Polizeiruf 110

Der ewige Dorfpolizist - Horst Krause ist tot

08. September 2025, 16:10 Uhr · Quelle: dpa
Schauspieler Horst Krause ist tot
Foto: Ralf Hirschberger/dpa-Zentralbild/dpa
Horst Krause posiert neben Horst Krause.
Der Schauspieler Horst Krause, Star des "Polizeiruf 110", ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Seine ikonische Rolle als Dorfpolizist faszinierte Millionen und spiegelte ostdeutsches Leben wider.

Berlin (dpa) - Der aus der Krimireihe «Polizeiruf 110» bekannte Schauspieler Horst Krause ist tot. Er starb bereits am Freitag im Alter von 83 Jahren in einem Seniorenheim in Teltow bei Berlin, wie seine Familie am Montag dem RBB mitteilte. Seine prominenteste Fernsehfigur hieß wie er: Horst Krause wurde als kugeliger und brummiger Dorfpolizist Horst Krause bekannt. Fernsehzuschauer mochten den Schauspieler, wie er mit seinem Hund als Sozius auf einem alten Motorrad durch Brandenburg fuhr oder durch die warmherzig erzählten Geschichten polterte. Neben dem «Polizeiruf» gab es auch den ARD-Ableger «Polizeihauptmeister Krause». Darin ging es um das Privatleben des Dorfpolizisten, also um «Hotti» und seine Schwestern Elsa und Meta, die einen Gasthof in dem fiktiven Ort Schönhorst betreiben. 

Schon zu DDR-Zeiten bekannt

Krause wurde 1941 in der Nähe von Danzig geboren, später wuchs er im brandenburgischen Ludwigsfelde auf, in der Schule soll er der Klassenclown gewesen sein. Ursprünglich lernte er den Beruf des Drehers und studierte dann an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin-Schöneweide. Er spielte am Landestheater Parchim, am Schauspielhaus Karl-Marx-Stadt und am Staatsschauspiel Dresden.

Bereits zu DDR-Zeiten war er im Fernsehen zu sehen, etwa in «Der Staatsanwalt hat das Wort». Nach dem Mauerfall wurde er 1993 durch die Komödie «Wir können auch anders...» bekannt, Regie führte Detlev Buck.

«Schauspieler des Volkes, der Bühne, der Herzen»

Der Schauspieler Roman Knizka, dem Krause ein Mentor war, hatte sich schon am Wochenende vor der offiziellen Todesmeldung emotional von dem TV-Star verabschiedet. «Du warst ein Asket, wenn du wolltest, ein Berserker, wenn du musstest. Ein Schauspieler des Volkes, der Bühne, der Herzen. Ein Mentor, ein Genießer, einer der forderte und einer, der erfüllte», schrieb er auf Instagram. Er fügte an: «Deine Witze waren prätentiös, dein Spiel nicht. Hab' viel gelernt durch dich. Ich danke dir ewig.»

Ab Ende der 1990er drehte Krause viele «Polizeiruf»-Folgen, damals etablierte sich die Reihe als beliebtes Gegenstück zum «Tatort». Im viel beachteten Kinofilm «Schultze gets the blues» hatte er die Hauptrolle. Privates war wenig über ihn zu hören. 

Ob in «Das Mädchen Rosemarie» oder «Boxhagener Platz»: Er hat in vielen Produktionen mitgespielt, aber der Dorfpolizist Krause war die Rolle seines Lebens. Den mochten viele, weil er ein Stück vom alten Dorfleben und Heimat verkörperte. RBB-Intendantin Ulrike Demmer erklärte, der Sender trauere um den Schauspieler. «Seine Kunst bestand nicht zuletzt darin, die Grenze zwischen dem Menschen Krause und der Figur Krause immer weiter verschwimmen zu lassen.» 

Die Schauspielerin Carmen-Maja Antoni, die in den Filmen als Elsa Krause die Schwester des Dorfpolizisten spielte, sagte der «SuperIllu»: «Er wird uns sehr fehlen als unser "Bruder", unser Hotti, unser Polizeihauptmeister Krause, als Krüger und liebenswerter Kollege.»

Krause bekam 2012 den Brandenburger Verdienstorden. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) würdigte Krause als einen Menschen mit Herz und Haltung. «Wir verlieren mit ihm nicht nur einen großartigen Künstler, sondern auch einen liebenswerten Botschafter unseres Landes.»

Was es mit dem Namen auf sich hatte

Im «Polizeiruf» spielte Krause mit Kolleginnen wie Jutta Hoffmann und Imogen Kogge. Mit dem Dorfpolizisten traf der Sender einen Nerv beim Publikum - für ihn selbst war es eine Rolle zum Ausleben, wie er sagte. Seine Kollegin Maria Simon fand: «Mit ihm kann man hervorragend lachen und sich auch gut fetzen.» 

Warum Krause so hieß wie er selbst, hat der Schauspieler einmal in einem Interview erklärt: «Erfunden und benannt hat die Figur der Regisseur Bernd Böhlich. Ich habe ihn mal gefragt, warum der Polizist so heißt wie ich selber, da hat er geantwortet "Du siehst aus wie Krause, und der Polizist sieht auch aus wie Krause – warum sollen wir da den Namen ändern?".»

Der RBB ändert zur Erinnerung an Krause sein Fernsehprogramm. Am Abend soll ein Nachruf ausgestrahlt werden; am Freitag folgt eine lange Horst-Krause-Nacht.

Medien / Fernsehen / Film / Theater / Brandenburg / Deutschland
08.09.2025 · 16:10 Uhr
[0 Kommentare]
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen KI-Sprachmodell ausgestattet, erlaubt das Cockpit […] (00)
vor 12 Minuten
Mit einem frisch an der Hüfte operierten Markus Söder an der Spitze haben die Bundestagsabgeordneten der CSU ihre Winterklausur im malerischen Kloster Seeon begonnen. Die Tagung ist für Alexander Hoffmann ein Novum, denn seit der Bundestagswahl im letzten Februar führt er die CSU-Landesgruppe als neuer Vorsitzender. Die Veranstaltung hat auch für Parteichef Söder eine besondere Note, da er […] (00)
vor 12 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 13 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 8 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass Vierschanzentournee-Dominator Domen Prevc seinen riesigen Vorsprung beim Finale in Bischofshofen noch aus der Hand gibt, hält der Olympiasieger quasi für unmöglich. «Da müsste Domens Ski von der Spurfräse überfahren oder er disqualifiziert werden», sagte der 30-Jährige. «Ansonsten brennt da nichts mehr an.» […] (01)
vor 2 Stunden
Die Diskussion um den Rückgang der Bargeldakzeptanz in Deutschland gewinnt an Brisanz. Verbraucherschützer warnen eindringlich vor den Gefahren einer allzu schnellen Digitalisierung des Zahlungsverkehrs, die Teile der Bevölkerung ausschließen könnte. Zwar wirken kontaktlose Zahlungen mit Kreditkarten oder über Apps fortschrittlich und effizient, doch werden jene Menschen an den Rand gedrängt, die […] (00)
vor 17 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 10 Stunden
 
Angehende Ingenieure haben derzeit beste Chancen, ihre Berufsaussichten mit Kompetenzen im […] (01)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
Preiswertes MacBook mit A18 Pro Chip soll im Frühjahr erscheinen
Nach einem Bericht von TrendForce plant Apple für den Frühling die Vorstellung eines neuen […] (00)
Die jüngste Aktion der US-Regierung in Venezuela zieht weite Kreise und hat sowohl in Berlin […] (00)
Jessica Biel
(BANG) - Jessica Biel ist einer von Justin Timberlakes "größten Fans". Die 'The Better Sister'- […] (00)
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
«Die Toten vom Bodensee» schlägt auf dem Jahrmarkt auf
Ein grausamer Mord in einer Riesenradgondel, eine verschworene Schaustellerwelt und ein Netz aus Lügen. […] (00)
 
 
Suchbegriff