Rohstoffe unter dem Eis

24. Juni 2025, 16:10 Uhr · Quelle: Pressebox
Rohstoffe unter dem Eis
Foto: Pressebox
Rohstoffe unter dem Eis
Das Rohstoffpotenzial der Arktis wächst mit dem schmelzenden Eis, wobei Ölvorkommen und wertvolle Metalle, wie Kupfer, zunehmend in den Fokus rücken. Unternehmen wie Arizona Sonoran Copper und Meridian Mining setzen auf Projekte in den USA und Brasilien, während China Ambitionen als "arktische Großmacht" verfolgt.

Herisau, 24.06.2025 (PresseBox) -

Das Rohstoffpotenzial der Arktis ist groß und das Eis schmilzt.

Schifffahrtswege und Bodenschätze sind begehrliche Güter. Noch sind viele Lagerstätten nicht erkundet, der finanzielle Aufwand ist groß. Aber der globale Bedarf an Rohstoffen ist ebenfalls groß und es gibt nicht nur beträchtliche Lagerstätten mit Öl und Gas. Gletscher und Meereis schmelzen dahin und die mögliche Ausbeute von Rohstoffen rückt näher. Dabei gehörten die Rohstoffe den acht Anrainerstaaten: Dänemark (Grönland), Norwegen, Russland, USA, Kanada, Finnland, Island und Schweden. Die drei letztgenannten sind keine direkten Anrainerstaaten, aber sehr nah und daher mit dabei im arktischen Rat. Dieser besteht insgesamt aus 13 Staaten. Den Nordpol beanspruchen Dänemark, Kanada und Russland. Das im arktischen Rat befindliche China möchte „arktische Großmacht“ werden.

Die Arktis erwärmt sich gerade viermal so schnell als die restliche Welt. Neben Öl und Gas schlummern in der Arktis auch Metalle wie Kupfer, Eisen, Blei oder Zink, sogar Gold, Seltene Erden, Platingruppenmetalle und Edelsteine. Kupfer wird meist in Chile, Peru oder China abgebaut. Langfristig wird allgemein von Kupferknappheit ausgegangen, denn die Energiewende verlangt nach dem rötlichen Metall. Und so wie sich die weltweite Konjunktur erholt, so steigt auch die Kupfernachfrage an. Beim wichtigen Kupferverbraucher China zeigen gerade die jüngsten Konjunkturzahlen robuste Werte. So wuchs die Industrieproduktion im Mai im Vergleich zum Mai im Vorjahr um 5,8 Prozent an.

Da viele industrielle Anwendungen Kupfer brauchen, man denke nur an die Elektromobilität, Wind- und Sonnenenergie und die Speicherbatterien, sollten Unternehmen mit Kupfer gut dastehen. Bei Arizona Sonoran Copper oder Meridian Mining setzt man auf Arizona beziehungsweise Brasilien. Da kann die Arktis noch warten.

Arizona Sonoran Copper - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/arizona-sonoran-copper-company-inc/ - besitzt zwei Projekte, eine aktualisierte Mineralressourcenschätzung ist in Arbeit.

Meridian Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/meridian-mining-uk-societas/ - kann sich über sehr gute Bohrergebnisse von seinem Cabaçal-Projekt freuen.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Arizona Sonoran Copper Company (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/arizona-sonoran-copper-company-inc/ -) und Meridian Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/meridian-mining-uk-societas/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 24.06.2025 · 16:10 Uhr
[0 Kommentare]
Wo der Alltag noch sicher ist: Warum die Schweiz für viele Deutsche zur Alternative wird
Zürich, 12.07.2025 (lifePR) - Sicherheit ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Und für immer mehr Deutsche ein Auswanderungsgrund. In einer aktuellen Umfrage auf dem YouTube-Kanal der Auswanderungsagentur Deine3a nannten 45 Prozent der Teilnehmenden „Sicherheit und weniger Kriminalität“ als Hauptmotiv für einen Umzug in die Schweiz. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Laut Statistischem Bundesamt […] (04)
Gestern um 09:00
Tödlicher Kletterunfall in der Schweiz
Riemenstalden (dpa) - Eine Frau aus Baden-Württemberg ist beim Klettern in den Schweizer Alpen 100 Meter in die Tiefe gestürzt und gestorben. Wie die Polizei des Kantons Schwyz am Sonntag mitteilte, erlitt die 56-jährige Frau am Samstag auf dem Schmalstöckli tödliche Verletzungen. Auf dem etwa 2.000 Meter hohen Felsgipfel bei Riemenstalden waren nach Angaben der Polizei mehrere Klettergruppen […] (00)
vor 3 Minuten
Evelyn Burdecki
(BANG) - Evelyn Burdecki enthüllt ihre schlimmsten Dating-Erfahrungen. Die 36-Jährige gehört zu den beliebtesten Reality-TV-Stars. Doch in Sachen Liebe will es einfach nicht klappen: Weder bei 'Take Me Out' noch bei 'Der Bachelor' oder in ihrer eigenen Datingshow 'Topf sucht Burdecki – Ein Promi zum Verlieben' fand sie den Partner fürs Leben. In ihrem neuen Podcast 'Was stimmt nicht mit uns?' mit […] (01)
vor 3 Stunden
Smartphone ohne Mobilfunk-Netz
Naumburg (dpa) - Im deutschen Mobilfunknetz ist die Abdeckung insgesamt hoch, es zeigen sich aber weiterhin regionale Lücken. Das ist das Ergebnis der ersten bundesweiten Mobilfunkmesswoche. Demnach lagen rund 98 Prozent der Messpunkte in den beiden modernsten Netztechnologien 4G und 5G. Funklöcher hätten in weniger als einem Prozent der erfassten Messpunkte vorgelegen, teilte die […] (00)
vor 9 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu abbildung, divination, dnd
Square Enix arbeitet angeblich an einem Remake von Dragon Quest VII. Das behauptet MP1ST unter Berufung auf interne Dokumente von Square Enix, die der Seite vorliegen. Die Auslieferung sei demnach für 2026 geplant. Anders als bei vorherigen Neuauflagen früherer Serienteile, die meist als "HD Remakes" oder Remaster bezeichnet wurden, spricht Square Enix in diesem Fall explizit von einem Remake. Diese sprachliche Unterscheidung […] (00)
vor 2 Stunden
«Reasonable Doubt» geht am 18. September weiter
Emayatzy Corinealdi und McKinley Freeman sind erneut bei Hulu zu sehen. Hulu setzt die Serie Resonable Doubt mit neuen Episoden fort. Die Serie wird ab 18. September 2025 mit der dritten Staffel fortgesetzt. Die Serie wurde von Raamla Mohamed erfunden, die auch gleichzeitig als Showrunnerin fungiert. Hinter dem Projekt steckt auch Kerry Washington. 20th Television produziert für Onyx Collective. Die Hauptrollen gingen an Emayatzy Corinealdi, […] (00)
vor 1 Stunde
Schweden - Deutschland
Zürich (dpa) - Die deutschen Fußballerinnen haben ihr Lachen und ihre Linie verloren. Am Morgen nach der Abreibung durch die Schwedinnen erschien das Team von Bundestrainer Christian Wück mit ernsten Gesichtern zum Training in Zürich-Buchlern und schrieb eifrig Autogramme für die 350 zugelassenen Fans. Die einstige Gute-Laune-Truppe muss sich nach der höchsten Niederlage in der EM-Geschichte und […] (08)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
Solana (SOL) hat in den letzten Tagen einen leichten Verlust von 0,58 % verzeichnet, was einen leichten Preisrückgang nach seiner starken Wochenperformance darstellt. Bemerkenswerterweise stieg der Altcoin in den letzten sieben Tagen um fast 10 %, da die allgemeinen Krypto-Preise stiegen und seinen Preis in die $160-Region trieben. Inmitten der derzeitigen Marktberuhigung hat Ali Martinez Solana einen parabolischen Kursanstieg in […] (00)
vor 45 Minuten
 
Deepfakes: Wenn Realität ins Wanken gerät
Karlsruhe, 11.07.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz verändert unsere Arbeitswelt in […] (00)
Schneller Eindruck, starker Auftritt: Die Vorteile von Fast-Domains
Koeln, 12.07.2025 (PresseBox) - In der digitalen Welt zählt jede Sekunde – und ein starker, […] (01)
Bürgermeisterin Bettina Lisbach in den Vorstand der BWKG gewählt
Karlsruhe, 11.07.2025 (lifePR) - In ihrer Mitgliederversammlung hat die Baden-Württembergische […] (00)
Warum immer mehr Menschen der Bundeswehr den Rücken kehren
Anträge schießen in die Höhe Wer heute beim Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Vorstände von US-gelisteten Bitcoin-Mining-Unternehmen erhalten Gehaltspakete, die weit über […] (00)
Rita Ora
(BANG) - Rita Ora ist davon überzeugt, Liam Paynes Präsenz zu spüren. Die 34-jährige Sängerin […] (00)
Tour de France
Laval (dpa) - Mit weit aufgerissenem Trikot stand Pascal Ackermann in der Hitze von Laval im […] (02)
Kehrtwende für «99»
Im Nachmittagsprogramm laufen derzeit neue Folgen von «Auf Streife», die zuletzt beim jungen Publikum […] (00)
 
 
Suchbegriff