Scanner für den eMedikationsplan
Mediaform bietet wichtige Entscheidungshilfen für Apotheker

(pressebox) Reinbek, 23.02.2017 - Ab 1. April 2017 muss der Bundeseinheitliche Medikationsplan verwendet werden. Den Plan gibt es für Patienten, die mindestens drei verordnete, systemisch wirkende Medikamente gleichzeitig über einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen anwenden. Fester Bestandteil ist ein 2D-Datamatrix-Barcode. Zum einfachen Auslesen des Codes benötigen Apotheker jedoch leistungsfähige Scanner. Die Mediaform Informationssysteme GmbH bietet hierzu eine breite Auswahl geeigneter Modelle an.

Der Bundeseinheitliche Medikationsplan (auch eMedikationsplan) leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit. Der Medikationsplan listet in standardisierter Form alle verschreibungspflichtigen und frei verkäuflichen Arzneimittel auf, die der Patient einnehmen soll. Zusätzlich informiert er über den jeweiligen Wirkstoff, die Dosierung, den Einnahmegrund sowie den Einnahmezeitpunkt. Ziel ist die wirkungsvolle Unterstützung des Patienten in der richtigen Anwendung seiner Medikation sowie eine höhere Transparenz und Sicherheit für alle an der Medikation beteiligten Praxen, Kliniken und Apotheken.

Fester Bestandteil des Medikationsplans ist ein 2D-Datamatrix-Barcode. Er enthält in verschlüsselter Form alle Daten und patientenbezogenen Informationen und lässt sich mit geeigneten Scannern schnell und einfach auslesen. Die Daten werden fehlerfrei in die entsprechenden Softwaresysteme übertragen und bei Änderungen im Medikationsplan aktualisiert und neu gedruckt. Zum Auslesen der unter Umständen großen Datenmengen im 2D-Barcode können herkömmliche Scanner jedoch nicht verwendet werden.

Speziell für die Anwendung eMedikationsplan haben führende AIS/PVS-Anbieter deshalb diverse Scanner unterschiedlicher Hersteller getestet. In ihrem Online-Portal bietet die Mediaform Informationssysteme GmbH als langjähriger Experte für das Gesundheitswesen einen Überblick über die empfohlenen Modelle und somit wertvolle Entscheidungshilfen für Apotheker.

Als besonders zuverlässig haben sich unter anderem die Scanner CODE CR 1400 und Honeywell 1900h (HD) erwiesen. Beide können die großen Datenmengen des 2D-Datamatrix-Codes zuverlässig auslesen und sind zudem robust und widerstandsfähig. Sie sind an die speziellen Anforderungen für das Gesundheitswesen angepasst und verfügen über ein desinfizierbares Gehäuse, dass vor dem Eindringen von hochkonzentriertem Reinigungsmittel geschützt ist.

Weitere Informationen unter: https://shop.mediaform.de/e-medikationsplan
Medizintechnik
[pressebox.de] · 23.02.2017 · 10:49 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bahnchef dämpft Hoffnungen auf Pünktlichkeit
Berlin - Bahnchef Richard Lutz macht den Fahrgästen auch auf lange Sicht keine Hoffnung auf […] (01)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Fortinet bricht ein: Fakturierungen schrecken Anleger ab
Das kalifornische Unternehmen Fortinet, bekannt für seine Innovationen in den Bereichen […] (00)
ABC holt «Who Wants to Be a Millionaire» zurück
Der Fernsehsender ABC hat überraschend ein neues Sommerprogramm veröffentlicht. Los geht es am 2. Juni […] (00)
Jennifer Aniston: Darum boykottiert sie TikTok
(BANG) - Jennifer Aniston weigert sich, TikTok zu nutzen, weil es „ihr Leben ruinieren“ würde. […] (01)
Verstappen holt Startplatz eins für Sprint in Miami
Miami (dpa) - Weltmeister Max Verstappen hat zu seiner eigenen Überraschung den ersten […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News