Rhein wirft Bundesregierung Versäumnisse bei Migrationsabkommen vor

31. Januar 2024, 08:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Wiesbaden/Berlin - Hessens Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) kritisiert den Sonderbevollmächtigen für Migrationsabkommen, Joachim Stamp (FDP). "Bislang gibt es keine Migrationsabkommen zur Rücknahme von Staatsangehörigen aus Hauptherkunftsländern wie der Türkei, die geringe Aussichten auf Asyl haben", sagte der Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz dem "Handelsblatt".

Es sei aber wichtig, dass die Bundesregierung Vereinbarungen mit solchen Herkunftsstaaten aushandele, damit diese ihre Staatsangehörigen zurücknehmen und dafür schnell die nötigen Papiere ausstellen. "Erst danach können die Länder ihrer Pflicht nachkommen und die Menschen auch tatsächlich rückführen."

Der FDP-Politiker Stephan Thomae zog eine positive Zwischenbilanz der bisherigen Amtszeit von Stamp. Er bescheinigte seinem Parteifreund "beachtliche Erfolge". Es brauche "ein hohes diplomatisches Geschick", um solche Abkommen zu schließen, sagte Thomae dem "Handelsblatt". Daher dauerten Gespräche auch mal länger. "Denn Migrationsabkommen sind ein entscheidender Hebel, um irreguläre Migration zu begrenzen und Rückführungen zu forcieren."

Der Konstanzer Asylrechtsexperte Daniel Thym warnte, die Erwartungen an Stamp zu hoch anzusetzen. "Die Vorstellung war immer illusorisch, mittels ein paar Migrationsabkommen die strukturellen Probleme des Asylsystems zu beheben, vor allem was die Rückkehr abgelehnter Asylbewerber anbelangt", sagte er.

Migrationsabkommen seien "nie eine Wunderwaffe" gewesen, die es in einem "so komplizierten Feld wie der Asylpolitik" auch nicht gebe. Es brauche immer viele Maßnahmen gleichzeitig. (dts Nachrichtenagentur)

Politik / Deutschland / HES / Asyl
31.01.2024 · 08:54 Uhr
[0 Kommentare]
Iran-Krieg - Iran
Teheran/Tel Aviv/Beirut/Washington (dpa) - Mehr als eine Woche nach Kriegsbeginn greifen die USA und Israel den Iran weiter massiv an. Nach der Bombardierung eines Öllagers in Teheran verdüsterten dichte Rauchschwaden am Morgen den bewölkten Himmel über der Hauptstadt. Aufnahmen nach dem Angriff am Samstagabend zeigten einen gewaltigen Feuerball. […] (06)
vor 29 Minuten
Anna-Maria Ferchichi
(BANG) - Nach mehreren Jahren im Leben zwischen Luxusvillen und Sonnenschein in Dubai hat Anna-Maria Ferchichi nun offen über ihre Erfahrungen gesprochen. Anfang 2026 kehrte die Ehefrau von Rapper Bushido gemeinsam mit ihrer großen Familie nach Deutschland zurück – und reflektiert heute deutlich kritischer über das Leben in den Emiraten. Über drei Jahre […] (01)
vor 5 Stunden
Volksabstimmung in der Schweiz
Bern (dpa) - Die Konservativen sind in der Schweiz mit dem Versuch gescheitert, den öffentlichen Rundfunk stark zu beschneiden. Ihre Forderung, den Rundfunkbeitrag von 330 auf 200 Franken (rund 222 Euro) im Jahr zu senken, ist bei einer Volksabstimmung nach Hochrechnungen mit 62 Prozent abgelehnt worden.  Der niedrigere Beitrag zur Finanzierung des […] (00)
vor 2 Stunden
NetEase zieht den Stecker für den Yakuza-Nachfolger „Gang of Dragon“
Erst bei den vergangenen Game Awards vor wenigen Monaten wurde Gang of Dragon enthüllt, ein inoffizieller Reboot von Yakuza beziehungsweise Like a Dragon. Jetzt steht das Gangster-Spiel aber bereits potenziell vor dem Aus. Denn der ursprüngliche Geldgeber NetEase will dem zuständigen Nagoshi Studio ab Mai den Geldhahn zudrehen (via Bloomberg ). Die […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History» erkundet das geheime New York
Zwischen Freiheitsversprechen und Finanzmetropole liegen Kapitel, die kaum jemand kennt – von verschwundenen Friedhöfen bis zu den Spuren der Sklaverei mitten in Manhattan. Wolkenkratzer, Broadway, Wall Street – kaum eine Stadt steht so sehr für Aufbruch und Moderne wie New York. Doch hinter der glitzernden Skyline verbirgt sich eine Vergangenheit, die bis heute Rätsel aufgibt. Terra X History […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschland - Slowenien
Heidelberg (dpa) - Mit einem Gala-Auftritt gegen Slowenien haben Deutschlands Handballerinnen vorzeitig das EM-Ticket gelöst und im ersten Heimspiel seit dem WM-Silber für Party-Stimmung bei den Fans gesorgt. Vor 3.791 Zuschauern im ausverkauften Heidelberger SNP Dome lieferte die DHB-Auswahl beim ungefährdeten 33: 18 (18: 8)-Sieg eine überzeugende […] (00)
vor 21 Minuten
USA lockern Öl-Sanktionen plötzlich – Russland kassiert wieder Milliarden
Die Energiepolitik der USA macht eine überraschende Kehrtwende. Washington erlaubt indischen Raffinerien vorübergehend wieder, russisches Öl zu verarbeiten – obwohl genau diese Importe zuvor mit harten Handelsmaßnahmen bekämpft wurden. Hintergrund ist die eskalierende Lage im Nahen Osten, die den globalen Ölmarkt massiv unter Druck setzt. US- […] (00)
vor 1 Stunde
Weltfrauentag mit EWTC: Vier Ideen für das perfekte Mädelswochenende
Köln, 08.03.2026 (lifePR) - Am 8. März blicken wir auf die Erfolge und Errungenschaften von Frauen in aller Welt. Warum also nicht den Weltfrauentag zum Anlass nehmen und jetzt das perfekte Wochenende unter besten Freundinnen planen? Vier Mitarbeiterinnen des renommierten Kölner Reiseveranstalters EWTC (Emirates World Travel Cologne) geben Tipps und […] (00)
vor 7 Stunden
 
Bundestagssitzung am 04.03.2026
Berlin - Bei den geplanten Reformen zu Rente und Gesundheit will sich der Deutsche […] (00)
Kommunalwahl in Bayern - Regensburg
München (dpa) - Es ist keine Bundestags- und keine Landtagswahl, es geht «nur» um […] (07)
Daniel Bauer (Archiv)
Wolfsburg - Der kriselnde Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg trennt sich offenbar mit […] (02)
Straßenbahn
Magdeburg (dpa) - Bei dem Versuch, ihr Kind aus dem Gleisbett der Straßenbahn zu […] (00)
Apple HomePad: Release des Smart-Displays wohl erst im Herbst
Wie ein bekannter Leaker berichtet, wird das neue Apple HomePad voraussichtlich erst […] (00)
Neues Biom in Wild Woods bringt eure Pfötchen in den Schnee
Das Koop-Action-Adventure  Wild Woods  wird eisiger und gefährlicher. Entwickler  […] (00)
VfL Wolfsburg - Hamburger SV
Berlin (dpa) - Der VfL Wolfsburg taumelt weiter dem Absturz in die Zweitklassigkeit […] (04)
ntv zeigt an Karfreitag neue Staffel von «Große Katastrophen»
Die Doku-Reihe startet mit vier Folgen über Naturgewalten und schwere Unglücke. ntv zeigt am […] (00)
 
 
Suchbegriff