Eulerpool News

Rückgang an europäischen Börsen nach geopolitischen Spannungen im Nahen Osten

13. Juni 2025, 13:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die europäischen Börsen fielen aufgrund geopolitischer Spannungen im Nahen Osten, wobei der EuroStoxx 50 um 1,37 Prozent nachgab. Defensive Sektoren wie Versorger und Pharma konnten dennoch zulegen, insbesondere Novo Nordisk mit einem Anstieg von 2,4 Prozent durch positive klinische Testnachrichten.

Die bedeutendsten europäischen Börsen reagierten am Freitag negativ auf den israelischen Angriff auf den Iran, was zu einer deutlichen Zurückhaltung unter den Anlegern führte. Analysten, wie Andreas Lipkow, betonten, dass es derzeit schwierig sei, die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen der eskalierenden Spannungen im Nahen Osten einzuschätzen.

Der EuroStoxx 50 verzeichnete zur Mittagszeit einen Rückgang von 1,37 Prozent und notierte bei 5287,21 Punkten. Auch außerhalb des Euroraums sind Verluste zu beklagen: Der FTSE 100 in London fiel um 0,41 Prozent auf 8.848,06 Punkte, wobei die Nachfrage nach Ölwerten für Stabilität sorgte. Der SMI in der Schweiz büßte 1,05 Prozent auf 12.193,43 Punkte ein.

Sorgen über eine mögliche Eskalation des Konflikts wurden deutlich, doch größere Ängste blieben aus. Mark Dowding von RBC BlueBay Asset Management betonte zwar das Eskalationspotenzial der Lage, beruhigte jedoch, dass ein größerer Krieg vorerst unwahrscheinlich sei.

Die Auswirkungen auf einzelne Wirtschaftssektoren waren signifikant: Ölwerte profitierten von steigenden Preisen, während Fluggesellschaften und Reiseveranstalter unter Druck gerieten. So fiel die Aktie von Air France-KLM um 3,8 Prozent. Auch die konjunktursensitiven Autowerte zeigten Schwächen.

Ulrich Kater von der Deka Bank erklärte, dass die Kapitalmärkte durch die Kontrolle des Iran über wesentliche Ölvorkommen und Transportwege besorgt reagieren könnten, was auch globale Risikomärkte in Aufruhr versetzte. Dagegen konnten sich defensive Sektoren wie Versorger, Nahrungsmittel und Pharma vergleichsweise gut halten. Hier stachen besonders die Gewinne von Novo Nordisk hervor, deren Aktie um 2,4 Prozent stieg und die höchste Marktkapitalisierung in Europa erreichte. Im Vergleich dazu verzeichnete der bisherige Spitzenreiter SAP ein Minus von 2,2 Prozent inmitten der Marktverwerfungen.

Eine positive Entwicklung bei Novo Nordisk war die geplante Weiterführung des Wirkstoffs Amycretin in die fortgeschrittenen Phasen von klinischen Tests, nachdem positive Signale von Zulassungsbehörden eingegangen waren. Der Kurs profitierte ebenfalls von Berichten über eine Beteiligung von Parvus Asset Management an dem Unternehmen.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 13.06.2025 · 13:15 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenlose Finanzseiten Deutschland 2026: Die besten Gratis-Angebote im Vergleich
Der Einstieg in die Welt der Aktienmärkte war noch nie so demokratisch wie im Jahr 2026. Während professionelle Terminal-Lösungen und exklusive Investment-Funnels früher ausschließlich institutionellen Akteuren vorbehalten waren, steht Privatanlegern heute ein gigantisches Universum an kostenfreien Informationen zur Verfügung. Doch diese scheinbare […] (00)
vor 38 Minuten
Rhesusaffen-Gruppe in Witten ausgebüxt
Witten (dpa) - Eine Gruppe Rhesusaffen ist in Witten im Ruhrgebiet ausgebüxt. Die sehr intelligenten, aber scheuen Tiere hatten nach Angaben der Polizei am Mittwoch vermutlich Mörtel aus einer Backsteinmauer gekratzt und konnten so ausbrechen, wie ein Polizeisprecher sagte. Der WDR hatte zuvor berichtet. Nach Angaben des Senders handelt es sich um sechs […] (05)
vor 3 Minuten
Linda Perry
(BANG) - Linda Perry hat Madonna eine deutliche Botschaft mitgegeben und behauptet, die Pop-Ikone habe ihren Biss verloren, weil sie Trends hinterherlaufe, statt sie selbst zu setzen. Im Gespräch mit 'Consequence' verriet die 61-jährige Songwriterin, dass sie schon lange mit der "Queen of Pop" zusammenarbeiten wolle. Sie sagte: "Diejenige, die mir immer […] (00)
vor 2 Stunden
Mit dem iPad hat Apple im Jahr 2010 eine ganze Gerätekategorie salonfähig gemacht: die Tablet-Computer. Sie bedienen sich der Touchscreen-Technologie, die bereits zuvor von Smartphones bekannt war, und kombinieren sie mit dem übersichtlichen Bildschirm eines Laptops. Dies eröffnet sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen zahllose Nutzungsoptionen. […] (00)
vor 1 Stunde
Schock für Fans: Entwicklung von „Dragon Quest XII“ startet komplett neu
Fans von JRPGs müssen jetzt stark sein. Denn das bereits vor fünf Jahren angekündigte Dragon Quest XII dürfte noch deutlich länger in Entwicklung bleiben als bisher angenommen. In einem Stream zum 40. Jubiläum der in Japan enorm erfolgreichen Marke gaben Produzent Yosuke Saito und Serienschöpfer Yuji Hori ein überraschendes Update: Die Entwicklung des […] (00)
vor 1 Stunde
RTLZWEI bringt «Geissens»- und «GRIP»-Fast-Channels zu Samsung TV Plus
Die beiden Channels basieren auf kuratierten Videos und stellen die Inhalte rund um die Uhr kostenfrei zur Verfügung. RTLZWEI erweitert seine Distribution im Connected-TV-Markt und startet jetzt zwei FAST-Channels (Free Ad Supported Streaming TV) bei Samsung TV Plus. Mit «GRIP - Das Motormagazin» und «Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie» bringt der Sender zwei seiner bekanntesten […] (00)
vor 4 Stunden
WM-Vorbereitung der Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Schneidige Kommandos, klare Ansprache - Julian Nagelsmann hat kurz vor dem WM-Ernstfall keine Zeit mehr zu verschenken. Und so geriet der Trainingsauftakt im sommerlichen Herzogenaurach nicht zum lockeren Aufgalopp für die Fußball-Nationalspieler um Kapitän Joshua Kimmich. Nein, es war ein heißer Start mit hoher Intensität, ganz […] (00)
vor 1 Stunde
Firmengruppe Max Bögl prämiert besondere wissenschaftliche Leistungen und Konzepte
Sengenthal, 28.05.2026 (PresseBox) - Fortschritt baut man aus Ideen – unter diesem erfolgreich bewährten Slogan lobte die Max Bögl gemeinnützige Familienstiftung GmbH mit Unterstützung der Firmengruppe erstmalig den Max Bögl Innovationspreis aus. Der neu ins Leben gerufene Preis wird für besondere wissenschaftliche Leistungen – insbesondere, aber nicht ausschließlich […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wacker Chemie verringert Siltronic-Anteil Wacker Chemie hat seine Beteiligung an […] (00)
Positive Marktreaktion auf Dax Nach einem Rückgang am Vortag zeigt der Dax am […] (00)
Hitzewelle steigert die Energienachfrage Während Indien mit einer schweren […] (00)
Kaja Kallas (Archiv)
Limassol - Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas will den Druck auf Russland für […] (00)
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo hat die "verstörenden" Reaktionen auf ihre Babydoll-Kleider […] (00)
World of Tanks: HEAT ist ab heute auf PC und Konsolen verfügbar
Wargaming freut sich, die Veröffentlichung seines neuen eigenständigen, kostenlosen […] (00)
French Open
Paris (dpa) - Statt unbeschwert den größten Erfolg ihrer Karriere zu bejubeln, musste […] (01)
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Acht Tage in Folge verzeichnen US-Spot-Bitcoin-ETFs Abflüsse, mit über $2 Milliarden […] (00)
 
 
Suchbegriff