Rathenow will Petra Morawe als SED-Opferbeauftragte

12. Januar 2021, 21:18 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Dresden (dts) - Der sächsische Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Lutz Rathenow, hat sich für die ehemalige Bürgerrechtlerin Petra Morawe als künftige Beauftragte des Bundestages für die Opfer der SED-Diktatur ausgesprochen. "Viele kennen sie als engagierte und kompetente Streiterin für die Rechte der DDR-Repressierten", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Und weiter: "Sie hat eine Opferbiografie, aber eben auch praktische Politik- und Verwaltungserfahrung."

Da die gebürtige Berlinerin Morawe seit sieben Jahren in Sachsen lebe, könne sie zudem bestens den Blickwinkel aus Berlin mit dem der ostdeutschen Provinz verbinden. Rathenow fügte hinzu, der von Morawe in Brandenburg maßgeblich initiierte Härtefallfonds für ehemalige Häftlinge habe für den Fonds in Sachsen als Vorbild gedient. Ihre Idee, einen bundesweiten Fonds einzurichten, verleihe dem Amt wiederum abseits repräsentativer Reden "einen konkreten Sinn" und wirke einer Spaltung Deutschlands aus der Perspektive der Opfer entgegen, denn nur einige Bundesländer hätten bisher einen solchen Fonds. Überdies habe der Chef der Union der Opferverbände Kommunistischer Gewaltherrschaft (UOKG), Dieter Dombrowski, richtig gesagt, dass der künftige Beauftragte aus der praktischen Arbeit kommen und sofort handlungsfähig sein müsse, so der sächsische Landesbeauftragte. Und schließlich habe Morawe bisher als einzige Aspirantin öffentlich ihre Bereitschaft zu einer Kandidatur bekundet. Der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Roland Jahn, und der aus Sachsen stammende stellvertretende Unionsfraktionsvorsitzende im Bundestag, Arnold Vaatz, favorisieren den einstigen Leipziger Dissidenten Uwe Schwabe, berichtet das RND unter Berufung auf eigene Informationen. Im Gespräch sind ferner Dombrowski und Sachsen-Anhalts Stasiunterlagen-Landesbeauftragte Birgit Neumann-Becker. Dabei erfährt Morawe, die seit Jahrzehnten in der Opferarbeit tätig ist, den größten Rückhalt. So machen sich unter anderem die ehemalige Bundesbeauftragte Marianne Birthler und der renommierte Historiker Ilko-Sascha Kowalczuk für sie stark. Zu Schwabe sagte Rathenow dem RND hingegen, dass dieser für eine gute Archiv- und Bildungsarbeit des Archivs Bürgerbewegung Leipzig stehe. Das habe aber "mit dem gesetzlichen Ansatz des Opferbeauftragten wenig zu tun". Union und SPD wollen im Januar einen gemeinsamen Personalvorschlag für das neue Amt unterbreiten. Der oder die Opferbeauftragte soll an die Stelle des Bundesbeauftragten für die Stasiunterlagen treten, da die Behörde im Juni unter das Dach des Bundesarchivs schlüpft.
Politik / DEU / Gesellschaft
12.01.2021 · 21:18 Uhr
[0 Kommentare]
Auswanderung
Berlin (dpa) - Jeder Fünfte in Deutschland erwägt einer Umfrage zufolge, das Land zu verlassen. Insgesamt geben dies 21 Prozent an, bei Deutschen ohne Migrationsgeschichte 17 Prozent. Bei Menschen, die selbst eingewandert sind, sind es mit 34 Prozent doppelt so viele, bei ihren Nachkommen sogar 37 Prozent. Dies geht aus einer Kurzstudie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung […] (00)
vor 5 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 7 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 4 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte sich keiner als Sieger. Borussia Dortmund hat beim Bundesliga-Jahresstart in letzter Minute zwar einen Punkt bei Eintracht Frankfurt gerettet, droht im Fernduell mit dem FC Bayern aber weitere Punkte zu verlieren. Der BVB von Trainer Niko Kovac kam nicht über ein turbulentes 3: 3 (1: 1) bei den Hessen […] (02)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum befindet sich weiterhin in einer verlängerten Akkumulationsphase, was darauf hindeutet, dass der Markt vor einem entscheidenden Übergang stehen könnte. Während ETH/BTC die langfristige Zyklusunterstützung fest verteidigt, deutet die Struktur auf eine stille Stärke hin, die oft ein Vorbote für eine Rotation und eine entscheidende nächste Bewegung ist. Inverses Monatschart von Ethereum […] (00)
vor 1 Stunde
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 6 Stunden
 
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) hat bauliche Mängel in den […] (02)
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew/Lwiw (dpa) - Ungeachtet laufender Friedensbemühungen hat Russland eine schwere […] (00)
Carney Chukwuemeka (Archiv)
Frankfurt am Main - Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund haben sich am Freitag zum Auftakt […] (00)
Internationale Datentransfere sind unverzichtbar
Ob Cloud-Plattformen, Videokonferenzen und Kollaborationstools oder Rund-um-die-Uhr-Support: […] (00)
Kerzen, Strinlampe und Kurbelradio
Berlin (dpa/tmn) - Dass der Strom für längere Zeit ausfällt, ist spätestens seit dem […] (00)
Inflation fällt auf Punktlandung – warum Zinserhöhungen plötzlich vom Tisch sind
Inflation erreicht das EZB-Ziel Die jüngsten Zahlen aus dem Euroraum haben an den Märkten für […] (00)
Fußballspielen im Schnee
Berlin (dpa) - Das Sturmtief Elli hält auch den Profifußball in Atem. Der extremen Wetterlage […] (01)
 
 
Suchbegriff