Investmentweek

Quantencomputer im Hype: Revolution oder riskante Spekulation?

19. Dezember 2024, 13:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Nach Alphabets Spezialchip-Durchbruch ziehen Quantencomputing-Aktien an. Experten warnen jedoch vor einer neuen Blase und technischen Risiken.

Der Börsenmarkt hat einen neuen Hoffnungsträger: Quantencomputer. Seit Alphabet vergangene Woche mit seinem Spezialchip „Willow“ für Aufsehen sorgte, erleben Aktien aus dem Quantencomputing-Sektor einen wahren Höhenflug.

Der Begriff der „Quantenüberlegenheit“ steht wieder im Raum – und mit ihm die Aussicht auf eine technologische Revolution. Doch wie nachhaltig ist der neue Optimismus wirklich?

Der Hype um Willow: Was steckt dahinter?

Quantencomputer sind für die Finanzmärkte so etwas wie der Heilige Gral der Technologie: Sie könnten Berechnungen durchführen, die für heutige Supercomputer schlicht unmöglich sind.

Besonders im Bereich Datenverschlüsselung, Materialforschung oder maschinellem Lernen bietet die Technologie gigantisches Potenzial.

Mit „Willow“ hat Alphabet laut eigener Aussage einen Spezialchip entwickelt, der die sogenannte Quantenüberlegenheit ein Stück näher rücken lässt – ein Punkt, an dem Quantencomputer herkömmlichen Rechnern in Geschwindigkeit und Kapazität weit überlegen sind.

Die Nachricht ließ Alphabet-Aktien in der vergangenen Woche um neun Prozent steigen. Gleichzeitig beflügelte sie die Kurse kleinerer Quantenunternehmen. Besonders auffällig: Rigetti Computing. Die Aktie des kalifornischen Unternehmens legte in wenigen Tagen um 40 Prozent zu – und das nach einem Kursplus von 760 Prozent seit Jahresbeginn.

Die enorme Rechenleistung könnte bestehende Verschlüsselungssysteme bedrohen – Bitcoin und Banken sind besonders anfällig.

Die Euphorie der Anleger – und ihre Tücken

Während Anleger auf die goldene Zukunft der Quantencomputer spekulieren, mahnen Experten zu Vorsicht. Paul Meeks, Investmentchef bei Harvest Portfolio Management, weist auf das grundlegende Problem hin: Die derzeitigen Quantencomputer sind weder ausgereift noch praxistauglich.

„Die Technologie steckt noch in den Kinderschuhen. Mehr Recheneinheiten, sogenannte Qubits, erhöhen bislang die Fehlerquote“, warnt Meeks.

Praktische Anwendungen, die tatsächlich einen Mehrwert liefern, seien noch Jahre entfernt. Auch ein Blick auf die Zahlen des Börsenlieblings Rigetti zeigt die Diskrepanz zwischen Potenzial und Realität. Das Unternehmen erwartet für 2024 einen Umsatz von gerade einmal 16,2 Millionen Dollar – eine marginale Summe für ein Unternehmen, das an der Börse mit 1,8 Milliarden Dollar bewertet wird.

Wir berichteten bereits:

Rigetti Computing: Revolutionärer Durchbruch oder spekulativer Höhenflug
Die Aktie von Rigetti Computing schoss nach Alphabets Ankündigung eines Durchbruchs beim Quantencomputing um 45 Prozent in die Höhe. Doch ist der Hype gerechtfertigt – oder droht eine harte Landung?

Die Macht der Shortseller: Eine Blase im Entstehen?

Der aktuelle Hype erinnert an ähnliche Phänomene aus der Vergangenheit. Biotech-Aktien oder der frühere KI-Boom zeigten: Sobald Erwartungen nicht erfüllt werden, folgt der Absturz – befeuert durch Shortseller, die auf fallende Kurse setzen.

„Wenn Aktien wie Rigetti zu stark überbewertet werden, sind sie ein gefundenes Fressen für Spekulanten“, warnt Meeks. Gerade kleinere Quantenfirmen könnten schnell in den Fokus von Hedgefonds geraten, die auf Kurskorrekturen wetten.

Alphabet & Co: Die sicherere Alternative?

Für risikoaverse Anleger könnten große Technologiekonzerne wie Alphabet die bessere Wahl sein. Sie verfügen nicht nur über die Mittel, um Quantenforschung voranzutreiben, sondern auch über andere, lukrative Geschäftsbereiche. Alphabet verdient Milliarden mit Werbung, Cloud-Diensten und KI-Anwendungen – Quantencomputing ist hier ein spannender Zusatz, aber kein Alleinstellungsmerkmal.

Neben Alphabet gehören auch D-Wave Systems aus Kanada und IonQ aus den USA zu den vielversprechenden Namen der Branche. Beide sind Teil des Quantum-ETF mit dem Ticker QTUM, der Anlegern eine breitere Streuung in die neue Technologie ermöglicht.

Langfristiges Risiko: Die Gefahr für Kryptografie

Ein weiteres langfristiges Risiko der Quantenrevolution betrifft die Sicherheit bestehender Verschlüsselungssysteme. Quantencomputer könnten Passwörter und andere kryptografische Verfahren, auf denen beispielsweise Bitcoin und andere Kryptowährungen basieren, knacken.

„Post-Quanten-Kryptografie“ – die Entwicklung neuer, quantensicherer Verschlüsselung – gilt bereits jetzt als Schlüsseltechnologie für Banken, Regierungen und die Kryptoindustrie. Experten warnen, dass die Branche noch nicht ausreichend vorbereitet ist. Ein Quanten-Durchbruch könnte die Kryptomärkte deshalb ins Chaos stürzen.

Technologie
[InvestmentWeek] · 19.12.2024 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 3 Stunden
Lando Norris / McLaren (Archiv)
Abu Dhabi - McLaren-Pilot Lando Norris ist neuer Formel-1-Weltmeister. Dem Briten reichte am Sonntag beim Saisonfinale in Abu Dhabi ein dritter Platz zu seinem ersten Titelgewinn. Das Rennen konnte Max Verstappen für sich entscheiden, dem aber am Ende zwei Punkte auf Norris zum Titelgewinn fehlten. Oscar Piastri (McLaren) komplettierte auf Platz zwei das Podium. Das Rennen begann mit einer […] (00)
vor 39 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 6 Stunden
ARC Raiders: Expedition wirft alles über den Haufen – Dezember-Update löscht deinen Fortschritt
ARC Raiders bereitet sich auf einen der spannendsten Momente seit dem Launch vor. Am 17. Dezember öffnet sich das nächste Expedition-Fenster und diesmal steht mehr auf dem Spiel als nur ein neuer Run. Die Entwickler wagen eine mutige Designentscheidung: ein freiwilliger Komplett-Reset, der sich für mutige Spielerinnen und Spieler aber richtig lohnen kann. Schon länger wollte das Team ein System […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 2 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Mit tränenerstickter Stimme machte Lando Norris unter dem Nachthimmel von Abu Dhabi erst seinem Formel-1-Team und dann seinen Eltern eine Liebeserklärung. «Ihr habt einen Kindheitstraum wahr gemacht. Ich liebe dich, Mama, ich liebe dich, Papa», presste der 26 Jahre alte Brite mit letzter Kraft aus sich raus. In der Box jubelten die Eltern, die Geschwister, die Freundin, und […] (00)
vor 31 Minuten
Google holt rasant auf: Alphabet zieht bei der Marktkapitalisierung an Microsoft vorbei
Mit einem Börsenwert von 3,86 Billionen Dollar überholte der Google-Konzern zuletzt den Windows-Rivalen, der aktuell mit 3,55 Billionen Dollar bewertet wird. Basis sind die Schlusskurse vom 4. Dezember. Für Alphabet bedeutet das ein Comeback: Erstmals seit 2018 liegt das Unternehmen wieder vor Microsoft. Ein starkes Jahr für Alphabet Der Kurssprung kommt nicht aus dem Nichts. Die Alphabet-Aktie […] (00)
vor 16 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 7 Stunden
 
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
Benjamin Netanjahu (Archiv)
Jerusalem - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem israelischen Ministerpräsidenten […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (01)
Brüssel schlägt zu: Warum die EU ausgerechnet jetzt Elon Musks X ins Visier nimmt
Brüssel nutzt den Moment Die EU-Kommission hat ihren ersten DSA-Härtefall gewählt – und ihn […] (00)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Marked for Death“
Die Quest „Marked for Death“, ein Auftrag von Händler Tian Wen in der Basis Esperanza, stellt […] (00)
 
 
Suchbegriff