Rheinmetall kooperiert mit deutschen Technologiechampions für den Bau von Produktionsanlagen von CO₂-neutralem synthetischem Kraftstoff für den militärischen Bedarf
Beitrag zur Europäischen Energie- und Kraftstoffsicherheit

03. November 2025, 09:42 Uhr · Quelle: Pressebox
Rheinmetall kooperiert mit deutschen Technologiechampions für den Bau von Produktionsanlagen von CO₂-neutralem synthetischem Kraftstoff für den militärischen Bedarf
Foto: Pressebox
Weltkugel
Rheinmetall startet das Giga PtX-Projekt für dezentrale e-Fuel-Produktion. Gemeinsam mit Technologiechampions wie Sunfire und Greenlyte wird die Energieautarkie der Armeen gefördert.

Düsseldorf, 03.11.2025 (PresseBox) - Rheinmetall will den Streitkräften künftig ermöglichen, ihren benötigten Kraftstoff dezentral und unabhängig von globalen Lieferketten fossiler Energieträger selbst zu produzieren. Mit Blick auf die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und Energieversorgung militärischer Kräfte stellt Rheinmetall daher nun ein neues strategisches Konzept vor: Die eigenständige Synthetisierung von e-Fuels durch europäische Armeen. Das von Rheinmetall entwickelte Projekt „Giga PtX“ sieht– gemeinsam mit Partnerunternehmen – den Aufbau eines europaweiten Netzwerks mehrerer hundert modularer e-Fuel-Produktionsanlagen vor. Diese sollen – je nach Einsatzprofil – Diesel, Schiffsdiesel oder Kerosin in Mengen von jährlich 5.000 bis 7.000 Tonnen pro Anlage herstellen können. Mit dem Konzept verfolgt Rheinmetall das Ziel, die Energieautarkie und Resilienz europäischer Streitkräfte nachhaltig zu stärken und zugleich einen Beitrag zur Stabilität der kritischen Energieinfrastruktur zu leisten.

Rheinmetall bietet die Rolle des Generalunternehmers an und verantwortet neben der System-integration auch Konzeption, Bau sowie Wartung und Betrieb der auf den großskaligen und industriellen Einsatz ausgelegten Anlagen. Damit bietet das Unternehmen seinen Kunden eine ganzheitliche Lösung – von der Engineering-Phase bis zum langfristigen Betrieb.

Um die Anlagentechnik umgehend bereitstellen zu können, hat sich eine starke Allianz von mitwirkenden deutschen Industriegrößen und führenden Cleantech-Unternehmen zusammengefunden. „Wir haben genau die Partner, die wir brauchen. Wir sind bereit und können sofort loslegen. Wir stehen sprichwörtlich Gewehr bei Fuß, um die Kraftstoffresilienz in Deutschland und Europa nachhaltig zu stärken“, so Birgit Görtler, Vice President Sales Hydrogen bei Rheinmetall.

So tritt mit Sunfire ein weltweit führender Hersteller für industrielle Elektrolyseure dem Konsortium bei. Die Druck-Alkali-Elektrolyseure des Unternehmens sind als unverzichtbarer Bestandteil der e-Fuel-Produktionsanlagen vorgesehen, um die zuverlässige Bereitstellung von grünem Wasserstoff sicherzustellen.

Das Portfolio von Sunfire umfasst zudem die hocheffiziente SOEC-Technologie. Durch die Nutzung von Abwärme in Form von Dampf erzielt die Anlage eine deutlich höhere Umwandlungseffizienz. Bei gleichem Strombedarf kann so wesentlich mehr Wasserstoff und in der Folge Kraftstoff produziert werden. Die Technologie ist ideal für die Anwendung in e-Fuel-Anlagen.

Für die Herstellung von synthetischen Kraftstoffen bedarf es neben grünem Wasserstoff zudem Kohlenstoffdioxid. Daher tritt auch der Nordrhein-Westfälische New Energy Player Greenlyte dem Konsortium bei. Über seine modulare Technologie zur Produktion grüner Rohstoffe kann Greenlyte Kohlenstoff direkt aus der Umgebungsluft abscheiden und damit neben dem Wasserstoff einen weiteren zentralen Baustein für die Herstellung synthetischer Kraftstoffe für die Giga PtX-Anlagen liefern. Durch dieses Merkmal wird ein von bestehender Infrastruktur entkoppelter und flexibler Betrieb der Anlagen ermöglicht und erhöht dadurch die Unabhängigkeit bei der Standortwahl.

Neben den neuen Partnern spielt auch Rheinmetalls langjähriger Kooperationspartner INERATEC aus Karlsruhe eine zentrale Rolle im Konsortium. Das Technologieunternehmen verantwortet das Herzstück der Anlage: die Reverse-Water-Gas-Shift- (RWGS) und Fischer-Tropsch-Prozesse. Mit diesen Verfahren werden Wasserstoff und Kohlenstoffdioxid in synthetische Kraftstoffe umgewandelt. Ihre führende Expertise im Bereich der Power-to-X-Technologien hat INERATEC erst kürzlich unter Beweis gestellt; So hat das Unternehmen Europas größte Power-to-Liquid-Anlage in Frankfurt am Main in Betrieb genommen. Dort werden jährlich bis zu 2.500 Tonnen nachhaltiger Kraftstoff produziert.

„Kriegstüchtigkeit erfordert eine resiliente Energieinfrastruktur. Die Aufrechterhaltung von Lieferketten für fossilen Kraftstoff wird für die europäischen Staaten im Verteidigungsfall herausfordernd sein. Mit den Giga PtX-Anlagen setzen Rheinmetall und seine Partner ein starkes Signal für die industrielle Transformation, den Klimaschutz sowie die sicherheitspolitische Resilienz Europas“, so Armin Papperger, Vorstandsvorsitzender der Rheinmetall AG.

Erste Anlagen können kurzfristig realisiert werden, sobald die politischen und regulatorischen Rahmenbedingungen festgelegt sind.

Über Greenlyte Carbon Technologies:

Greenlyte zählt zu den innovativsten New-Energy-Startups Europas – mit dem klaren Ziel, die globale Energieindustrie neu zu gestalten. Das Unternehmen hat mit LiquidSolar ein vollständig elektrisches, durch über 10 Patentfamilien geschütztes System entwickelt, das grünen Kohlenstoff und Wasserstoff simultan produziert und damit die essenziellen Ausgangsstoffe für die Herstellung von e-Fuels liefert. Damit wird die skalierbare Produktion von e-Fuels zu Preisen möglich, die mit fossilen Energieträgern konkurrenzfähig sind.

Seit der Gründung in 2022 hat Greenlyte über 45 Millionen Euro an Kapital und Fördermitteln gesichert, ein Team von über 70 Expert:innen aufgebaut und arbeitet aktuell mit führenden Industriepartnern an der Umsetzung der ersten kommerziellen Anlagen.

Über Sunfire:

Sunfire ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Herstellung industrieller Elektrolyseure auf Basis der Druck-Alkali- und Festoxid-Technologien (SOEC). Mit seinen Elektrolyselösungen begegnet Sunfire einer der zentralen Herausforderungen des heutigen Energiesystems: Die Bereitstellung von erneuerbarem Wasserstoff und Synthesegas als klimaneutrale Ersatzstoffe für fossile Energien. Die innovative und bewährte Elektrolysetechnologie von Sunfire ermöglicht die Umwandlung von kohlenstoffintensiven Industrien, die derzeit auf fossiles Öl, Gas oder Kohle angewiesen sind. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 650 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz.

Über INERATEC:

INERATEC steht für Defossilisierung und Dekarbonisierung. Das Unternehmen produziert e-Fuels und e-Chemikalien: CO₂-neutrale Ersatzstoffe für fossile Brennstoffe, die in der Luftfahrt, der Schifffahrt und der chemischen Industrie eingesetzt werden. Die modularen, skalierbaren Anlagen nutzen erneuerbaren Wasserstoff und biogenes CO₂ zur Herstellung von synthetischem Kerosin, Benzin, Diesel, Wachsen, Methanol oder Erdgas. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Karlsruhe und wird von verschiedenen internationalen Investoren unterstützt.

Kooperationen / Fusionen / Rheinmetall / e-Fuels / Power-to-X
[pressebox.de] · 03.11.2025 · 09:42 Uhr
[0 Kommentare]
Mit led streifen fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause
Bietigheim-Bissingen, 04.01.2026 (PresseBox) - Mit LED Streifen Fernseher für das perfekte Kinoerlebnis zu Hause Ein perfektes Kinoerlebnis zu Hause hängt nicht nur von der Bildqualität Ihres Fernsehers ab, sondern auch von der richtigen LED Hintergrundbeleuchtung . Mit LED Streifen hinter Fernseher können Sie nicht nur eine beeindruckende Atmosphäre schaffen, sondern auch das Seherlebnis auf […] (00)
vor 15 Stunden
In einem aufsehenerregenden Schachzug hat US-Präsident Donald Trump gemäß einem Bericht der Zeitschrift 'The Atlantic' deutliche Worte an Venezuelas neue Interimsführerin, Delcy Rodríguez, gerichtet. Trump ließ verlauten, dass Rodríguez einen 'sehr hohen Preis' zahlen würde, sollte sie nicht das 'Richtige' tun – eine Aussage, die offenkundig ohne zusätzliche Erläuterung im Raum stehen blieb. […] (00)
vor 1 Stunde
Die Geissens
(BANG) - Der Raub in der Geissen-Villa ist womöglich aufgeklärt worden. Nach dem brutalen Überfall auf das Anwesen von Carmen und Robert Geiss im südfranzösischen Saint-Tropez im Sommer 2025 gibt es endlich einen Durchbruch in den Ermittlungen: Die französischen Behörden haben mehrere mutmaßliche Täter festgenommen. Diese Entwicklung sorgt bei der prominenten TV-Familie für Erleichterung und weckt […] (02)
vor 10 Stunden
Review: Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL im Test
Die Govee Table Lamp 2 Pro x Sound by JBL ist weit mehr als eine klassische Tischlampe. Sie vereint stimmungsvolle, intelligente Beleuchtung mit hochwertigem Sound und positioniert sich damit als multifunktionales Lifestyle-Produkt für moderne Wohnräume. Govee kombiniert hier seine langjährige Erfahrung im Bereich smarter RGB-Beleuchtung mit der renommierten Audio-Kompetenz von JBL und schafft […] (00)
vor 4 Stunden
Review – Battlefield 6 – Ein erfolgreicher Release und eine gute Season mit RedSec
Nachdem die erste Season von Battlefield 6 in den letzten Zügen liegt, ist für mich der richtige Zeitpunkt gekommen, meine Eindrücke zum neuesten Teil der Reihe zusammenzufassen. Vorab sei erwähnt, dass ich der Battlefield-Serie seit Battlefield 1942 treu bin und insbesondere in Battlefield 2 mit Abstand die meisten Spielstunden investiert habe. Nach dem eher durchwachsenen Start von […] (00)
vor 4 Stunden
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The Testament of Ann Lee'. Die 40-jährige Schauspielerin verkörpert in dem Film von Mona Fastvold die titelgebende spirituelle Anführerin und erklärte, dass sie sehr früh mit den Vorbereitungen begonnen habe, da für die Dreharbeiten nur 34 Tage zur Verfügung standen. Auf die Frage, ob die kurze Produktionszeit […] (01)
vor 10 Stunden
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Der erstmals geschlagene Domen Prevc klatschte der japanischen Skisprung-Sensation Ren Nikaido anerkennend Beifall, Bundestrainer Stefan Horngacher ärgerte sich über die Jury. Mit seinem Sieg beim spektakulären Bergiselspringen in Innsbruck verdarb Nikaido dem in der Gesamtwertung weiter souverän führenden Prevc die Chancen auf den Vierfach-Sieg bei der Vierschanzentournee. Den […] (03)
vor 6 Stunden
Warum Europas neue Waffen oft nicht einsatzbereit sind
Europa rüstet so stark auf wie seit Jahrzehnten nicht. Doch selbst modernste Waffen helfen wenig, wenn sie im Ernstfall nicht funktionieren. Eine Untersuchung legt offen, wie groß die Lücke zwischen Kauf und Einsatzbereitschaft wirklich ist. Geld ist nicht das Problem An fehlenden Mitteln scheitert Europas Verteidigung nicht. Bis 2030 sollen mehr als 800 Milliarden Euro in Rüstung und Sicherheit […] (00)
vor 1 Stunde
 
Transparente Prozesse im Click and Collect: So steuern Sie Ihren Omnichannel Retail datenbasiert
Hamburg, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Umstellung auf Omnichannel Retail zwingt den Einzelhandel […] (00)
SOC as a Service
Baden-Baden, 03.01.2026 (PresseBox) - Cyberangriffe gehören heute zum betrieblichen Alltag. Die […] (00)
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa/bb) - Am Samstagmorgen fällt in 45.000 Haushalten und 2.200 Unternehmen in Berlin […] (02)
PS6-Delay? Insider widerspricht jetzt den Gerüchten um Sonys nächste Konsole
Seit Wochen geistern Berichte über einen möglichen PS6-Delay durch die Gaming-Community. Der […] (01)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev umarmte seinen Vater und klatschte freudestrahlend mit den […] (03)
M5 Vision Pro soll nur wenig Auswirkungen auf Umsatz haben
Im Herbst 2025 kam das M5 Vision Pro AR/VR-Headset auf den Markt und laut einem Bericht wirkt sich […] (00)
 
 
Suchbegriff