Qualitas Energy erwirbt 250 MW Windenergie-Portfolio
Berlin, 28.01.2025 (PresseBox) -
- Qualitas Energy erwirbt ein 250 MW starkes Windenergie-Portfolio in Deutschland bestehend aus vier Entwicklungsprojekten mit insgesamt 37 geplanten Anlagen in Sachsen-Anhalt, Hessen, Niedersachsen und Baden-Württemberg
- Die Windparks werden künftig grüne Energie erzeugen, um den Strombedarf von über 166.000 Haushalten zu decken – das entspricht der Versorgung einer Stadt der Größe Duisburgs
- Qualitas Energy verfolgt eine klare Mission zur Dekarbonisierung und setzt auf innovative Projekte, die gemeinsam mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden, um langfristig nachhaltige Lösungen zu schaffen
Nach Inbetriebnahme werden die Windparks über 166.000 Haushalte mit grünem Strom versorgen, was der Stromversorgung einer Stadt der Größe Duisburgs entspricht.
Diese Transaktion erweitert das wachsende Portfolio der Qualitas Energy in Deutschland und folgt auf die kürzlich bekanntgegebenen Akquisitionen eines Windparks mit 32 Turbinen nahe der deutschen Nordseeküste sowie sieben weiterer Windparks mit einem Repowering-Potenzial von 173 MW. Es handelt sich hierbei um die größte Transaktion seit der Übernahme des 1,4 GW DunoAir Windentwicklungsgeschäfts in Deutschland im Frühjahr 2023.
Qualitas Energy setzt hierzulande konsequent seine Investitionsstrategie um, finanziert durch den Flaggschiff-Fonds, den Qualitas Energy Fonds V, der 2022 mit einem Volumen von €2,4 Mrd. abgeschlossen wurde.
„Die Windkraft ist bereits jetzt eine der günstigsten und zuverlässigsten Quellen für sauberen Strom und steht deshalb im Mittelpunkt unserer Investitionsstrategie“, erklärt Johannes Overbeck, Co-CEO der Qualitas Energy in Deutschland. „Wir konzentrieren uns darauf, das Potenzial der Windenergie durch wirkungsvolle Projekte zu heben, die Energiewende aktiv zu beschleunigen und nachhaltigen Nutzen für die Umwelt und lokale Gemeinschaften zu schaffen.“
Die Qualitas Energy Deutschland GmbH ist Teil der Qualitas Energy Gruppe und fokussiert sich mit einem Team von mehr als 250 Mitarbeitenden an den Standorten Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Trier, Köln und Stuttgart auf Akquisition, Finanzierung, Projektentwicklung, Bau & Betrieb von Onshore-Windenergieanlagen.

