Schäuble stellt FDP-Steuerpläne in Frage

Berlin (dpa) - Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) stellt auch die neuen, entschärften Steuerpläne der FDP drei Wochen vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen in Frage. Wegen der Finanzprobleme der Kommunen hält er Steuerentlastungen von 16 Milliarden Euro ab 2012 für unrealistisch.

«Wenn ich beide Vorhaben betrachte, habe ich eine Vorstellung davon, was wir in dieser Legislaturperiode voranbringen können und was möglicherweise erst in einer späteren Legislaturperiode gehen wird», sagte Schäuble dem Magazin «Der Spiegel». Ein Scheitern der FDP-Pläne sei kein Widerspruch zum Koalitionsvertrag. Darin stehe, dass es genug Geld dafür geben müsse.

Die Union im Bundestag schlug vor, den Ausbau der Krippenplätze bis 2013 sowie Ziele für Bildung und Klimaschutz zu verschieben, um die von der Koalition geplante Steuerreform zu finanzieren. «Wir müssen diese Ziele nicht streichen, aber wir sollten die Zeitpläne strecken», sagte der CDU/CSU-Haushaltsexperte Norbert Barthle (CDU) dem Magazin «Focus».

Nach den Worten von Bundestags-Fraktionschefin Birgit Homburger will die FDP keine weiteren Abstriche an ihrem Modell für Steuersenkungen machen. «Die wirtschaftliche Lage hat sich im Vergleich zu den Koalitionsverhandlungen im vergangenen Herbst zumindest stabilisiert, die Wirtschaftsdaten sind derzeit eher besser», sagte sie am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Die schwarz-gelbe Koalition hatte sich im vergangenen Herbst auf Steuerentlastungen bis zu 24 Milliarden Euro pro Jahr verständigt.

Homburger reagierte auf die Kritik von Wirtschaftsexperten. Sie hatten die von der FDP geplanten Steuersenkungen von 16 Milliarden Euro ab 2012 wegen des Spardrucks als unrealistisch bezeichnet. Nach Angaben Homburgers wird sich die FDP-Bundestagsfraktion bei ihrer Frühjahrsklausur an diesem Sonntag und Montag in Berlin auch mit Sparmaßnahmen im Haushalt befassen. «Steuerentlastungen für untere und mittlere Einkommensgruppen gehen Hand in Hand mit der Konsolidierung des Haushalts.»

Steuern / Parteien / Bundesregierung
17.04.2010 · 11:13 Uhr
[3 Kommentare]
 
Das macht manche Hunderassen zu besonderen Spürnasen
Los Angeles/Jena (dpa) - Für besondere Riechfähigkeiten bekannte Hunderassen haben womöglich gar keinen […] (00)
Medion Erazer – Zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren
Im Mai erweitert ERAZER sein Angebot um zwei neue Laptops, die mobilen Spielspaß garantieren. […] (01)
Neue Welle des Rückzugs: Westliche Firmen verlassen Russland
Rückzugsdynamik: Westliche Unternehmen wie Henkel und Knauf ziehen sich aus Russland zurück und […] (00)
Melissa Joan Hart: Die Freundin ihres Sohnes heißt Sabrina
(BANG) - Der Sohn von Melissa Joan Hart ist mit einem Mädchen namens Sabrina zusammen. Die US- […] (00)
ZDF wiederholt Gartenprofis-Ableger Mein grünes Paradies
Am vergangenen Sonntag kehrte Eva Brenner mit ihrem ZDF-Format Duell der Gartenprofis ins Programm des […] (00)
Die ewige Popp: Rekord-Pokalsiegerin mit Perspektive
Wolfsburg (dpa) - Rekord-Pokalsiegerin Alexandra Popp winkt beim VfL Wolfsburg auch über ihre […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News