PS4 & Vita: Sony hätte First-Party-Studios 2008 beinahe neu organisiert, Yoshida schritt ein

Vergangenen Donnerstag haben Sony Worldwide Studios-Chef Shuhei Yoshida und PS4 Lead Archtitect Mark Cerny auf einer Konferenz im Computer History Museum in Mountain View, Kalifornien auf die Geschichte der PlayStation zurückgeblickt. Yoshida hat verraten, dass Sony im Jahre 2008 kurz davor stand, die First-Party-Studios neu zu organisieren.

So soll es 2008 nach dem Abgang von Phil Harrison aus dem Unternehmen interne Gespräche darüber gegeben haben, ob die Sony Worldwide Studios in der Form, wie wir sie heute kennen, eine Daseinsberechtigung haben.

In den Sony Worldwide Studios sind First-Party-Entwickler wie Naughty Dog (Uncharted), Guerilla Games (Killzone), Sucker Punch (inFAMOUS), Sony Santa Monica (God of War) und viele weitere Entwickler organisiert. Wer weiß, ob bei einer Neustrukturierung der Sony-eigenen Studios Spiele wie Uncharted das Licht der Videospielwelt erblickt hätten?

Yoshida und Cerny

Yoshida über die guten, alten Zeiten. Da erinnert man sich gerne dran ^-^

Yoshida hat die Wichtigkeit der Sony-eigenen Studios sofort erkannt und angeboten, den Job als Präsident der Sony Worldwide Studios zu übernehmen. Der damals neu ernannte SCE-Chef Kaz Hirai willigte ein und unter der Führung von Yoshida nahm die Geschichte ihren Lauf.

Wir wissen zwar nicht genau, welche Studios von den Restrukturierungen genau betroffen gewesen wären, jedoch hat Yoshida auf Twitter mittlerweile versichert, dass man in keinem Falle alle First-Party-Studios aufgelöst hätte. Die Wichtigkeit von Exklusivspielen war Sony zu jeder Zeit bewusst.

Wir verdanken den Sony Worldwide Studios eine Fülle von genialen Spielen. Leider kriselt es bei den Sony Woldwide Studios momentan. Doch um den Artikel mit positiv stimmenden Worten abzuschließen: Yoshida ist ein sehr sympathischer Kerl, der nicht nur warme Worte für den Xbox-Chef übrig hat, sondern wegen banalen Dingen aus dem Nintendo Miiverse gebannt wurde — gleich zweimal. Und wenn er gerade nicht auf Twitter mit PlayStation-Fans schreibt (was schon selten genug ist, man könnte meinen er lebt in Twitter), dann hält er während einem PlayStation Panel ein Nickerchen! Boss-Modus on.

Gaming
[next-gamer.de] · 14.04.2014 · 15:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
CDU und CSU starten in Schlussphase des Europawahlkampfes
Berlin (dpa) - Mit einer Breitseite gegen die AfD und Attacken auf die Ampel-Koalition hat die […] (00)
Runes of Magic: Erkunde die brandneue Zeitlos-Instanz voller spannender Abenteuer
Das kostenlose MMORPG Runes of Magic feiert momentan seinen 15. Geburtstag! Zu diesem Anlass […] (00)
Vingegaard zurück auf dem Rad: Hoffen auf die Tour-Teilnahme
Bellinzona (dpa) - Jonas Vingegaard trainiert gut einen Monat nach seinem schweren Sturz wieder […] (01)
TeamViewer wächst weiterhin auf allen Ebenen
Das Softwareunternehmen TeamViewer, ansässig in Göppingen, verzeichnete im ersten Quartal ein […] (00)
Adele: Glücklicher denn je
(BANG) - Bei Adele läuft sowohl beruflich als auch privat alles bestens. Die britische Sängerin […] (00)
Mythen-Check: Apps manuell schließen, um Akku zu sparen?
Berlin (dpa/tmn) - Wer viele Apps gleichzeitig offen hat, darf sich nicht wundern, wenn der […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
08.05.2024(Heute)
07.05.2024(Gestern)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News