San Marino

Quali-Showdown: Von Fußball-Zwergen und seltsamen Szenarien

12. November 2025, 10:39 Uhr · Quelle: dpa
San Marino - Dänemark
Foto: Felice Calabro/AP/dpa
San Marino gelangen in seiner Historie nur zwei Pflichtspielsiege. (Archivfoto)
San Marino benötigt eine hohe Niederlage, um in die WM-Playoffs vorzudringen. Andere Nationen wie Suriname kämpfen für ihr erstes Ticket ins große Turnier.

Berlin (dpa) - Was wäre das für ein historisches Fußball-Kuriosum: Das winzige San Marino gemeinsam mit dem eigentlich großen Italien in den Quali-Playoffs zur WM. Der 210. und damit Letzte der FIFA-Weltrangliste zumindest für einen kurzen Augenblick auf einer Ebene mit dem viermaligen Weltmeister. Die Auswahl von Amateuren und Freizeitkickern zusammen in einem K.o.-Wettbewerb mit Fußball-Millionären und internationalen Stars.

Ein aufgeblähtes WM-Turnier 2026 mit 48 Teams und einem komplizierten Qualifikationsmodus verhilft gleich mehreren Fußball-Zwergen zum Sprung auf die große Bühne. Während die Außenseiter Usbekistan, Jordanien oder Kap Verde den Coup zu ihrer WM-Premiere bereits schafften, haben andere Nationen wie Suriname oder Curaçao noch die Chance auf ihr Ticket zum XXL-Turnier in den USA, Mexiko und Kanada im nächsten Sommer. Und auch San Marino könnte noch ins Rampenlicht rücken.

WM-Ticket sehr unwahrscheinlich - Playoff-Teilnahme möglich

Dass sich die Mini-Republik am Ende tatsächlich für die Weltmeisterschaft qualifiziert, ist weitgehend ausgeschlossen. In einem kleinen K.o.-Turnier würden nämlich um Klassen bessere Nationen wie voraussichtlich Italien, Ukraine oder die Türkei warten.

Der Einzug in ebenjene Playoffs Anfang 2026 ist zwar unwahrscheinlich, aber dennoch möglich. Es wäre eine Fußball-Sensation. Und auf dem Weg dahin könnte nun ein Szenario eintreten, wonach die Amateure aus der Enklave nahe Rimini nicht einen Erfolg, sondern verrückterweise eine hohe Niederlage benötigen, um die Playoffs zu erreichen.

Fragwürdiges Kuriosum? Bitte hoch verlieren

Es ist etwas kompliziert: In der Quali-Gruppe H ist San Marino punktlos Letzter, hat also keine Chance mehr auf einen der ersten zwei Plätze. Am finalen Spieltag gastiert die Auswahl nächste Woche beim Gruppendritten Rumänien, das dann möglicherweise in einem Fernduell mit Bosnien-Herzegowina um den zweiten Tabellenrang kämpft, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt. Und San Marino hat großes Interesse daran, dass die Rumänen Zweite werden.

Denn diesen zweiten Platz benötigt Rumänien eigentlich gar nicht, weil die Auswahl von den Karpaten als ein Gruppensieger der Nations League ohnehin fix bei den Playoffs dabei ist. So aber könnte dieser Startplatz an einen anderen Nations-League-Gruppensieger weiterrutschen - also etwa an San Marino, das die Nations-League-Gruppe I der Liga D vor Gibraltar und Liechtenstein gewonnen hatte. Und deshalb hoffen darf - auch wenn für die Playoff-Teilnahme noch weitere Szenarien eintreten müssten.

Absichtlich hoch verlieren, um am Ende zu jubeln: Kommt es tatsächlich zu diesem sportlich fragwürdigem Kuriosum? Statistisch besonders auffallen würde eine derbe Abreibung freilich nicht. San Marino hat in seiner Fußball-Geschichte erst zwei Pflichtspiele gewonnen, jeweils gegen Liechtenstein. Jüngst unterlag das Team von Coach Roberto Cevoli in der WM-Quali den Tabellenführern aus Österreichern mit 0:10.

Darmstädter Profi mit Suriname vor großem Coup

Derartige Rechenspiele haben andere Außenseiter nicht nötig - bei ihnen gilt eher: Verlieren verboten. Suriname etwa mit dem Darmstädter Zweitligaprofi Jean-Paul Boëtius will mit zwei Siegen aus noch zwei Spielen das erstmalige WM-Ticket lösen und feiern wie noch nie. «Unser Land ist nicht allzu groß, aber Party machen können wir», hatte der 31-Jährige dem «Darmstädter Echo» schon im Sommer im Hinblick auf seinen WM-Traum gesagt.

28 von 48 Teilnehmern stehen fest

Das kleine Land aus dem Norden Südamerikas - eingequetscht zwischen Guyana, Französisch-Guyana und Brasilien - tritt nicht in der dortigen Quali an, sondern in Mittel- und Nordamerika. Und weil die dortigen Topteams USA, Kanada und Mexiko als Gastgeber diesmal fix dabei sind, haben kleine Teams wie Suriname und auch Curaçao Chancen. Die Karabikinsel rangiert anders als Suriname in der Gruppe mit Favorit Jamaika nur auf dem zweiten Platz.

28 Mannschaften haben sich bereits einen der insgesamt 48 Startplätze für die Weltmeisterschaft gesichert, etliche weitere kommen in den nächsten Tagen dazu. Und vervollständigt wird das Tableau dann im Frühjahr, wenn die interkontinentalen und die europäischen Playoffs anstehen. Dafür hofft auch San Marino noch auf seinen Auftritt unter den Großen.

Fußball / WM-Qualifikation / San Marino / Suriname / Curaçao / International
12.11.2025 · 10:39 Uhr
[2 Kommentare]
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Mit einem gewaltigen Energieschub reisen der FC Bayern München und seine jungen Matchwinner zum Königsklassen-Knaller bei Real Madrid. «Ich freue mich brutal darauf», sagte Doppeltorschütze Tom Bischof nach dem dramatischen Last-Minute-Sieg beim SC Freiburg (3: 2) in der Fußball-Bundesliga. Das sei das «perfekteste Spiel» als […] (00)
vor 3 Stunden
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein weiterer Mann wurde verletzt. Zuvor hatte die «Bild» berichtet. Der 22-Jährige saß am Steuer des verfolgten Wagens. Auf Anfrage teilte die Staatsanwaltschaft […] (00)
vor 13 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (01)
vor 23 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 12 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 11 Stunden
Berlin kann gute Anteile in die Sparte ziehen
In der zweiten Fußball-Liga der Männer gings um Aufstiegshoffnungen und Abstiegsängste. Gute Quoten brachte diese Konstellation vor allem in Halbzeit zwei. Diese Woche lief das Samstag-Abend-Spiel der zweiten Liga wegen dem Castingshow-Start nicht im Hauptprogramm bei RTL, sondern in der Nische bei Nitro. Konkret war es innerhalb 2. Bundesliga Live die Begegnung zwischen Dresden und Hertha, […] (00)
vor 1 Stunde
Argentiniens Wirtschaft im Aufwind: Mileis Reformen zeigen erste positive Signale
Argentinien auf dem Weg zur wirtschaftlichen Stabilisierung Nach einer Phase intensiver wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt Argentinien unter der Führung von Präsident Javier Milei erste Zeichen der Stabilisierung. Die radikalen Reformmaßnahmen, die seit Amtsantritt des libertären Politikers eingeleitet wurden, beginnen allmählich Früchte zu […] (00)
vor 26 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (01)
SC Freiburg - Bayern München
Freiburg (dpa) - Die Youngster Tom Bischof und Lennart Karl haben dem FC Bayern […] (07)
Bayer Leverkusen - VfL Wolfsburg
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen hat mit einem Comeback in einer wilden und […] (01)
bird, redstart, nest, worm, nature, beak, feathers, avian, ornithology, frühling
Nacht zum Ostersonntag mit variabler Bewölkung In der Nacht zum Ostersonntag mischt […] (00)
Margenprobleme für einen führenden Anbieter im Bereich erneuerbare Energien Vestas […] (00)
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. […] (00)
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter […] (01)
Apple verschickt Einladungen für die WWDC 2026 im Apple Park
Apple hat offiziell die Einladungen an die glücklichen Gewinner […] (00)
 
 
Suchbegriff