Ripple Labs führt angeblich 1 Mrd. $ Fundraising für XRP Treasury an

Ripple Labs führt angeblich eine Initiative an, um mindestens 1 Milliarde $ durch ein Special Purpose Acquisition Company (SPAC) zu sammeln, um ein Digital Asset Treasury (DAT) zu gründen, das sich auf die Ansammlung von XRP-Token konzentriert.
Es ist ein Zeichen dafür, dass das jüngste Marktchaos die Krypto-Giganten nicht davon abhalten hat, ihre Geschäftspläne vollständig zu verfolgen. Laut einem Bericht von Bloomberg am Donnerstag wird Ripple einen Teil seiner eigenen XRP zum neuen DAT beitragen, so die anonymen Quellen von Bloomberg.
Das Unternehmen hält direkt 4,74 Milliarden XRP im Wert von etwa 11 Milliarden $, und es gibt fast 36 Milliarden Token, die in einem Treuhandsystem (Escrow) gehalten werden und monatlich freigegeben werden sollen. Insgesamt kontrolliert das Fintech-Unternehmen über 40% des gesamten XRP-Angebots.
Ripple kündigte separat eine 1-Milliarden-$-Übernahme des Treasury-Softwareanbieters GTreasury an, um Unternehmensfinanzbeziehungen zu stärken.
“Ripple is breaking into the $120T corporate treasury payments market,” said CEO Brad Garlinghouse. “Astounding amounts of cash are trapped in outdated payment systems, creating friction, unnecessary costs, and barriers to entering new markets,” he added.
XRP DATs sind ziemlich selten, wobei nur das nachhaltige Energieunternehmen VivoPower International im Mai eine 121 Millionen $ Finanzierung ankündigte, um auf Investitionen in XRP umzuschwenken. Trotzdem bleibt die Dynamik bei Bitcoin und Ether DAT stark, trotz des jüngsten Marktzusammenbruchs, wobei Unternehmen wie Tom Lees BitMine aggressiv den Kursrückgang ausnutzen.
BitMine hat seit der Wochenendhebel-Spülung zwei Ether-Käufe getätigt und seinem riesigen Vorrat mehr als 300.000 ETH hinzugefügt. In der Zwischenzeit erwarb Strategy 220 BTC für etwa 27 Millionen $, was die Gesamtzahl auf unglaubliche 640.250 BTC ansteigen lässt, die bei aktuellen Marktpreisen rund 70 Milliarden $ wert sind.
XRP-Kursreaktion
Die XRP-Märkte haben nicht auf die Nachricht reagiert, und der Wert des Assets ist um 5% auf 2,27 $ gefallen. Der Zahlungstoken fiel heute im späten Handel auf seinen niedrigsten Stand seit Anfang Juli (ausgenommen des Flash-Crash des letzten Freitags auf unter 1 $ an einigen Börsen). Aktuell liegt er um fast 40% unter seinem Höchststand von Mitte Juli bei 3,65 $.

