Russisches Präsidentenamt

Putin will 2024 erneut kandidieren

08. Dezember 2023, 15:30 Uhr · Quelle: dpa
Dass Kremlchef Putin zum fünften Mal zur Präsidentenwahl antreten wird, galt lange als sicher. Aber als großes Rätsel galt, wann und wie er seine Kandidatur für die fünfte Amtszeit öffentlich macht.

Moskau (dpa) - Kremlchef Wladimir Putin hat erwartungsgemäß seine erneute Kandidatur bei der russischen Präsidentenwahl im kommenden Jahr angekündigt. «Zu verschiedenen Zeiten hatte ich unterschiedliche Gedanken zu der Frage. Aber ich verstehe, dass es heute nicht anders sein kann. Also werde ich antreten für das Amt des Präsidenten Russlands», sagte Putin im Kreml bei einer Zeremonie zur Ehrung von Kämpfern in seinem Krieg gegen die Ukraine, die als «Helden Russlands» ausgezeichnet wurden.

Putin, der seit fast einem Vierteljahrhundert an der Macht ist, tritt zum fünften Mal bei der Wahl an. Sie ist für den 17. März 2024 angesetzt. Der 71-Jährige hatte 2020 eigens die russische Verfassung ändern lassen, um noch einmal kandidieren zu können. Zuvor hatte die zentrale Wahlkommission den Termin für die Abstimmung offiziell bestätigt.

Die Nachricht von der erneuten Kandidatur Putins überbrachte den Vertretern der russischen Staatsmedien zufolge Artjom Schoga, ein Funktionär aus dem von Moskau besetzten ukrainischen Gebiet Donezk. Der gebürtige Ukrainer hat aktiv auf russischer Seite gegen die Truppen Kiews gekämpft. Wie auf einem vom Kreml veröffentlichten Video zu sehen war, dankte er Putin, dass er den Donbass befreien lasse. Er bat Putin nicht nur inständig darum, Präsident zu bleiben, sondern auch weiter den Schutz der Menschen im Donbass zu gewährleisten.

Kreml spricht von einer «spontanen» Erklärung

In Russland war seit Wochen gerätselt worden, wann und wie Putin seine neue Kandidatur kundtun würde. Noch am Morgen hatte Kremlsprecher Dmitri Peskow erklärt, dass der Präsident das tun werde, wenn er es für nötig halte. Nach dem Ende der Zeremonie im Kreml sprach Peskow von einer «spontanen» Erklärung des Präsidenten. Danach überschlugen sich Amtsträger in Russland mit Treuebekundungen, dass sie für Putin stimmen würden.

Das Staatsfernsehen zeigt schon seit Tagen Sendungen, in denen Bürger Putin zusicherten, wieder für ihn zu stimmen. Seine Wiederwahl gilt als gesetzt.

Tatsächlich gab es vor Putins Krieg gegen die Ukraine viel Frust über die Politik und die lähmende Stagnation im Land. Inzwischen verfängt aber bei vielen Russen, dass sich Putin als Kämpfer gegen eine Vorherrschaft der USA und für eine neue Weltordnung darstellt. Putins Schlachtfeld für den Kampf mit dem Westen ist die Ukraine, die er am 24. Februar 2022 überfallen hatte und seither mit einem zerstörerischen Krieg überzieht.

2018 kam Putin auf 76,69 Prozent der Stimmen

Der Kreml erwartet ein Rekordergebnis für Putin bei der Wahl, die im Zeichen der Invasion in der Ukraine steht. Der Präsident will mit seinem Krieg unter anderem einen Nato-Beitritt der Ukraine verhindern. Er stilisiert dabei den Westen als Feind, der Russland vernichten wolle. Damit zieht er viele Russen auf seine Seite. Bei der Abstimmung 2018 war Putin auf 76,69 Prozent der Stimmen gekommen.

Der Kreml bemüht sich traditionell vor den Wahlen darum, ein Feld an Bewerbern um das Präsidentenamt zu organisieren, um den Anschein einer Auswahl und Konkurrenz für Putin zu erzeugen. Die auch von verschiedenen Parlamentsparteien aufgestellten Kandidaten gelten in der Regel aber als völlig chancenlos.

«Russland ohne Putin»

Der liberale Oppositionspolitiker Grigori Jawlinski, der einen Waffenstillstand in der Ukraine und Friedensverhandlungen fordert, hat seine Bereitschaft zur erneuten Teilnahme an der Wahl erklärt. Der 71-Jährige nannte aber als Voraussetzung, dass er mindestens zehn Millionen Unterstützerunterschriften einsammeln kann. Davon ist er mit aktuell rund 20.000 Unterschriften weit entfernt. Bei der Wahl 2018 kam er auf 1,05 Prozent der Stimmen.

Kremlgegner um den inhaftierten russischen Oppositionellen Alexej Nawalny, von dem seit Tagen ein Lebenszeichen fehlt, haben vor der Präsidentenwahl eine Kampagne gegen Putin gestartet. «Russland ohne Putin» heißt die Aktion, bei der Bürger für beliebige Kandidaten stimmen sollen - nur nicht für den Amtsinhaber.

Die Wahllokale sollen drei Tage lang geöffnet werden, wie die Chefin der zentralen Wahlkommission, Ella Pamfilowa, mitteilte. Über die Organisation des Urnengangs in den von Russland besetzten Teilen der ukrainischen Gebiete Cherson, Saporischschja, Donezk und Luhansk soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden. Die Ukraine kämpft weiter mit westlicher Hilfe darum, Russland die annektierten Gebiete wieder zu entreißen. In der Ukraine soll es wegen des Krieges keine Präsidentenwahl im Frühjahr geben.

Politik / Staatsoberhaupt / Wahlen / Wladimir Putin / Russland
08.12.2023 · 15:30 Uhr
[5 Kommentare]
Auswanderung
Berlin (dpa) - Jeder Fünfte in Deutschland erwägt einer Umfrage zufolge, das Land zu verlassen. Insgesamt geben dies 21 Prozent an, bei Deutschen ohne Migrationsgeschichte 17 Prozent. Bei Menschen, die selbst eingewandert sind, sind es mit 34 Prozent doppelt so viele, bei ihren Nachkommen sogar 37 Prozent. Dies geht aus einer Kurzstudie des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung […] (00)
vor 17 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 7 Stunden
QNAP präsentiert die QXG-100G2SF-BCM
QNAP Systems, Inc. (QNAP), ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, hat heute die QXG-100G2SF-BCM  Dual-Port 100 GbE Netzwerkerweiterungskarte vorgestellt. Mit PCIe Gen 4.0 x16, einer Gesamtbandbreite von 200 Gbit/s und fortschrittlichen Offload-Technologien wie RDMA und SR-IOV wurde die QXG-100G2SF-BCM entwickelt, um Leistungsengpässe in Virtualisierungsumgebungen, […] (00)
vor 4 Stunden
Die erfolgreichsten Games in der Winterzeit – game Charts aus Dezember
Für zahlreiche Gamerinnen und Gamer in Deutschland gehörten Spiele abermals zu den beliebtesten Geschenken zu Weihnachten. Welche Spiele bei den Deutschen dabei besonders gefragt waren, zeigen die offiziellen game Charts im Dezember: Das Weihnachtsgeschäft 2025 dominierte „EA SPORTS FC 26“ (Electronic Arts), das die Dezember-Charts der meistverkauften PC- und Konsolenspiele in Deutschland anführt. […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer „mehr Black Mirror denn je“ werden. Netflix setzt seine erfolgreiche Zukunftsserie fort: Black Mirror wurde offiziell um eine achte Staffel verlängert. Das bestätigte Serienschöpfer Charlie Brooker in einem Interview mit dem Netflix-Format Tudum. Konkrete Details zu Inhalt, Episodenzahl oder Starttermin nannte er zwar noch nicht, stellte […] (02)
vor 5 Stunden
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Nach einem großen Fußball-Spektakel mit zwei ganz späten Toren fühlte sich keiner als Sieger. Borussia Dortmund hat beim Bundesliga-Jahresstart in letzter Minute zwar einen Punkt bei Eintracht Frankfurt gerettet, droht im Fernduell mit dem FC Bayern aber weitere Punkte zu verlieren. Der BVB von Trainer Niko Kovac kam nicht über ein turbulentes 3: 3 (1: 1) bei den Hessen […] (02)
vor 1 Stunde
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency
Ethereum befindet sich weiterhin in einer verlängerten Akkumulationsphase, was darauf hindeutet, dass der Markt vor einem entscheidenden Übergang stehen könnte. Während ETH/BTC die langfristige Zyklusunterstützung fest verteidigt, deutet die Struktur auf eine stille Stärke hin, die oft ein Vorbote für eine Rotation und eine entscheidende nächste Bewegung ist. Inverses Monatschart von Ethereum […] (00)
vor 1 Stunde
Registry Lock: Höchste Sicherheit für Ihre Domains
Koeln, 09.01.2026 (PresseBox) - Domains sind heute weit mehr als nur Internetadressen. Sie sind digitale Vermögenswerte, Träger von Markenidentität und oft ein zentraler Bestandteil geschäftskritischer Infrastruktur. Ein erfolgreicher Domain-Hijack, ein unautorisierter Transfer oder eine Manipulation der Nameserver kann erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen. Genau hier setzt der Registry […] (00)
vor 6 Stunden
 
RB Leipzig - St. Pauli
Hamburg - Der FC St. Pauli hat das für Samstag angesetzte Bundesliga-Heimspiel gegen RB Leipzig […] (01)
Rathaus (Archiv)
Berlin - Der Deutsche Landkreistag warnt Bund und Länder vor einem "Kollaps" der Kommunen. […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitag zurückhaltend in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (00)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift steht mit "The Life Of A Showgirl" weiterhin an der Spitze der […] (01)
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem […] (00)
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Der Bitcoin-Kurs steht möglicherweise vor einem weiteren Rückgang, da ein Krypto-Analyst eine […] (00)
Doppelschlag gegen die Nazis: MachineGames arbeitet heimlich an Wolfenstein 3 & R6-Konkurrent!
Es ist eine Nachricht, auf die Fans der wohl berühmtesten Shooter-Reihe der Geschichte seit […] (01)
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden […] (00)
 
 
Suchbegriff