Region Gräfenberg setzt auf Eigenversorgung
Photovoltaik und Wärmepumpe im Aufwind

10. November 2025, 15:45 Uhr · Quelle: Pressebox
Region Gräfenberg setzt auf Eigenversorgung
Foto: Pressebox
Beispielbild: Private Photovoltaik und Wärmepumpe
In der Region Gräfenberg boomt die Kombination aus Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen für grünen Strom. Diese Lösung fördert Autarkie und schont Ressourcen, was die Energiewende vorantreibt.

Weißenohe bei Nürnberg, 10.11.2025 (PresseBox) - Die Bürgerinnen und Bürger der Region Gräfenberg zeigen ein wachsendes Engagement für die Energiewende und treiben die Kombination aus Photovoltaikanlagen (PV) und modernen Wärmepumpen voran. Diese technologische Verbindung entwickelt sich in der südlichen Fränkischen Schweiz zunehmend zum Standard für Neubauten und energetische Sanierungen, um die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu erhöhen und langfristig Energiekosten zu senken.

Die Kommune und die umliegenden Gemeinden profitieren dabei von einer gesteigerten Nachfrage nach ganzheitlichen Energiekonzepten, die den selbst erzeugten Solarstrom nicht nur für den Haushalt, sondern auch direkt für die Wärmeerzeugung nutzen.

Steigende Autarkie durch smarte Kombination

Moderne Luft-Wasser-Wärmepumpen werden in Kombination mit einer passend dimensionierten Photovoltaikanlage inklusive Stromspeicher installiert. Dieses System ermöglicht es den Haushalten, einen Großteil ihres Strom- und Wärmebedarfs selbst zu decken. Durch die Nutzung des eigenen Solarstroms für den Betrieb der Wärmepumpe wird die Eigenverbrauchsquote der PV-Anlage maximiert.

  • Klimaschutz vor Ort: Jede installierte Anlage reduziert den CO₂-Fußabdruck der Region.
  • Wirtschaftliche Vorteile: Langfristige Unabhängigkeit von den Schwankungen der Gas- und Ölpreise.
  • Regionale Kompetenz: Lokale und regionale Fachbetriebe verzeichnen eine hohe Auslastung, was die regionale Wirtschaft stärkt.
Die aktuellen Fördermöglichkeiten von Bund und Land, wie die Programme der KfW und des BAFA, machen die Investition in diese Technologien zusätzlich attraktiv. Die Kommune Gräfenberg unterstützt diesen Trend durch die Bereitstellung von Informationen, wie etwa über das Solarkataster der Verwaltungsgemeinschaft, das Bürgern das PV-Potenzial ihrer Dächer aufzeigt.

Die Entwicklung in Gräfenberg spiegelt den bundesweiten Trend wider, die Wärme- und Stromversorgung zu dekarbonisieren und unterstreicht die Rolle der ländlichen Regionen als aktive Gestalter der Energiewende.

JETZT Ihr Angebot anfordern

Energie- / Umwelttechnik / Gräfenberg / Photovoltaikanlagen / Wärmepumpen
[pressebox.de] · 10.11.2025 · 15:45 Uhr
[0 Kommentare]
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 4 Stunden
Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Europa erneut scharf kritisiert. «Europa entwickelt sich in eine schlechte Richtung. Das ist sehr schlecht, sehr schlecht für die Menschen», sagte Trump bei einer Veranstaltung mit Landwirten im Weißen Haus. Die USA wollten nicht, dass sich Europa so sehr verändere, sagte Trump weiter ohne zu erklären, worauf sich seine Kritik bezieht. Europa müsse […] (00)
vor 3 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 4 Stunden
Bieterschlacht um Warner Bros.
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared […] (00)
vor 21 Minuten
Final Fantasy 7 Remake Part 3: Titel-Entscheidung fällt 2025 – Steht die große Enthüllung bevor?
Die Remake-Trilogie rund um Final Fantasy 7 steuert auf ihr großes Finale zu und jetzt wissen wir endlich, wie weit der Prozess tatsächlich ist. In einem neuen Interview mit Julien Chièze bestätigte Naoki Hamaguchi, Director von Final Fantasy 7 Rebirth, dass er und Creative Director Tetsuya Nomura die Titelsuche für Teil 3 auf nur noch zwei Varianten reduziert haben. Die endgültige Entscheidung […] (00)
vor 47 Minuten
Prime Video startet in der Schweiz mit Store
Amazon erweitert sein Streaming-Angebot in der Schweiz deutlich: Prime-Video-Kunden können ab sofort aktuelle Blockbuster und Serienepisoden digital kaufen oder leihen. Prime Video baut seine Präsenz in der Schweiz weiter aus und startet ab sofort den sogenannten Prime Video Store. Damit erhalten Nutzerinnen und Nutzer erstmals die Möglichkeit, Filme und Serien direkt über die Plattform zu kaufen oder zu leihen. Die Erweiterung ergänzt das […] (00)
vor 2 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (00)
vor 1 Stunde
Hugo Boss stellt sich neu auf – und riskiert bewusst ein schwächeres Jahr
Der Konzern räumt sein Geschäftsmodell um Hugo Boss kündigt einen Kurswechsel an, der das Unternehmen bis 2026 stark verändern wird. Unter dem Namen „Claim 5 Touchdown“ startet eine strategische Neuordnung, die Marke, Sortiment und Vertriebsnetz grundlegend überarbeitet. Vorstand und Aufsichtsrat haben den Plan verabschiedet – und machen klar, dass der Umbau nicht ohne finanzielle Einschnitte […] (00)
vor 18 Minuten
 
Effizient und preiswert: Briefkastenanlagen Made in Germany für bis zu 18 Einheiten | KNOBLOCH
Döbeln, 08.12.2025 (PresseBox) - Mit dem BasicBox Konfigurator planen Sie Ihre Briefkastenanlage direkt […] (00)
CAPA561 – Die neue Generation intelligenter Embedded Innovation
Langenfeld, 08.12.2025 (PresseBox) - Axiomtek kündigt stolz die Markteinführung der CAPA561 an, […] (00)
Von Mingolsheim auf die Zugspitze
Karlsruhe, 08.12.2025 (lifePR) - Bei der 26. Auflage ihrer Spendenradtour zugunsten der […] (00)
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding sieht den Vorschlag von Arbeitsministerin Bärbel […] (00)
Fußball-Nationalmannschaft
Frankfurt/Main (dpa) - Julian Nagelsmann startet mit der Nationalmannschaft mit einem Testspiel […] (01)
Meta-Apps auf einem Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Weil der Meta-Konzern unbemerkt und ohne Zustimmung Daten von Facebook- und Instagram- […] (00)
'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der diesjährigen Golden Globe Awards an.
(BANG) - 'One Battle After Another' führt mit insgesamt neun Nominierungen die Liste der […] (00)
Wim Wenders’ «Perfect Days» feiert Premiere im Ersten
Der Spielfilm ist am Sonntag vor Weihnachten im Ersten eingeplant. Allerdings erst um 23.35 Uhr. Kurz […] (00)
 
 
Suchbegriff