Eulerpool News

Roboter im Halbmarathon: Chinas technologischer Schachzug?

20. April 2025, 16:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Bei einem Halbmarathon in Peking traten humanoide Roboter gegen menschliche Läufer an, was Chinas technologische Ambitionen verdeutlicht. Trotz der langsamen Ergebnisse der Roboter erregte die Veranstaltung großes Interesse und zeigt Chinas Streben nach einer führenden Rolle in der Robotik und KI-Industrie.

In einem unerwarteten Wettstreit zwischen Mensch und Maschine haben humanoide Roboter beim Halbmarathon in Peking die technologischen Ambitionen Chinas zur Schau gestellt. Die 21,0975 Kilometer lange Strecke im Stadtteil Yizhuang bot eine beeindruckende Kulisse für diesen einzigartigen Wettkampf, an dem sich 20 Forschungsinstitutionen und Unternehmen beteiligten. Die Bedingungen waren klar: Die Roboter mussten auf zwei Beinen laufen können.

Trotz der bahnbrechenden Demonstration blieben einige Roboter schon beim Start liegen, während andere so gemächlich waren, dass ihre Entwickler ihnen ohne Mühe folgen konnten. Insgesamt hatten sich über 10.000 Menschen zu diesem Ereignis angemeldet, was die Vorfreude und das Interesse an der Veranstaltung bestätigte. Die Roboter liefen auf separaten Bahnen und erhielten von den Ingenieuren rettende Anpassungen, die jedoch mit Zeitstrafen einhergingen.

Nach der regulären Laufzeit von 1 Stunde 11 Minuten und 07 Sekunden erreichte der schnellste menschliche Läufer das Ziel, während der bestplatzierte Roboter namens 'Tiangong' erst nach 2 Stunden 40 Minuten und 24 Sekunden ins Ziel eintraf. Diese Diskrepanz wirft die Frage auf: Handelte es sich nur um eine wohlinszenierte PR-Aktion, um Chinas technologische Supermacht zu demonstrieren? Laut Professorin Maren Bennewitz von der Universität Bonn und Professor Daniel Rixen von der Technischen Universität München ist der Wettkampf durchaus ein Maßstab für die software- und hardwaretechnische Reife von Humanoiden — auch wenn der symbolische Wert für die nationale Prestige unübersehbar ist.

Im Hintergrund dieser hochkarätigen Veranstaltung zeichnen sich geopolitische Spannungen ab. Der Lauf wird von vielen als eine subtile Antwort auf den technologischen Wettstreit mit den USA gesehen, wo Firmen wie Figure AI, Tesla, Agility und Boston Dynamics ebenfalls an der Neudefinition von Humanoiden arbeiten. Rixen betont Chinas Vorsprung, den das Land durch eine dynamische Industrie mit kostengünstiger Produktion erreicht hat.

Bei der Betrachtung der Zukunft des Roboter-Marktes verspricht die Branche immense wirtschaftliche Chancen. Der Einsatz humanoider Roboter wird nicht mehr als ferne Utopie wahrgenommen, sondern als greifbares Ziel, sei es in der industriellen Fertigung oder im alltäglichen Einsatz. Start-ups wie Unitree und AgiBot sowie das bekannte Unternehmen UBTech machen in diesem aufstrebenden Feld schon jetzt von sich reden. Unterstützt von der Regierung sieht Peking in der Robotertechnologie eine Schlüsselindustrie.

Regelmäßig werden Erfolge im Bereich der heutigen Roboterwelt von der staatlichen Propaganda zelebriert. Ein weiteres Zeichen dafür, wie ernst China seine Zukunftsvision einer 'intelligenten Stadt' nimmt, zeigt sich in der Nutzung von vierbeinigen Polizeirobotern, die in den Randbezirken Pekings patrouillieren.

Technology
[Eulerpool News] · 20.04.2025 · 16:24 Uhr
[0 Kommentare]
Kapitol (Archiv)
Washington - Der renommierte US-Historiker und Politologe Robert Kagan warnt vor einer Untergrabung der US-Demokratie durch Donald Trump. "Auf keinen Fall" werde der US-Präsident "zulassen, dass das Repräsentantenhaus demokratisch wird", sagte Kagan dem "Spiegel". "Es gilt, die Kongresswahlen zu untergraben", so der frühere Berater republikanischer […] (01)
vor 10 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 1 Stunde
PS Plus März 2026: Diese 6 Spiele fliegen am 17. März aus dem Katalog
Wer PS Plus Extra oder Premium abonniert hat, kennt das Spiel: Jeden Monat kommen neue Titel in den Katalog und andere verschwinden wieder. Am 17. März 2026 ist es wieder so weit: Sechs Spiele verlassen den Dienst, darunter mit Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge einer der beliebtesten Brawler der letzten Jahre. Welche Spiele […] (00)
vor 2 Stunden
Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen.
(BANG) - Leo Woodall wird neben Sydney Sweeney in der Filmadaption von 'Custom of the Country' mitspielen. Der 'White Lotus'-Star (29) und Sweeney (28) werden laut 'Deadline' die Hauptrollen in der kommenden Kinoversion von Regisseurin Josie Rourke übernehmen, die auf Edith Whartons Roman von 1913 basiert. In dem Film verkörpert Sweeney Undine Spragg, […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Lena Dürr zeigte im womöglich schmerzhaftesten Moment ihrer Karriere wahre Größe. Der Medaillen-Traum der deutschen Skirennfahrerin bei den Olympischen Winterspielen platzte auf dramatische Art und Weise - und im zweiten Lauf schon nach weniger als zwei Sekunden. Doch die Siegerehrung ließ sich die tief enttäuschte 34-Jährige […] (03)
vor 1 Stunde
Enthüllt: So eiskalt nutzte die Deutsche Bank Sexualstraftäter Epstein als goldenen Türöffner
Die Jagd nach Superreichen rechtfertigte moralische Bankrotterklärungen Es sind verstörende Details, die nun durch die sogenannten Epstein-Akten ans Licht kommen und ein bezeichnendes Schlaglicht auf die Unternehmenskultur der Deutschen Bank werfen. Dokumente belegen, dass das Institut den bereits verurteilten Sexualstraftäter Jeffrey Epstein nicht nur […] (00)
vor 2 Minuten
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple beschleunigt Entwicklung drei neuer KI-Wearables
Laut einem neuen Bericht von Bloomberg erhöht Apple aktuell das Tempo […] (00)
Waymo-Robotaxis am Abgrund der Lächerlichkeit – Tür-Desaster erzwingt Not-Plan
Der Traum vom vollautonomen Fahren bekommt tiefe Risse – und die Ursache ist so banal […] (01)
Energiewende mit DDR-Technik: Wie Eisen den Wasserstoff-Transport revolutionieren könnte
Das Grundproblem: Wasserstoff ist sperrig Wasserstoff besitzt eine sehr geringe […] (00)
Marco Rubio bei der MSC am 14.02.2026
Berlin - Kanzleramtsminister Thorsten Frei (CDU) hat nach der Münchner […] (00)
Borussia Dortmund - Atalanta Bergamo
Dortmund (dpa) - Ein Tor, eine Vorlage und eine traurige Botschaft: Serhou Guirassy war […] (01)
Testosteron gilt als zentrales Hormon für Leistungsfähigkeit, Vitalität und […] (00)
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US- […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Nach einem starken Rückgang in Richtung der $1.800-Marke befindet sich der Ethereum- […] (00)
 
 
Suchbegriff