Patientenschützer kritisieren Warkens Pflegereform

04. Juni 2026, 13:39 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nina Warken (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Nina Warken (Archiv)
Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz warnt vor finanziellen Nachteilen für pflegende Angehörige durch den Reformplan.

Berlin - Der Vorstand der Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch, hat scharfe Kritik an den Plänen von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) für eine Pflegereform geübt.

"Nina Warkens Entwurf zur Pflegereform ist ein harter Schlag für pflegende Angehörige", sagte Brysch der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Viele reduzierten ihre Arbeitszeit oder gäben ihren Beruf ganz auf und nähmen erhebliche finanzielle Einbußen in Kauf. Statt dieses Engagement zu stärken und anzuerkennen, sollten nun ausgerechnet bei den Rentenansprüchen Kürzungen vorgenommen werden.

Das sende ein "fatales Signal" an diejenigen, die täglich Verantwortung übernehmen und das Pflegesystem maßgeblich entlasteten. "Der Pflegedienst Deutschlands wird abgestraft", so Brysch.

Politik / Deutschland / Gesellschaft / Gesundheit / Parteien / Pflegereform / Rentenansprüche
04.06.2026 · 13:39 Uhr
[0 Kommentare]
Bundeswehr-Soldat mit G36 (Archiv)
Berlin - Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) vor einer Schwächung der Landeskommandos der Bundeswehr gewarnt. Das berichtet die "Bild" (Freitagausgabe). In einem Schreiben an den Minister äußerte Söder demnach "Irritation und Sorge" über "offenbar laufende Planungen" im Verteidigungsministerium. […] (00)
vor 3 Minuten
Shakira
(BANG) - Shakira hat klargestellt, dass sie derzeit keinerlei Absicht hat, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Die 49-jährige Sängerin gilt seit der Trennung vom Fußballspieler Gerard Piqué im Jahr 2022 als Single. Aus der Beziehung stammen ihre beiden Söhne Milan (13) und Sasha (11). In einem neuen Interview mit 'People' erklärte die 'She Wolf'- […] (00)
vor 1 Stunde
Verschiedene Online-Shops sind auf einem Laptop geöffnet
Berlin (dpa/tmn) - Vom Kopfhörer bis zur Handyhülle, vom T-Shirt bis Modeschmuck: Wer im Netz Waren aus Ländern außerhalb der EU bestellt, muss ab dem 1. Juli mit höheren Kosten rechnen.  Denn von diesem Zeitpunkt an wird für Sendungen mit einem Warenwert von unter 150 Euro eine pauschale Zollgebühr von 3 Euro pro Warenkategorie erhoben - zusätzlich […] (00)
vor 13 Minuten
Rayman Legends Retold erscheint am 1. Oktober – zwei Spiele für 40 Euro, aber kann das gutgehen?
Rayman Legends Retold  wurde kürzlich während Sonys State of Play offiziell enthüllt und erscheint am 1. Oktober für PS5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 2 und PC. Ubisoft Montpellier und Mailand hieven den 2013er-Plattformer in die Snowdrop Engine, verpassen ihm eine komplett neue 3D-Optik und packen gleich noch ein vollwertiges 4K-Remaster von Rayman […] (00)
vor 3 Stunden
John C. Reilly und Leonardo DiCaprio
(BANG) - John C. Reilly versuchte einst, Leonardo DiCaprio davon zu überzeugen, die Rolle in 'Titanic' abzulehnen. Der Schauspieler erinnerte sich daran, wie er mit seinem 'Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa'-Kollegen zusammensaß und ihm stattdessen empfahl, die Hauptrolle in 'Boogie Nights' anzunehmen. Reilly war überzeugt, dass die Zusammenarbeit mit […] (00)
vor 4 Stunden
Carles Martinez Novell
Leverkusen (dpa) - Kein Oliver Glasner, kein Andoni Iraola, sondern ein Nobody aus der französischen Liga: Bayer Leverkusen hat bei der Klärung der Trainerfrage mit der Verpflichtung von Carles Martínez Novell überrascht und damit das Ende des bisherigen Cheftrainers Kasper Hjulmand verkündet.  Martínez Novell, in den vergangenen Jahren beim FC Toulouse in […] (00)
vor 9 Minuten
Waffenruhe-Hoffnung: Warum der Dax jetzt zum Sprung ansetzt – trotz Iran-Chaos
Dax in der Zwickmühle: Geopolitisches Risiko vs. Erholungspotenzial Der Deutsche Aktienindex befindet sich in einer außergewöhnlich angespannten Phase. Mit Notierungen, die zwischen der psychologisch wichtigen 25.000er-Marke und potentiellen Rekordhöhen oszillieren, signalisiert der Leitindex die Verunsicherung an den globalen Märkten. Der Grund: Die […] (00)
vor 33 Minuten
Smart Entry direkt ins Fahrzeug
Berlin, 04.06.2026 (PresseBox) - DoorBird, ein führender Anbieter von IP-basierten Türkommunikations- und Zutrittslösungen, kündigt die geplante Integration seiner Smart-Entry-Technologie mit HomeLink® an. Die Zusammenarbeit soll Nutzern künftig ermöglichen, ihre Zutrittssysteme direkt aus dem Fahrzeug heraus zu steuern und so den Zugang zu Haus und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Merz und Wadephul
New York/Berlin (dpa) - «Peinlich», «Blamage», «schallende Ohrfeige» für die deutsche […] (01)
Martin Werding (Archiv)
Berlin - Der Wirtschaftsweise Martin Werding warnt vor dem Vorschlag von […] (00)
Prozess "Herrschaftsregime" im Pflegeheim
Langelsheim/Braunschweig (dpa) - Ruhiggestellt und eingesperrt? - Aus reiner […] (00)
Barack Obama
Chicago (dpa) - Wer sich in den Süden von Chicago begibt, findet im Jackson Park […] (07)
Lexar stellt auf der Computex spezielle Speicherlösungen für KI-PCs und Edge Computing vor
Lexar, eine weltweit führende Marke für Speicher- und Speicherlösungen, Lexar stellt […] (00)
Until Dawn 2 offiziell angekündigt: Neuer Horrortrip führt Spieler auf eine verfluchte Insel
Sony Interactive Entertainment und Firesprite haben offiziell Until Dawn 2 für die […] (00)
«Inspector Ellis» kehrt im Juli mit neuen Fällen zurück
Acorn TV setzt die Krimiserie mit Sharon D Clarke Anfang Juli mit einer zweiten Staffel fort. […] (00)
Lisa und Thomas Müller
München (dpa) - Einige hatten es schon länger vermutet, jetzt ist es offiziell: […] (07)
 
 
Suchbegriff