Report: Die Pop-Welt trägt Trauer

26. Juni 2009, 07:02 Uhr · Quelle: dpa
San Francisco (dpa) - Die Pop-Welt trägt Trauer. Eine ihrer größten Ikonen, Michael Jackson, ist schon mit 50 Jahren gestorben. Die Nachrichten schlugen wie Bomben im Minutentakt ein: Michael Jackson erleidet Herzstillstand, Michael Jackson im Koma, Michael Jackson ist tot.

Erst wenige Stunden zuvor hatte die Nachricht vom Tod der krebskranken Schauspielerin Farrah Fawcett Hollywood in Trauer gestürzt. Dann das plötzliche Ableben des «King of Pop» - viele wollten es anfangs nicht glauben. Doch nach Stunden des Bangens, ob der zerbrechliche Star vielleicht doch nur einen Schwächeanfall erlitten hatte, gab es Gewissheit: Jacksons Herz schlug nicht mehr.

Rettungssanitätern zufolge atmete der 50-Jährige schon beim Eintreffen der Ambulanz nicht mehr, berichtete die «Los Angeles Times». Wiederbelebungsversuche seien vergeblich geblieben. Er war von seinem Haus in Los Angeles mit einem Notarztwagen in das nahe gelegene UCLA Medical Center in Los Angeles gebracht worden. Anonyme Quellen sagten dem Internetdienst «Tmz.com», dass Jackson zu diesem Zeitpunkt schon im Koma lag, aus dem er nicht mehr erwachte.

Vor dem Krankenhaus versammelten sich nach Bekanntwerden des Todes von Jackson Hunderte von Menschen. Trauernde Fans und Reporter warteten auf eine Mitteilung der Ärzte, was sich in den letzten Minuten im Leben der Musikikone abgespielt hatte. Viele in der Menge weinten, andere summten seine Songs. In Fernsehinterviews erinnerten sie sich an das erste Mal, als sie «Thriller» hörten und die ersten Versuche, Jacksons legendären Moonwalk zu imitieren.

Auch vor dem Haus des Sängers in dem Stadtviertel Holmby Hills trafen trauernde Fans ein, die sich bestürzt und tief geschockt über den Tod ihres Idols zeigten. Der Sänger hatte die Villa erst vor einigen Monaten angemietet, berichtete die «Los Angeles Times», um sich in Kalifornien auf eine geplante Comeback-Tour in London vorzubereiten. Die Konzertserie sollte Mitte Juli beginnen.

«Ich bin absolut geschockt von dieser tragischen und unerwarteten Nachricht», sagte der Musikproduzent Quincy Jones. «Dass Michael uns so plötzlich und in einem so jungen Alter weggenommen wurde, da fehlen mir die Worte.» Jackson Ex-Ehefrau Lisa-Marie Presley drückte ihren «großen Schock» und ihr Mitgefühl für Jacksons Familie und seine Kinder aus. Ihre Mutter Priscilla Presley sprach von einem «tragischen Verlust».

Familienangehörige eilten zu dem UCLA Medical Center in Los Angeles. Jacksons Vater Joe hielt sich am Donnerstag in Las Vegas auf. «Es geht ihm nicht gut», zitierte «Tmz.com» zunächst den Vater des Sängers, der telefonisch Auskunft gab. Er warte auf eine Nachricht seiner Frau, sagte der Jackson-Patriarch. Michaels Schwester La Toya sei weinend in das Krankenhaus gelaufen, hieß es später.

Musik / Leute / USA
26.06.2009 · 07:02 Uhr
[7 Kommentare]
Herbert Grönemeyer (Archiv)
Berlin - Herbert Grönemeyer und Peter Maffay sollen am kommenden Donnerstag auf Einladung von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer (parteilos) an einem "Musikgipfel" im Kanzleramt teilnehmen. Geplant sei ein "Round Table"-Gespräch über die Folgen des Streamings für die Musikschaffenden, berichtet die "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Deutschlands Musiker bräuchten "für ihre kreativen Leistungen […] (00)
vor 3 Minuten
Yungblud
(BANG) - Yungblud erinnert sich nicht an seinen Auftritt beim 'Back to the Beginning'-Konzert von Ozzy Osbourne. Der britische Musiker erhielt eine Grammy-Nominierung in der Kategorie "Beste Rock-Performance" für seine kraftvolle Interpretation des Black Sabbath-Songs 'Changes', den er im Juli bei Ozzys Abschiedskonzert in Birmingham zum Besten gab. Allerdings kann sich der 28-Jährige kaum an den […] (00)
vor 4 Stunden
Apple Glasses sollen 2026 vorgestellt werden
Im nächsten Jahr sollen die Apple Glasses laut aktuellen Leaks und Berichten ihre Premiere feiern. Die Smart Brillen basieren aus den Erfahrungen mit dem Vision Pro Headset und dem Betriebssystem visionOS. Bild: pixabay Apple Glasses bereits nächstes Jahr? Nach Gerüchten soll Apples erste Smart Brille, die wahrscheinlich „Apple Glasses“ oder „Apple Vision“ genannt werden könnte, mit […] (00)
vor 2 Stunden
Keine Pläne für Divinity: Original Sin 3? Larian Studios spielt mit unseren Erwartungen
Michael Douse, der Director of Publishing des gefeierten belgischen Entwicklers, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und eine Aussage getätigt, die Fans der  Original Sin -Reihe das Herz bluten lässt. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers antwortete er unmissverständlich: „Es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Divinity: Original Sin 3 Spiel.“ Doch wer Larian kennt, weiß, dass hinter jedem […] (00)
vor 45 Minuten
Idris Elba
(BANG) - Idris Elba plant, "irgendwann" mit der Schauspielerei aufzuhören, um sich aufs Regieführen zu konzentrieren. Der britische Star wirbt aktuell für den Kurzfilm 'Dust To Dreams'. Obwohl es sein erstes Projekt hinter der Kamera seit dem Film 'Yardie' von 2018 ist, gab er zu, dass er seine Zukunft eher dort sieht als vor der Kamera. Beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 4 Stunden
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 16 Minuten
Brüssel Europaviertel
Brüssel (dpa) - Deutschland und andere EU-Staaten haben sich darauf verständigt, per Mehrheitsentscheidung eine rechtliche Grundlage zur Nutzung von russischem Staatsvermögen für die Ukraine zu schaffen. Demnach soll in einem ersten Schritt beschlossen werden, eine Rückübertragung von in der EU festgesetzten Mitteln nach Russland unbefristet zu verbieten, wie die dänische EU-Ratspräsidentschaft […] (00)
vor 32 Minuten
Zinsschnitt mit Bremse:
Berlin, 11.12.2025 (PresseBox) - Die Fed hat gestern Abend wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte gesenkt, sich aber für 2026 klar vorsichtig positioniert, was zu einem insgesamt positiven Marktverlauf geführt hat. Über Zinsmärkte, Sektoren, Währungen und Gold ergibt sich das Bild eines „dovish cut“, aber mit spürbaren Fragezeichen für den weiteren Pfad. 1) Die Fed hat den Leitzins um 25 bp […] (00)
vor 1 Stunde
 
Öl-Pipeline in Brandenburg defekt
Gramzow (dpa) - Nach dem Auslaufen großer Mengen Rohöl aus einem Leck an einer Pipeline im […] (00)
Marie-Agnes Strack-Zimmermann (Archiv)
Brüssel - Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Europaparlament, Marie-Agnes Strack- […] (04)
PK "Zusammenhalt durch Reformen sichern" am 11.12.2025
Berlin - Die deutschen Bischöfe drängen auf eine Versachlichung der Debatte über Reformen der […] (00)
Spannungen zwischen Venezuela und USA
Caracas/Washington (dpa) - Die venezolanische Regierung hat die Erstürmung eines Öltankers vor […] (04)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Black Ops 7 schwächelt, schlägt aber trotzdem Battlefield 6 und ARC Raiders
Die ersten Wochen nach dem Launch von Call of Duty: Black Ops 7 laufen offenbar nicht ganz so […] (00)
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio versucht, für längere Zeiträume "zu verschwinden". Der 51-jährige […] (02)
BAT bestätigt Finanzziele für 2025 – Anleger bleiben vorsichtig
Rückkaufprogramm als Signal – aber ohne Euphorie British American Tobacco (BAT) setzt auf ein […] (00)
 
 
Suchbegriff