Weihnachtsmarkt-Todesfahrt

Prozess: Magdeburger Todesfahrer ab November vor Gericht

17. Oktober 2025, 09:17 Uhr · Quelle: dpa
Test im Interims-Gerichtsgebäude in Magdeburg
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Der Prozess gegen Taleb al-Abdulmohsen soll in einem Interims-Gerichtsgebäude stattfinden. (Archvibild)
Der Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt muss sich ab November vor Gericht verantworten. Details zur Anklage und den Opfern werfen ein Licht auf den Fall.

Magdeburg/Naumburg (dpa) - Der Todesfahrer vom Magdeburger Weihnachtsmarkt muss sich ab dem 10. November vor Gericht verantworten. Das teilte das Landgericht Magdeburg mit. Am 20. Dezember vergangenen Jahres war Taleb al-Abdulmohsen mit einem Auto über den Magdeburger Weihnachtsmarkt gerast. Er soll sechs Menschen getötet und mehr als 300 zum Teil schwer verletzt haben. Es kamen ein neunjähriger Junge sowie fünf Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren zu Tode. Damit die derzeit über 100 Nebenkläger Platz finden, wurde für den Prozess ein eigenes Gebäude gebaut.

Mehrfacher Mord und versuchter Mord

Mitte August hatte die Generalstaatsanwaltschaft Naumburg Anklage gegen den 50 Jahre alten al-Abdulmohsen erhoben. Dem Arzt wird mehrfacher Mord und versuchter Mord vorgeworfen. Außerdem legt die Generalstaatsanwaltschaft dem Mann gefährliche Körperverletzung zur Last. Al-Abdulmohsen wird dem Landgericht nach von zwei Anwälten verteidigt. 

Mehr zum Ablauf des Prozesses soll folgen

Zu der Verhandlung vor der ersten großen Strafkammer des Schwurgerichtes sind dem Landgericht der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt nach derzeit 147 Nebenkläger zugelassen. Weitere Personen hätten eine Zulassung beantragt. «Die Zahl kann sich noch im Laufe des Prozesses immer wieder ändern», sagte Gerichtssprecher Christian Löffler auf Anfrage. 

Die Nebenkläger sollen von etwa 40 Anwälten vertreten werden, hieß es. Wie viele Prozesstage es gibt, ist bislang unklar. Nicht bekannt ist derzeit auch noch, wie viele Prozesstage geplant und wie viele Zeugen und Sachverständigen geladen sind. «Das ist alles Teil eines Ablaufplans für den Prozess», erklärte Löffler. Mit diesem sei in der nächsten Woche zu rechnen. 

Nicht-öffentliches Treffen vor dem Prozess

Der Anschlag dauerte laut der Generalstaatsanwaltschaft eine Minute und vier Sekunden. Der saudische Arzt habe einen 340 PS starken Mietwagen genutzt. Er soll mit bis zu 48 Kilometern pro Stunde über den Weihnachtsmarkt gefahren sein. Insgesamt schädigte er den Angaben zufolge 344 Menschen.

Bevor die öffentliche Verhandlung beginnt, soll es Löffler zufolge ein Treffen geben. Der Vorsitzende Richter wolle sich mit den Verteidigern, der Staatsanwaltschaft und den Nebenklägeranwälten zum «äußeren Ablauf» der Hauptverhandlung abstimmen. Der Angeklagte und die Nebenkläger nehmen daran nicht teil, hieß es. Ein solcher nicht öffentlicher Termin sei für umfangreiche Strafverfahren wie das gegen al-Abdulmohsen gesetzlich vorgesehen. 

Eigens gebautes Interims-Gerichtsgebäude 

Damit alle Betroffenen - soweit sie möchten - am Prozess teilnehmen können, wurde ein Interims-Gerichtsgebäude errichtet. Die Dimensionen sind enorm: Allein der Verhandlungssaal ist 65 Meter lang und 30 Meter breit, er bietet etwa 450 Nebenklägern und ihren Rechtsbeiständen Platz. Rund 200 Besucher und Medienvertreter können den Prozess verfolgen. 

Alle bestehenden Gerichtssäle im Land hätten nach Angaben des sachsen-anhaltischen Justizministeriums nicht ausgereicht. Es handele sich um eines der größten Strafverfahren in der Nachkriegsgeschichte, das besondere Anforderungen an Raum, Organisation und Sicherheit stelle.

Unzufriedenheit und Frustration 

Die Generalstaatsanwaltschaft hatte in einer Mitteilung zur Anklageerhebung mitgeteilt, die Tat sei mehrere Wochen in Einzelheiten geplant und vorbereitet worden. Al-Abdulmohsen habe «offenbar aus Unzufriedenheit und Frustration über den Verlauf und den Ausgang einer zivilrechtlichen Streitigkeit sowie die Erfolglosigkeit diverser Strafanzeigen gehandelt, und zwar mit dem Ziel, eine unbestimmte, möglichst große Anzahl von Personen und Personengruppen, die in den Fahrbereich seines Fahrzeugs gelangen würden, zu töten.» Mittäter und Mitwisser habe es nicht gegeben.

Das Landgericht hatte das Verfahren zuletzt noch einmal dem Generalbundesanwalt zur Strafverfolgung vorgelegt. Es hatte angenommen, dass es sich um Straftaten handelte, die geeignet seien, die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen. Karlsruhe lehnte die Übernahme ab mit der Begründung, es gebe keinen Staatsschutzbezug. 

Arzt in Psychiatrie mit fachlichen Defiziten

Vor der Todesfahrt arbeitete al-Abdulmohsen im Maßregelvollzug in Bernburg (Salzlandkreis) als Arzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Dort werden Menschen behandelt, die wegen einer psychischen Erkrankung oder einer Suchtmittelabhängigkeit straffällig geworden sind. 

Angaben seines Arbeitsgebers nach ist al-Abdulmohsen dort immer wieder auffällig geworden, etwa durch wirre Mails, Unzuverlässigkeit und fachliche Defizite. Psychotherapeutischen Behandlungen seien ihm nicht zugetraut worden, hieß es in einem Bericht. 

Anfang Februar war bekanntgeworden, dass sich ein Kollege ein paar Monate vor dem Anschlag Sorgen um die Verfassung von al-Abdulmohsen machte und diese Hinweise auch an Vorgesetzte weitergab. Auch mehrere Sicherheitsbehörden befassten sich immer wieder mit dem Täter, er war aber als Gegner von Islamisten letztlich durch alle Raster gefallen.

Kriminalität / Notfall / Justiz / Sachsen-Anhalt / Deutschland
17.10.2025 · 09:17 Uhr
[1 Kommentar]
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit am 10.11.2025
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht zieht sich von der Parteispitze zurück. Sie werde beim Bundesparteitag im Dezember in Magdeburg nicht erneut für den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei kandidieren, kündigte Wagenknecht am Montag in Berlin an. Sie werde sich aber weiter "in führender Position" im BSW engagieren, sagte die ehemalige Linken-Politikerin. "Und […] (02)
vor 1 Stunde
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 2 Stunden
Apple Fitness Plus vor Umstrukturierung
Nach dem aktuellen „Power On“-Newsletter wird Apple Fitness Plus umstrukturiert, mit dem Ziel den digitalen Fitnessdienst auf Wachstum zu trimmen. Vor fünf Jahren startete das Angebot und seit dieser Zeit gab es keine Anpassung bei der monatlichen Nutzungsgebühr. Umbau von Apple Fitness Plus Wie Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter […] (00)
vor 1 Stunde
HoYoverse: Genshin Impact Entwickler teasert neues MMO mit realistischer UE5-Grafik
Ein geheimnisvoller Schleier lüftet sich über den Werkstätten von HoYoverse und gibt den Blick auf ein Projekt frei, das mit allen Konventionen bricht, für die der chinesische Entwicklergigant bekannt ist. Während das Studio mit Titeln wie Genshin Impact und Honkai: Star Rail das Anime-Ästhetik-Genre perfektioniert hat, deutet nun ein kurzer Teaser auf eine radikale Kurskorrektur hin: ein Open- […] (00)
vor 28 Minuten
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 4 Stunden
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 1 Stunde
Flughafen-Alarm in den USA – und Deutschland bekommt die Folgen zu spüren
Die USA erleben gerade ein Experiment, das keiner bestellt hat: Was passiert, wenn ein Land mit dem größten Luftverkehrssystem der Welt plötzlich ohne funktionierende Verwaltung dasteht? Die Antwort lässt sich in Echtzeit an den Flughäfen von New York, Los Angeles oder Miami beobachten – und sie ist alles andere als theoretisch. Am Freitag hat das Auswärtige Amt seine Reisehinweise für die […] (00)
vor 28 Minuten
Ehrenamtliche Grüne Damen und Herren in der Rehaklinik Bad Boll
Bad Boll, 10.11.2025 (lifePR) - Aus dem Klinikalltag nicht mehr wegzudenken: Seit Anfang 2024 bereichern die Grünen Damen und Herren als ehrenamtliche Mitarbeitende die Rehaklinik Bad Boll. Ihr Engagement ist von unschätzbarem Wert und wird von den Rehabilitanden sowie dem gesamten Klinikteam mit großer Dankbarkeit wahrgenommen. „Durch ihren Einsatz entsteht ein noch herzlicheres, ganzheitlicheres […] (00)
vor 1 Stunde
 
Times Square (Archiv)
Wiesbaden - Seit Anfang des Jahres sind deutlich weniger Menschen aus Deutschland in die USA […] (00)
Fall Fabian in
Rostock/Güstrow (dpa) - Vier Wochen nach dem gewaltsamen Tod des achtjährigen Fabian aus […] (00)
Blick auf Manhattan
Wiesbaden (dpa) - Deutlich weniger Menschen sind seit Anfang dieses Jahres aus Deutschland in […] (04)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Montag mit Gewinnen in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 15 […] (00)
Jon Bon Jovi
(BANG) - Jon Bon Jovi betont, dass er nie Beef mit dem ehemaligen Bon Jovi-Gitarristen Richie […] (00)
ARC Raiders: 2,5 Mio. Verkäufe & 100 Mio. Umsatz – PC weit vor Konsole
Mit dem Einschlag eines Kometen hat sich der neue Extraction-Shooter von Embark Studios, ARC […] (00)
Atlas Capital – Wie visionäres Kapital die Zukunft der Zivilisation finanziert
Wenn Kapital auf Intelligenz trifft Jede große Errungenschaft der Menschheit – vom ersten […] (00)
Das Erste macht Kurz-Jahresrückblick mit Ingo Zamperoni
Ingo Zamperoni, Anna Planken und weitere Prominente denken nach über das abgelaufene Jahr. Vor einigen […] (00)
 
 
Suchbegriff