Resilienz wird zur Chefsache
Geopolitische Spannungen und Cyberangriffe setzen den Mittelstand und insbesondere KRITIS-Unternehmen unter Druck. Wer nur abwehrt, verliert.

26. September 2025, 09:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Resilienz wird zur Chefsache
Foto: Pressebox
IT-Resilienz im Krisenfall muss vertraut und erprobt sein. Denn nur Pläne, die im Vorfeld geübt wurden, sichern den Betrieb und wahren die digitale Souveränität.
In einer Welt voller Cyberbedrohungen ist IT-Resilienz der Schlüssel zur digitalen Souveränität. Erfahren Sie, wie Unternehmen mit effektiven Notfallplänen und Managed SOC-Lösungen den Betrieb sichern.

Hamburg, 26.09.2025 (PresseBox) -

Entscheidend ist, Souveränität und IT-Resilienz in den Fokus zu stellen, um im Notfall betriebsfähig zu bleiben.

Krisen, ausgelöst durch Cyberangriffe, Naturkatastrophen und politische Spannungen stellen ein Risiko für Lieferketten, Produktion und Verwaltung dar. Unternehmen brauchen genau deshalb robuste Prozesse, klare Rollen sowie trainierte Teams, um ihre digitale Souveränität und Handlungsfähigkeit im Krisenfall sicherzustellen. Neben der Erkennung und Abwehr von Angriffen, gewinnt der Plan B an Wichtigkeit. Doch genau dieser Plan B – der Notfallplan – stellt Unternehmen vor Herausforderungen. So scheitern Notfallpläne an der fehlenden Aktualität, Priorisierung der Ausarbeitung im Tagesgeschäft oder schlichtweg der Adaption von technischen Krisenstabs-lösungen, die den Benutzer:innen nicht vertraut sind. IT-Resilienz im Krisenfall muss vertraut und erprobt sein. Denn nur Pläne, die im Vorfeld geübt wurden, sichern den Betrieb und wahren die digitale Souveränität.

Alexander Benoit, CEO von water IT Security & Defense, erklärt wie Resilienz gelingt. water betreibt ein Managed SOC mit 24/7 Monitoring souverän aus Deutschland heraus, Incident Handling, Risiko- und Schwachstellenmanagement sowie ein Managed Emergency Environment als Fallback.

Woran messen Sie im Unternehmensalltag digitale Souveränität jenseits politischer Debatten?
Wir definieren digitale Souveränität als die Fähigkeit, unsere kritischen Geschäftsprozesse jederzeit autonom steuern zu können. Entscheidend dafür sind drei Faktoren: die Hoheit über unsere kryptografischen Schlüssel, transparente Lieferketten und Systemarchitekturen sowie die Kompetenz, Systeme unabhängig von Anbietern wiederherzustellen.

Welche Rolle übernimmt Ihr Managed Emergency Environment als Fallback im Ernstfall für eine geordnete Weiterarbeit?
Wir bezeichnen dies als unseren „Notbetrieb auf Knopfdruck“. Die unabhängige Schattenumgebung unterstützt das Ziel der Souveränität und IT-Resilienz. Durch redundante Kernservices, wie Kommunikationswege und Infrastruktur, stellen wir sicher, dass Organisationen bei einem Ausfall der Primärsysteme in klar definierten Minimalprozessen weiterarbeiten können. Zudem werden vorab definierte Wiederanlaufprozesse durchgeführt, um den Betrieb von geschäftskritischen Funktionen wiederherzustellen. Die Managed Emergency Environment dient zugleich als Krisen-management-Werkzeug: Es schont und entlastet den Krisenstab, indem essenzielle IT-Services bereits vorab für den Krisenfall eingerichtet werden. So kann eine sichere Basis für den anschließenden Wiederaufbau geschaffen werden.

Welche Rolle spielt die Abwehr von Cyberangriffen in IT-Resilienz?
Ein Security Operations Center (SOC), das Umgebungen 24/7 überwacht, ist vor allem durch die zunehmende Schnelligkeit von Angriffen durch KI selbst für kleine und mittlere Unternehmen
(KMU) unabdingbar geworden. Unser Managed SOC erkennt Angriffe in wenigen Minuten und führt Abwehrschritte – unterstützt durch KI und Automatisierung – durch. Dadurch verkürzen wir die Zeit bis zur Eindämmung typischerweise auf unter eine Stunde.

Nach welchem Verfahren priorisieren Sie Schwachstellen mit Blick auf Business Impact und Ausnutzbarkeit?
Die Herausforderung in der proaktiven Reduktion von Schwachstellen ist die große Menge an Schwachstellen. Um dieser Menge Herr zu werden, kombinieren wir den Kritikalitäts-Score der Schwachstelle mit Kontextfaktoren wie der Kritikalität der betroffenen Systeme, Behebungs-maßnahmen, aktueller Exploit-Aktivität und regulatorischer Relevanz. So fließt Geschäftsauswirkung gleichwertig neben technischer Kritikalität in die Bewertung und Priorisierung ein.

Mit welchem Erstmaßnahmenplan agieren Sie in den ersten 60 Minuten eines Sicherheitsvorfalls?
1. Aktivierung des Krisenstabs und Ausstattung mit Arbeitsumgebung und -material
2. Sofortige Erkennung des Angriffs und Alarmierung
3. Isolierung betroffener Systeme
4. Kommunikation an Schlüsselrollen und – falls nötig – Behörden
5. Wiederanlauf von geschäftskritischen Applikationen
6. Sicherung forensischer Daten

In welchem Szenario sichern Sie Business Continuity bei großflächigem Infrastrukturausfall über kritische Kernprozesse hinweg?
Wir arbeiten mit abgestuften Wiederanlaufplänen: Priorisierte Anwendungen werden über getrennte Rechenzentren, Cloud-Failover und unser Managed Emergency Environment wiederher-gestellt. Entscheidende Prozesse – von Zahlungsverkehr bis Kundenservice – laufen damit weiter.

Auf welche Weise verzahnen Sie Prävention, Reaktion und strategische Unabhängigkeit zu einem steuerbaren Sicherheitsmodell?
Unser Modell basiert auf drei Säulen: Prävention durch Hardening & Awareness, Detection & Response sowie strategische Unabhängigkeit durch Notfall- und Lieferkettenmanagement. Wichtig ist uns dabei, dass wir in Prävention, Abwehr und Notfallmanagement Fachbereiche durch bereichsspezifische Use Cases und quartalsweise Notfalltests einbeziehen.

Welchen ersten Schritt sollten CEOs binnen 90 Tagen anstoßen, um die Resilienz messbar zu erhöhen?
Wenn die Durchführung einer vollständigen Business Impact Analysis (BIA) nicht wirtschaftlich ist, dann empfehlen wir den „Follow the money“-Ansatz, bei dem wir die Prozesse mit dem höchsten Einfluss auf die Wertschöpfung identifizieren und absichern.

Die water IT Security GmbH hält sich proaktiv über die sich wandelnde Bedrohungslandschaft auf dem Laufenden und gibt Anregungen, wie die IT-Sicherheit weiter gestärkt werden kann. www.water-security.de

Software / IT-Resilienz / Cyberangriffe / Digitale-Souveränität / Notfallplan
[pressebox.de] · 26.09.2025 · 09:00 Uhr
[0 Kommentare]
Finale Phase vor Bohrbeginn: Steht die Nexus-Aktie jetzt kurz vor dem Durchbruch?
Lüdenscheid, 13.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass im Anschluss an die am 6. Januar 2026 im Vorfeld der Anhörung abgehaltene Konferenz vom “South Dakota Department of Agriculture & Natural Resources” (“DANR”) die öffentliche Anhörung […] (00)
vor 4 Stunden
Serhou Guirassy (Archiv)
Dortmund/Mainz - Borussia Dortmund hat am 17. Bundesliga-Spieltag Werder Bremen mit 3: 0 besiegt, während der 1. FSV Mainz 05 im Kellerduell den 1. FC Heidenheim mit 2: 1 bezwungen hat. Im Signal-Iduna-Park legte Dortmund am Dienstagabend früh den Grundstein für den Erfolg. Nico Schlotterbeck brachte den BVB in der 11. Minute nach einer Ecke per Kopf in Führung. Danach tat sich die Mannschaft […] (00)
vor 47 Minuten
2026 steht im Zeichen der Rückkehr eines oft unterschätzten Accessoires: des Gürtels. Die Gürtel Trends 2026 bringen nicht nur neue Materialien und Farben, sondern auch ein klares modisches Statement mit sich. Breite Silhouetten, auffällige Schnallen und mutige Kombinationen setzen Akzente und formen Outfits neu – sowohl im Alltag als auch auf den Laufstegen der Modewelt. Welche Gürtel im […] (00)
vor 6 Stunden
Starlink
Austin (dpa) - Angesichts von Internet-Blockaden im Iran hat Elon Musks Weltraumfirma SpaceX ihren Satelliten-Dienst für das Land kostenlos gemacht. Entsprechende Informationen von Aktivisten wurden dem Finanzdienst Bloomberg von SpaceX-Kreisen bestätigt. SpaceX machte dazu zunächst keine offiziellen Angaben. Die iranische Regierung greift angesichts der landesweiten Proteste seit Tagen zu […] (00)
vor 28 Minuten
Styx: Blades of Greed liefert euch ab jetzt eine Demo
NACON  und  Cyanide Studio  veröffentlichen heute eine kostenlose Demo von  Styx: Blades of Greed . In dem dritten Teil der  Styx -Reihe kehrt der namensgebende Goblin-Meister in einem Third-Person-Solo-Stealth- Erlebnis wieder zurück. Mit der Demo, die für begrenzte Zeit auf Steam verfügbar ist, können Spieler*innen die erste Stunde des Spiels schon vor dessen Veröffentlichung am 19. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
«Dilbert»-Schöpfer Scott Adams ist tot
Der US-Cartoonist und Autor starb am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung. Scott Adams, der Schöpfer des Comicstrips «Dilbert», ist tot. Mehrere US-Medien berichten, dass Adams am 13. Januar 2026 im Alter von 68 Jahren gestorben ist. In den vergangenen Monaten hatte er öffentlich über eine fortgeschrittene Prostatakrebserkrankung gesprochen, die bereits gestreut habe. Adams prägte mit «Dilbert» über Jahrzehnte […] (00)
vor 7 Stunden
FSV Mainz 05 - 1. FC Heidenheim
Mainz (dpa) - Der 1. FSV Mainz 05 hat mit dem ersten Bundesliga-Sieg unter Urs Fischer im Kellerduell zum Hinrunden-Abschluss die Rote Laterne an den 1. FC Heidenheim abgegeben. Das 2: 1 (1: 0) war der erste Heimspielerfolg der Rheinhessen seit Februar 2025 und der erste Dreier nach zuletzt zwölf Partien ohne Sieg.  Silvan Widmer (30. Minute) und Nadiem Amiri (48.) schossen für die Gastgeber vor […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat das Jahr mit einer stärkeren Basis begonnen und sich von der Schwäche Ende 2025 erholt, wobei es sich wieder der Marke von $92.000 nähert. Die Kursentwicklung hat sich verbessert, und der kurzfristige Schwung ist konstruktiv, jedoch bleibt die Überzeugung fragil. Trotz der Erholung handelt Bitcoin weiterhin innerhalb einer breiteren Konsolidierungszone, die seit Ende November […] (00)
vor 40 Minuten
 
Meilenstein in der Kühlkettenlogistik: Schmitz Cargobull übergibt Jubiläumsauflieger an NORDFROST
Schneiderkrug, 13.01.2026 (PresseBox) - Mit der Übergabe des 1.000sten Kühlaufliegers feiert […] (00)
Ausbildungszahlen im westbrandenburgischen Handwerk erneut gestiegen
Potsdam, 13.01.2026 (PresseBox) - Die Zahl der neu abgeschlossenen Berufsausbildungsverträge im […] (00)
Vortrag von Michael Stuka – Sehnsuchtsziel Toskana und Cinque Terre
Bad Harzburg, 12.01.2026 (lifePR) - Die Toskana ist eine Region im Herzen Italiens und zählt […] (00)
Winterwetter in Nordrhein-Westfalen
Offenbach (dpa) - Statt Eis und Schnee nun Regen und stellenweise zweistellige Temperaturen - […] (00)
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal sagt, dass das Ende von 'Hamnet' die Auswirkungen von Trauer deutlich […] (00)
Meta
Menlo Park (dpa) - Der Facebook-Konzern Meta will mit einem verstärkten Fokus auf KI rund jeden […] (00)
World of Warships erhält neue europäische Schlachtschiffe
Wargaming, Entwickler und Publisher des führenden historisch akkuraten Multiplayer-Marinespiels […] (00)
Vanessa Mai
(BANG) - Vanessa Mai (33) hat in einem aktuellen Interview mit 'Die neue Frau' ein sehr […] (00)
 
 
Suchbegriff