RENEXPO® HYDRO am Weg zur europäischen Plattform für die gewässerverträgliche Wasserkraft

(pressebox) Salzburg, 06.07.2015 - Bei der bestens besuchten 2. Messebeiratssitzung zur RENEXPO® HYDRO am Dienstag, den 23. Juni 2015, in der Wirtschaftskammer in Salzburg waren sich die Teilnehmer einig, dass auch eine gewässerverträgliche Wasserkraft wesentlich mehr Lobby-ing bis nach Brüssel braucht, um sich Gehör dafür zu schaffen.

Wasserkraft ist unverzichtbar für die Erzeugung "sauberer" Energie aber auch dringend notwendig als Partner bei der ökologischen Sanierung der Gewässer Europas, die mit den nationalen Gewässerbewirtschaftungsplänen derzeit auf Hochtouren läuft. Hier werden neueste Technologien mit großem finanziellen Einsatz auch für unsere Gewässer innovativ eingesetzt.

Die Vertreter im Messebeirat halten eine verstärkte europaweite Zusammenarbeit der Kraftwerksbetreiber, ihrer Interessensvertreter in den Verbänden und der betroffenen Zulieferindustrie für das drängende Gebot der Stunde. Die Interessen von kleiner und großer Wasserkraft verflechten sich längst so eng, dass nur mehr DIE Wasserkraft Aufmerksamkeit und Gehör finden kann. Die Salzburger Fachmesse bietet sich schon 2015 für ein erstes internationales Verbändetreffen bestens an.

Die enormen Umwälzungen am Strommarkt bedrängen mit Wind- und Sonnenenergie die Einspeisetarife der Wasserkraft, andererseits bietet die Wasserkraft die derzeit wichtigste Speicherkapazität zur Ausregulierung der im Tages- und Wetterzyklus pulsierenden Netzlasten. Pumpspeicherung wird ein weiterer Messeschwerpunkt 2015.

Eine pulsierende Grünstrombörse, der Hit der vergangenen Wasserkraftmesse, wird für Wasserkraftanbieter und naturbewusste Stromkunden auch 2015 zur Drehscheibe des Aussteller- und Publikumsinteresses.

Die Bilder der Sitzung sind unter http://www.renexpo-hydro.eu/impressionen-presse.html zu finden.

Anwesende Teilnehmer:

Dipl.-Ing. Andreas Sendlhofer, Dr. Albrecht Schleich, Prof. H. Peter Draxler, Dr. Alexander Gratzer, Dipl.-Ing. Hans Peter Leutwiler, Elmar Reitter, Prof. Christian Bauer, Dr. Paul Jäger, Dipl.-Ing. Hubert Keller, Em.Univ.-Prof. Günther Heigerth, Dr. Stephan Heimerl, Stefan Pastötter, MR Stefan Thums, Mag. Christian Wagner, Dipl.-Ing. Theodor Steidl, Mag. Thomas Sageder, Johann-Georg Röhm, Doina Vorosan
Energie- / Umwelttechnik
[pressebox.de] · 06.07.2015 · 11:04 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundesregierung will mehr Polizeipräsenz im Wahlkampf
Berlin - Nach mehreren Angriffen auf Politiker drängt die Bundesregierung auf mehr […] (00)
Emily Blunt: Großer Spaß am Set mit Gosling
(BANG) - Emily Blunt findet es „mühelos lustig“, mit Ryan Gosling zu arbeiten. Die 41-jährige […] (00)
Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Frau ums Überleben
Berlin (dpa) - Der schwer kranke Schauspieler Heinz Hoenig kämpft nach Angaben seiner Ehefrau ums […] (01)
Zinglers Worte hinfällig: Union trennt sich von Bjelica
Berlin (dpa) - Das Treuebekenntnis von Präsident Dirk Zingler hielt ziemlich genau 24 Stunden. […] (00)
Innovative Start-ups präsentieren Zukunftstrends auf der FIBO
Revolutionäre Ernährungstracker: Eine KI-gestützte Küchenwaage identifiziert Lebensmittel und […] (00)
Melissa Joan Hart: Die Freundin ihres Sohnes heißt Sabrina
(BANG) - Der Sohn von Melissa Joan Hart ist mit einem Mädchen namens Sabrina zusammen. Die US- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News