Scareware: Angst als Geschäftsmodell
„Ich hatte das Gefühl, mein Computer stirbt gerade“

15. August 2025, 17:59 Uhr · Quelle: Pressebox
Auf einem gewöhnlichen Abend wird Anna von einer gefälschten Warnung erschreckt. Scareware setzt auf Panik, um Nutzer zu manipulieren.

Koeln, 15.08.2025 (PresseBox) - Es ist ein gewöhnlicher Dienstagabend, kurz vor Mitternacht. Anna K., 46, sitzt noch schnell am Laptop, um die Zugtickets für den nächsten Tag zu buchen.

Die Website des Bahnunternehmens lädt langsam, sie klickt ungeduldig auf „Aktualisieren“. Plötzlich: ein lauter Signalton, der Bildschirm färbt sich rot, und in großen Lettern blinkt es:

„Achtung! Ihr Computer ist mit 42 gefährlichen Viren infiziert! Datenverlust in 180 Sekunden!“

Anna erstarrt. Der Herzschlag geht schneller. Unten rechts erscheint ein Button: „Jetzt scannen und reparieren“. Ohne lange nachzudenken, klickt sie – und landet auf einer Seite, die von ihr 49,90 Euro für eine „Sicherheitssoftware“ verlangt. Alles sieht täuschend echt aus. Das Logo erinnert an Windows, das Layout an ihr Antivirenprogramm.

Sie zögert kurz, will schon die Kreditkarte holen – und stoppt erst, als ihr zufällig vorbeikommender Sohn ruft: „Mama, nicht klicken! Das ist Betrug!“

Von Shareware zu Scareware

Was Anna erlebt hat, hat einen Namen: Scareware. Der Begriff ist eine Mischung aus scare („erschrecken“) und software. Er ist das böse Gegenstück zur gutartigen Shareware, bei der Programme kostenlos getestet werden können. Bei Scareware dagegen lautet das Prinzip: Erst Angst machen, dann kassieren.

Die Täter setzen auf Panikmache – grelle Warnungen, bedrohliche Texte, tickende Countdowns. Ziel ist es, den Nutzer in einen Zustand zu versetzen, in dem er reflexartig handelt, statt nachzudenken.

So läuft die Masche ab

Ob gefälschter Virenscanner, angeblicher Microsoft-Anruf oder „Systemoptimierer“ – das Drehbuch ist fast immer gleich:

  1. Alarm aus dem Nichts
    Während des Surfens oder Arbeitens erscheint plötzlich eine Meldung: angebliche Virenfunde, defekte Akkus oder korrupte Systemdateien.

  2. Zeitdruck und Dramatik
    Ein Countdown läuft, laute Warntöne ertönen, manchmal sogar eine Computerstimme.

  3. Die „Rettung“
    Sofort wird ein Button präsentiert, um das Problem zu lösen – meist gegen Bezahlung oder mit einem Download, der in Wahrheit Schadsoftware ist.

Die häufigsten Varianten
  • Gefälschte Virenscanner: Sie zeigen „gefährliche Funde“ an, obwohl gar nichts geprüft wurde.

  • Support-Hotline-Tricks: Pop-ups fordern auf, eine Nummer anzurufen – am Telefon übernehmen Betrüger den PC per Fernwartung.

  • „Systemoptimierer“: Sie melden Tausende angeblicher Registry-Fehler und wollen für die Reparatur Geld.

  • Mobile Panikmache: Auf Smartphones erscheinen Meldungen über „defekte Akkus“ oder „Infektionen“ – und locken in Abos oder App-Downloads.

Warum wir darauf hereinfallen

Scareware ist ein Meisterwerk der Manipulation. Sie nutzt zwei uralte Reflexe: Angst und Handlungsdrang bei Gefahr. Die gefälschten Warnungen sehen so echt aus, dass selbst erfahrene Nutzer stutzen. Logos bekannter Firmen, vertraute Farbschemata und überzeugend wirkende Sprache verstärken den Effekt.

So schützt man sich

  • Nur offizielle Quellen nutzen – Software immer von Herstellerseiten oder App-Stores laden.

  • Pop-ups ignorieren – verdächtige Fenster schließen, nicht auf Buttons klicken.

  • Updates installieren – ein aktuelles System ist weniger anfällig.

  • Warnungen kennen – wer weiß, wie echte Systemmeldungen aussehen, erkennt Fälschungen schneller.

Scareware ist kein technisches Problem allein – es ist ein psychologischer Angriff. Sie zielt nicht auf den Computer, sondern auf den Menschen davor. Wer die Masche kennt, lässt sich nicht in Panik versetzen, sondern tut das einzig Richtige: tief durchatmen, das Fenster schließen – und den Betrügern die kalte Schulter zeigen.

Hans-Peter Oswald

https://www.domainregistry.de

Sicherheit / Scareware / Cyberbetrüg / Viren / Datensicherheit
[pressebox.de] · 15.08.2025 · 17:59 Uhr
[0 Kommentare]
Rekordumsatz, Dividendenplus und Edelmetall-Rückenwind!
Herisau, 05.06.2026 (PresseBox) - Gold, Silber, Cashflow, Dividendenstärke und ein wachsendes Portfolio: OR Royalties zeigt mit Q1 2026, wie wirkungsvoll ein breit gestreutes Royalty- und Streaming-Modell in einem freundlichen Edelmetallumfeld sein kann. Anzeige/Werbung – Dieser Artikel erscheint im Auftrag von OR Royalties Inc.!    · Bezahlte […] (01)
vor 17 Stunden
Computer-Nutzer (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Kurs des Bitcoin ist in der Nacht auf Samstag auf etwas über 59.000 US-Dollar bzw. etwa 51.500 Euro und damit auf den tiefsten Stand seit Oktober 2024 gefallen. Für Anleger sei es eine "Handelswoche des Grauens", sagte Marktanalyst Timo Emden. Ein Cocktail aus makroökonomischer Unsicherheit, institutionellen Mittelabflüssen sowie […] (00)
vor 20 Minuten
Kanya King, die wegweisende Gründerin der MOBO Awards, ist im Alter von 57 Jahren nach einem Kampf gegen Darmkrebs gestorben.
(BANG) - MOBO hat den Tod ihrer Gründerin und CEO Kanya King CBE bekannt gegeben. Die Organisation hat bestätigt, dass sie am 3. Juni friedlich verstorben ist, nach einem "mutigen und für sie typischen entschlossenen Kampf" gegen Darmkrebs. In einer Erklärung hieß es, die 57-jährige Pionierin sei umgeben gewesen von "ihrer Familie, engen Freunden und […] (00)
vor 17 Stunden
Google
Austin (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX wird in den kommenden Jahren jeden Monat 920 Millionen Dollar von Google für vermietete Rechenleistung kassieren. Google braucht die Computer-Kapazität für seine Dienste mit Künstlicher Intelligenz. Die Vereinbarung läuft von Oktober dieses Jahres bis Ende Juni 2029. In einem ähnlichen Deal bezieht auch die […] (00)
vor 3 Stunden
Review – Chernobyl Simulator – Die ultimative Herausforderung für digitale Operatoren?
Der Name „Tschernobyl“ ist untrennbar mit der größten nuklearen Katastrophe der Menschheit verbunden. Doch während viele Spiele dieses Thema nutzen, um in postapokalyptischen Ruinen gegen Mutanten zu kämpfen, schlägt der Chernobyl Simulator einen völlig anderen, fast schon sakralen Weg ein: Er möchte die Komplexität der Technik hinter dem Desaster […] (00)
vor 27 Minuten
Primetime-Check: Freitag, 05. Juni 2026
DFB-Fußball im Ersten, Krimi im Zweiten und ein letztes Mal (für dieses Jahr) Let's Dance bei RTL. Hat die restliche Konkurrenz zur Primetime da überhaupt eine Chance? Im Ersten nutzte man die Gunst der Stunde, vor der mindestens umstrittenen WM der Männer noch einmal sehenswerten Fußball zu zeigen. Das Qualifikations-Spiel der DFB-Frauen gegen Norwegen sorgte beim Ersten ab 20: 30 Uhr für 3,88 […] (00)
vor 1 Stunde
Deutschland - Norwegen
Köln (dpa) - Marie Müller schwärmte von ihrem Traumdebüt samt Tor, Carlotta Wamser vom spätabendlichen Speiseplan im Hotel, der Döner mit allem vorsah. Auch den Triumph gegen Norwegen ordnete die erfrischend ehrliche Wamser nach ihren Maßstäben ein: «Brasilien, da wollte ich eh schon immer mal hin, zwar zum Urlaub machen, aber jetzt natürlich zum […] (01)
vor 31 Minuten
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance
Der jüngste Kurssturz von Bitcoin, der zu Beginn der Woche begann, erreichte gestern Abend einen vorläufigen Tiefpunkt mit einem schmerzhaften Rückgang auf ein Mehrjahrestief von $59.100 auf den meisten Börsen. Dieser drastische Rückgang um etwa $23.000 innerhalb weniger Wochen könnte als Gelegenheit zum "Buy the Dip" betrachtet werden. […] (00)
vor 38 Minuten
 
Deutschlands Lehrkräfte vor neuen Herausforderungen
Berlin, 05.06.2026 (lifePR) - Wenn im August 2026 der Rechtsanspruch auf eine […] (00)
Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Worms ist beim CHE-Ranking 2026 Spitze!
Worms, 05.06.2026 (lifePR) - Regelmäßig erwarten Hochschulen gespannt die Ergebnisse […] (00)
Dr. Ina H. Sprenger ist neue Chefärztin der Krankenhausabteilung in der Hardtwaldklinik II
Bad Zwesten, 05.06.2026 (lifePR) - Die psychosomatische Akutversorgung in der […] (00)
Dua Lipa und Callum Turner
Palermo (dpa) - Promi-Hochzeit auf Sizilien: Mit mehr als 200 Gästen feiern Popstar […] (00)
Y-Kollektiv widmet sich Mediensucht, „Pädo-Huntern“ und dem Adel
Die ARD-Mediathek zeigt ab Juli neue Folgen des Reportageformats «Y-Kollektiv». Das […] (00)
Elektronen statt Hitze: MIT-Team testet neue Moleküle für CO2-Capture
CO2 einfangen mit Strom statt Hitze: Forschende des Massachusetts Institute of […] (00)
Formel 1 - Vor dem Großen Preis von Monaco
Monte-Carlo (dpa) - Schreck für das Formel-1-Team von Ferrari: Teamchef Frédéric […] (00)
Kuo: Apple Vision Pro Nachfolger gestoppt wegen Fokus auf Smartbrillen
Wie der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo berichtet, hat Apple die […] (00)
 
 
Suchbegriff