Investmentweek

Roboter, Quanten, KI – und mittendrin: Europa

26. Mai 2025, 20:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Tesla-Roboter, Nvidia-Chips und europäische Baufirmen mischen plötzlich im größten Technologiewandel des Jahrzehnts mit. Warum das kein Hype ist – und wie aus alten Industrien neue Zukunftsaktien werden.

Ein Baukonzern mit KI?

Künstliche Intelligenz auf der Baustelle – das klingt nach Science-Fiction. Doch was Tesla mit humanoiden Robotern ankündigt, wird bei der österreichischen Porr AG längst getestet: Drohnen überwachen das Material, Exoskelette entlasten Arbeiter, KI steuert Baumaschinen.

Und tatsächlich: Die Aktie der 150 Jahre alten Firma hat sich seit Herbst verdoppelt. Nicht wegen eines einmaligen Auftrags, sondern weil ein massiver Strukturwandel begonnen hat – mit handfesten Investitionsplänen, unter anderem für bezahlbaren Wohnraum, Bahnausbau und Smart Cities.

Quelle: Eulerpool

Europa entdeckt die Maschine neu

Porr ist kein Einzelfall. Der Bauindustrie – traditionell kapitalintensiv, margenschwach, wenig digital – gelingt es plötzlich, an die Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt zu rücken.

Die Dynamik kommt von außen: Tesla kündigt an, humanoide Roboter bald serienreif zu machen. Nvidia – inzwischen wertvoller als Apple – liefert die KI-Chips für Robotersteuerung und Maschinenlernen. Und Start-ups wie D-Wave oder PsiQuantum wollen die Rechenpower dazu liefern – mit Quantencomputern, deren Kapazität bisherige Supercomputer weit in den Schatten stellen könnte.

Was Jensen Huang wirklich meint

Als Nvidia-CEO Jensen Huang auf der Computex von einer „once in a lifetime“-Chance sprach, war das kein typischer Tech-CEO-Hype. Er sprach von einem radikalen Umbruch: Alle Industrien – von Bau über Medizin bis Logistik – werden durch KI und Quanten neu geordnet. Firmen, die früher außerhalb des Tech-Radars liefen, bekommen plötzlich Rückenwind.

Nvidia-CEO Jensen Huang sieht in KI und Quanten die größte industrielle Chance unserer Zeit – sein Unternehmen will nun auch bei PsiQuantum einsteigen.

Für Nvidia ist das ein ideales Umfeld. Das Unternehmen drängt nun selbst in die Welt der Quanten, etwa durch eine geplante Beteiligung an PsiQuantum – einem Unternehmen mit sechs Milliarden Dollar Bewertung, ohne nennenswerten Umsatz. Das wirkt waghalsig – doch es zeigt: Die nächste Rechenrevolution hat begonnen.

D-Wave: Der Außenseiter wird zum Vorreiter

Ebenfalls auf dem Radar: das kanadische Unternehmen D-Wave. Die Firma war totgeglaubt, der Aktienkurs lag unter einem Euro – bis zur Veröffentlichung der sechsten Quantencomputer-Generation.

Jetzt will D-Wave mit dedizierter Quantenhardware mathematische Probleme lösen, die selbst für Supercomputer wie in Jülich kaum zu fassen sind. Die Aktie: innerhalb weniger Monate ein Tenbagger – ein Verzehnfacher.

Zwischen Hype und Realität

Natürlich ist nicht jeder Quantenwert ein Selbstläufer. Auch der AKTIONÄR Hot Stock Report mischt marktschreierisch High-Risk-Wetten mit solider Analyse.

Doch der Kern stimmt: Die Kombination aus KI, Robotik und Quanten verändert nicht nur Tech-Unternehmen, sondern die ganze industrielle Basis Europas. Und plötzlich wirken Aktien wie Vossloh (Bahntechnologie), Secunet (IT-Sicherheit) oder 2G Energy (dezentrale Energie) nicht mehr langweilig, sondern strategisch relevant.

Tesla-Roboter auf europäischen Baustellen?

Es ist kein absurder Gedanke mehr, dass Tesla seine humanoiden Roboter an Bauunternehmen wie Porr liefert.

Der demografische Wandel erzwingt Automatisierung – gerade in Handwerksberufen mit steigendem Fachkräftemangel. Gleichzeitig entstehen neue KI-Hubs – auch in Deutschland, wie zuletzt durch das Milliardenprojekt Jupiter in Jülich. Europa ist spät dran – aber nicht chancenlos.

Der Faktor 2030

Wer heute investiert, muss nicht nur auf Quartalszahlen schauen, sondern auf strukturelle Veränderungen. Die Kombination aus KI, Robotik und Quanten ist mehr als ein modischer Dreiklang – sie ist die infrastrukturelle Voraussetzung für neue Wachstumsmodelle in Europa.

Der Wandel hat begonnen, doch er ist keine Einbahnstraße: Wer zu spät erkennt, dass sich die Wertschöpfung verlagert, wird langfristig abgehängt.

Technologie
[InvestmentWeek] · 26.05.2025 · 20:00 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit einer letzten großen Show aus der Samstagabendunterhaltung zurück. Wenige Stunden bevor er noch einmal ins Rampenlicht tritt, wandte er sich mit einer Botschaft an seine Fans: «Macht euch um mich bitte keine Sorgen», sagte der 75-Jährige in einem auf Instagram veröffentlichten Video. «Ihr wisst, dass ich die […] (00)
vor 3 Stunden
Die State Crown
London (dpa) - Der Tower of London ist nach einem Anschlag auf die Kronjuwelen bis auf weiteres geschlossen worden. Vier Menschen seien festgenommen worden, teilte die Polizei mit. Die Aktivistengruppe «Take Back Power» veröffentlichte auf der Plattform Instagram Videos, die den Vorfall zeigen sollen: Zwei Aktivisten beschmieren die Vitrine der Imperial State Crown, mutmaßlich mit Apfel-Crumble […] (03)
vor 41 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 20 Stunden
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten radikal. Auf der prestigeträchtigen Bühne der „PC Gaming Show: Most Wanted“ sorgte ein Trailer für Aufsehen, der eine ebenso faszinierende wie beklemmende Vision einer postapokalyptischen Zukunft zeichnet. Das norwegische Entwicklerstudio Red Thread Games, bekannt für atmosphärisch dichte Erzählungen, […] (00)
vor 27 Minuten
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember 2025 um 22: 30 Uhr, lädt das ZDF zur Evangelischen Christvesper mit dem Thema „Wonach suchst Du?“ aus der Christuskirche Fulda ein. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig geht gemeinsam mit den Zuschauerinnen und Zuschauern der Frage nach, was wir an Weihnachten eigentlich suchen – Geborgenheit, Sinn oder Frieden? Schauspieler Thomas Hof liest die […] (00)
vor 1 Stunde
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Deutsche Olympische Sportbund hat auf seiner Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main den weiteren Weg bis zur Auswahl des nationalen Bewerbers um die Ausrichtung von Olympischen und Paralympischen Spielen festgelegt. Mit großer Mehrheit beschlossen die Delegierten den Fahrplan bis zur Entscheidung auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. September 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die Marke steht für hochmotorisierte Performance-Fahrzeuge und verantwortet jährlich mehr als 100.000 stark modifizierte Mercedes-Modelle. Nur wenige Fahrzeuge – etwa die GT-Baureihe – entstehen vollständig in Affalterbach. Der bisherige Geschäftsführer Michael Schiebe war Anfang Dezember in den Mercedes-Vorstand gewechselt, wodurch die Position […] (00)
vor 1 Stunde
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 4 Stunden
 
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (00)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein […] (04)
Vermögens-Explosion: Die Superreichen sprengen jede historische Grenze
Die jährliche Erhebung von UBS und PwC zeigt ein Bild, das kaum noch überraschen dürfte und […] (00)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben.
(BANG) - Bruno Mars hätte den gemeinsamen Hit 'Die With A Smile' mit Lady Gaga fast aufgegeben. […] (00)
 
 
Suchbegriff