Schüsse in Boxberg

Revision nach «Reichsbürger»-Prozess eingelegt

03. Januar 2024, 11:30 Uhr · Quelle: dpa
Mit einem Schnellfeuergewehr hatte er im April 2022 auf Polizeibeamte geschossen und einen Beamten dabei schwer verletzt - nun soll der Fall eines mutmaßlichen «Reichsbürgers» vor den Bundesgerichtshof.

Stuttgart (dpa) - Nach den Schüssen eines mutmaßlichen «Reichsbürgers» auf ein Spezialeinsatzkommando im badischen Boxberg wird sich der Bundesgerichtshof mit der langen Haftstrafe gegen den Mann auseinandersetzen. Nach Angaben des Stuttgarter Oberlandesgerichts (OLG) von Mittwoch wurde Revision sowohl von der Bundesanwaltschaft als auch von der Verteidigung gegen das Urteil eingelegt. Der 55-Jährige war Mitte November wegen versuchten Mordes in mehreren Fällen vom OLG zu 14 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Zuerst hatte der SWR über die Revision berichtet.

Der Mann hatte nach Überzeugung des Gerichts und auch nach eigener Aussage im April 2022 in der Gemeinde Boxberg im Main-Tauber-Kreis mit einem Schnellfeuergewehr auf Polizeibeamte geschossen. Die Einsatzkräfte wollten das Haus des Mannes wegen einer Waffe durchsuchen, für die er keine Erlaubnis hatte. Bei dem Einsatz war einer der Beamten durch Schüsse in die Beine schwer verletzt worden. In dem Haus fanden die Ermittler ein begehbares Waffenlager mit Gewehren und Maschinenpistolen, Tausenden Schuss Munition und Zubehör.

Die Bundesanwaltschaft hatte eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes in mehreren Fällen gefordert. Dem hatten die beiden Anwälte des Mannes deutlich widersprochen. Sie argumentierten, es seien keine Mordmerkmale erfüllt, und forderten deswegen einen Freispruch für ihren Mandanten. Der hatte in seinem abschließenden Wort um Entschuldigung für sein Verhalten gebeten.

«Reichsbürger» und sogenannte Selbstverwalter erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Das Bundesamt für Verfassungsschutz rechnet der Szene rund 23.000 Anhängerinnen und Anhänger zu - Tendenz steigend. Bei mehr als fünf Prozent - rund 1250 Menschen - handele es sich um Rechtsextremisten. Als gewaltorientiert gelten demnach etwa 2300 der «Reichsbürger» und «Selbstverwalter».

Politik / Prozesse / Extremismus / Kriminalität / Terrorismus / Reichsbürger / SEK / Baden-Württemberg / Deutschland
03.01.2024 · 11:30 Uhr
[2 Kommentare]
Wallstreet in New York
New York - Die US-Börsen haben sich am Donnerstag uneinheitlich gezeigt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 49.266 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 6.921 Punkten weniger als einen Punkt im Plus, die Technologiebörse Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 12 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 5 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 18 Minuten
RoboCop rückt aus: World of Tanks startet neues Battle Pass Special
Einer der kultigsten Science-Fiction-Actionfilme der 80er Jahre, RoboCop, kommt im Rahmen einer exklusiven, zeitlich begrenzten Zusammenarbeit zu World of Tanks. Vom 15. bis zum 29. Januar können Panzerfahrer mit dem Battle Pass Special: RoboCop in eine düstere, durch Cybertechnologie erweiterte Reise ins alte Detroit eintauchen. Im Laufe des Events können die Spieler ikonische Charaktere aus dem […] (00)
vor 55 Minuten
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 5 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (00)
vor 35 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die Zuflüsse von Bitcoin (BTC) sind laut dem CEO von CryptoQuant, Ki Young Ju, versiegt. Er prognostiziert, dass der Markt in den kommenden Monaten eher eine flache und ereignislose Preisbewegung erleben wird, anstatt eines dramatischen Ausverkaufs. Kapitalrotation ersetzt den alten Bitcoin-Zyklus Ki Young Ju erklärte, dass frisches Kapital nicht mehr in bedeutendem Maße in Bitcoin fließt. […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (01)
vor 5 Stunden
 
Menschen in einer Fußgängerzone (Archiv)
Berlin - Jeder zweite Deutsche (50 Prozent) ist laut einer Umfrage des "Deutschlandtrends" der […] (00)
Regierender Bürgermeister Kai Wegner
Berlin (dpa) - Trotz scharfer Kritik und Rücktrittsforderungen sieht Berlins Regierender […] (01)
Günter Krings (Archiv)
Berlin - Spitzenpolitiker der Union haben sich gegen die Forderung der SPD-Fraktion gestellt, […] (00)
Amtsgericht (Archiv)
Halle (Saale) - Die Zahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften in Deutschland […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
AGON PRO AG276QSG2: Die E-Sport-Revolution mit NVIDIA Pulsar und 360 Hertz
Las Vegas dient aktuell als pulsierende Bühne für eine technische Offenbarung, die aus der […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die On-Chain-Aktivität von XRP hat zu Beginn dieser Woche einen plötzlichen Anstieg erlebt, da […] (00)
 
 
Suchbegriff