farbdarstellung
AGON by AOC – die weltweit führende Marke für Gaming-Monitore – präsentiert den 60,5 […] (00)
Fremantle: Andrew Llinares verlässt globale Entertainment-Spitze
Der Director of Global Entertainment zieht sich im Frühjahr zurück – die Sparte berichtet […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Das eine oder andere Bier wollte Philipp Raimund nach der […] (00)
 
 
Suchbegriff