Region Hannover: Wechsel an der Spitze des Fachbereiches Gesundheitsmanagement
Dr. Andrea Wünsch übernimmt von Marlene Graf, die nach über 30 Jahren in den Ruhestand geht

17. Dezember 2025, 13:11 Uhr · Quelle: Pressebox
In der Region Hannover wechselt die Leitung des Fachbereichs Gesundheitsmanagement zu Dr. Andrea Wünsch. Mit ihrer langjährigen Expertise wird sie die Gesundheitsarbeit weiter vorantreiben.

Hannover, 17.12.2025 (PresseBox) - Staffelübergabe im Gesundheitsmanagement: Zukünftig übernimmt Dr. Andrea Wünsch die Leitung des Fachbereiches. Die 53-Jährige ist Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin sowie für Öffentliches Gesundheitswesen und verfügt über einen Masterabschluss in Public Health von der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Wünsch kam 2014 zur Region Hannover in das Team Sozialpädiatrie und Jugendmedizin, übernahm zunächst schulärztliche Aufgaben und implementierte das Interdisziplinäre Kita-Konzept – ein Baustein der Frühen Hilfen und Frühen Chancen. In 2017 wurde sie die Leitung des Teams Sozialpädiatrie und Jugendmedizin. Im Jahr 2025 wurde ihr Team gemeinsam mit dem Zahnärztlichen Dienst und der Jugendzahnpflege zum Fachdienst Kinder-, Jugend- und Zahnmedizin zusammengeführt.

Regionspräsident Steffen Krach: „Mit Dr. Andrea Wünsch übernimmt eine erfahrene Fachärztin und führungsstarke Frau die Leitung des Fachbereichs. Durch ihre langjährige Expertise in Kinder- und Jugendmedizin sowie im Öffentlichen Gesundheitswesen ist sie hervorragend aufgestellt und vernetzt. Sie wird die Arbeit des Fachbereichs gezielt weiterentwickeln. Frau Graf gilt mein Dank für ihre jahrelange, engagierte Arbeit für die Region Hannover.“ 

Dr. Andrea Wünsch: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Herausforderung. Eine bestmögliche öffentliche Gesundheit ist von grundlegender Bedeutung für unsere Gesellschaft und für jede/n einzelne/n Bürger*in. Dabei hat die Gesundheitsförderung von früher Kindheit bis ins hohe Alter eine enorme Wichtigkeit. Eine enge Zusammenarbeit verschiedener Akteure ist dabei unerlässlich. Auf die weitere, noch engere Vernetzung, freue ich mich.“

Dr. Wünsch tritt die Nachfolge von Marlene Graf an, die nach mehr als 36 Jahren im Öffentlichen Gesundheitsdienst – davon 24 Jahre bei der Region Hannover im Fachbereich Gesundheitsmanagement – am 16. Dezember 2025 ihren letzten Arbeitstag bei der Region Hannover hatte und in den Ruhestand verabschiedet wurde. Graf hatte zuvor maßgeblich zur Weiterentwicklung des Gesundheitsamtes beigetragen und zahlreiche Herausforderungen – von der Pandemie bis hin zu Strukturveränderungen – bewältigt.

Marlene Graf: „Ich blicke dankbar auf eine gute Zusammenarbeit im Fachbereich zurück. Gemeinsam haben wir Herausforderungen gemeistert und Chancen genutzt. Mein Dank gilt allen Mitarbeiter*innen des Fachbereiches und der Region Hannover für ihr Vertrauen, ihre Leistung und ihre Menschlichkeit.“

In den kommenden Wochen wird Dr. Wünsch ihre neuen Arbeitsbereiche weiter kennenlernen, mit dem Ziel, die positiven Entwicklungen und geschaffenen Grundlagen im Gesundheitsamt weiter fortzusetzen. Frau Graf gilt der Dank für ihr langjähriges Engagement und den Einsatz für die Region Hannover.

Ausbildung / Jobs / Region Hannover / Gesundheitsmanagement / Führungswechsel
[pressebox.de] · 17.12.2025 · 13:11 Uhr
[0 Kommentare]
Preislistenmanager startet: Neue SaaS-Plattform revolutioniert das Preislistenmanagement
Hundsangen, 01.05.2026 (PresseBox) - Mit dem offiziellen Launch von Preislistenmanager steht Unternehmen ab sofort eine leistungsstarke SaaS-Lösung zur Verfügung, die das Erstellen, Verwalten und Verteilen von Preislisten grundlegend vereinfacht. Die Plattform kombiniert zentrale Datenverwaltung mit intelligenter Automatisierung und sorgt so für mehr […] (00)
vor 1 Stunde
AfD-Plakat (Archiv)
Berlin - Subventionen könnten laut einer Studie gezielt eingesetzt werden, um den Stimmenanteil der AfD zu senken. In bestimmten Regionen führe ein Anstieg der Infrastrukturförderung um 100 Euro pro Einwohner zu rund 1,0 Prozentpunkten weniger AfD-Stimmanteil, so das Ergebnis einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung und der Universitäten Düsseldorf, […] (00)
vor 3 Minuten
Melanie C hofft immer noch, dass die Spice Girls Glastonbury spielen.
(BANG) - Melanie C sagt, ein Auftritt der Spice Girls beim Glastonbury Festival wäre "der Höhepunkt". Sporty Spice hat die langjährigen Glastonbury-Ambitionen der Girlgroup bekräftigt, während sie über die anhaltende Chemie der Gruppe nachdachte, und besteht darauf, dass sie weiterhin die Pyramid Stage erobern wollen. Die Sängerin betonte, dass sie […] (00)
vor 17 Stunden
Razer AIKit – AVA Mini – Mehr Modelle. Mehr Hardware. Ein einheitlicher Workflow
Razer, die weltweit führende Lifestyle‑Marke für Gamer, hat heute die neueste Version von Razer AIKit veröffentlicht, Razers kostenlosem Open‑Source‑KI‑Entwicklungstoolkit, das allen Entwicklern zum Download und zur Nutzung zur Verfügung steht. Das erstmals auf der CES 2026 vorgestellte Update erweitert AIKit deutlich über textbasierte Workflows hinaus […] (00)
vor 1 Stunde
Subnautica 2 startet am 14. Mai im Early Access: Das bringt die Rückkehr in die Tiefe
Unknown Worlds hat endlich die Katze aus dem Sack gelassen: Subnautica 2, der lang ersehnte Nachfolger des Überraschungshits, geht am 14. Mai an den Start. Der Preis von 29,99 Euro für den Early Access steht fest, ein brandneuer Cinematic Trailer gewährt Einblicke in eine Welt, die vertraut wirkt und doch komplett anders ist. Neun Monate lang thronte […] (00)
vor 19 Minuten
«Forever Young»: CBS ehrt Rod Stewart mit großem Grammy-Special
Der US-Sender zeigt Mitte Mai ein zweistündiges Konzert-Event über die Musiklegende – parallel auch im Streaming. Der US-Network CBS hat ein neues Musik-Special angekündigt: Forever Young: A Grammy Salute to Rod Stewart Live wird am 19. Mai 2026 zur Primetime ausgestrahlt. Die zweistündige Sendung läuft von 20: 00 bis 22: 00 Uhr und ist gleichzeitig beim Streamingdienst Paramount+ verfügbar. […] (00)
vor 1 Stunde
SC Braga - SC Freiburg
Braga (dpa) - Aus Ärger soll Antrieb werden: Die Emotionen von Abwehrchef Matthias Ginter und seinen Teamkollegen sollen dem SC Freiburg im Saisonfinale zusätzlichen Schub geben. Die Richtung ist klar: Wut in Energie umwandeln, den Blick nach vorn richten. Denn trotz der Last-Minute-Niederlage im Hinspiel der Europa League bei Sporting Braga (1: 2) «ist […] (02)
vor 57 Minuten
kostenloses stock foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Ein südkoreanisches Gericht hat vorübergehend die sechsmonatige Teilsperre gegen die Kryptobörse Bithumb ausgesetzt, was dem Unternehmen eine Atempause im Kampf gegen die regulatorischen Maßnahmen verschafft. Die Zweite Verwaltungsabteilung des Verwaltungsgerichts Seoul, unter der Leitung von Richter Gong Hyeon-jin, genehmigte Bithumbs Antrag auf […] (00)
vor 21 Minuten
 
Background Checks in der Schweiz: Was HR-Teams 2025 wissen müssen
Zürich, 01.05.2026 (PresseBox) - In der global vernetzten Arbeitswelt gleicht der […] (00)
Wer das Mindset hat, hat die Zukunft
Frankfurt, 30.04.2026 (PresseBox) - KI ist im Top-Management angekommen – aber noch […] (00)
Leerlauf kostet: Wie volatile Kraftstoffpreise Flottenbetriebe unter Druck setzen
Aachen, 01.05.2026 (PresseBox) - Steigende Kraftstoffpreise und geopolitische Unsicherheiten […] (00)
Britney Spears
Los Angeles (dpa) - Nach einer vorübergehenden Festnahme wegen einer Autofahrt unter Einfluss […] (02)
Helene Fischer
(BANG) - Helene Fischer hat in der ORF-Talkshow 'Willkommen Österreich' einen sehr […] (00)
Max Verstappen
Miami (dpa) - Begeistert ist Chefkritiker Max Verstappen nicht. Nach fünf Wochen […] (00)
eFootball startet Kooperation mit Naruto Shippuden
Konami Digital Entertainment B.V. (KONAMI) gibt heute eine zeitlich begrenzte […] (00)
Meryl Streep als Miranda Priestly
(BANG) - Meryl Streep war "bereit, in Rente zu gehen", bevor sie für 'Der Teufel […] (00)
 
 
Suchbegriff