ProSiebenSat.1 beruft Nicola Lussana zum neuen Chef von Seven.One Media

28. Oktober 2025, 09:18 Uhr · Quelle: Quotenmeter
ProSiebenSat.1 hat Nicola Lussana als neuen CEO von Seven.One Media ernannt. Mit seiner Expertise soll der Konzern europäische Wachstumschancen nutzen.
Bild: Quotenmeter

Nachdem der Vorstand bereits durch MFE-Mitarbeiter ausgetauscht wurden, soll Seven.One Media der Italiener Lussana leiten.

Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 ordnet seine Vermarktungssparte Seven.One Media neu und setzt dabei auf internationale Erfahrung: Der Italiener Nicola Lussana, bislang Geschäftsführer von Publitalia ’80, übernimmt mit sofortiger Wirkung die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO. Unterstützt wird er von Dr. Markus Messerer, der künftig als Chief Operating Officer (COO) agiert, sowie Lennart Harendza, der die neu geschaffene Rolle des Chief Revenue Officer (CRO) übernimmt. Beide bleiben weiterhin Geschäftsführer.

Lussana bringt über 25 Jahre Branchenerfahrung in leitenden Positionen der europäischen Medienlandschaft mit. Der erfahrene Cross-Media-Stratege war unter anderem CEO von Mediamond sowie Mitglied des Board of Directors von Publieurope. Mit seiner Berufung verfolgt ProSiebenSat.1 das Ziel, Seven.One Media stärker im deutschsprachigen Raum und zugleich als Teil eines europäischen Vermarktungsnetzwerks zu positionieren. COO Messerer soll künftig das operative Geschäft, die internationalen Tochtergesellschaften sowie die Bereiche Technologie und Transformation verantworten, während CRO Harendza den Agentur- und Kundenvertrieb ausbaut.

ProSiebenSat.1-Vorstandschef Marco Giordani bezeichnete die Ernennung als „wichtigen Schritt für die langfristige industrielle Wachstumsstrategie des Konzerns“. Lussana selbst betonte, er freue sich, die Aktivitäten von Deutschland, Österreich und der Schweiz stärker an einer europäischen Strategie auszurichten, um so internationale Reichweite und zusätzliche Wachstumschancen zu schaffen. Die Personalie gilt als weiteres Signal für die zunehmende europäische Integration des Konzerns, der sich nach dem Umbau seines Vorstands nun auch im Werbe- und Vertriebsgeschäft strategisch neu aufstellt.

News / Köpfe / ProSiebenSat.1 / Seven.One Media / Nicola Lussana
[quotenmeter.de] · 28.10.2025 · 09:18 Uhr
[0 Kommentare]
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 7 Stunden
Jamie Leweling (Archiv)
Leverkusen - In der Samstagabendpartie des 16. Bundesliga-Spieltags hat der VfB Stuttgart bei Bayer Leverkusen mit 4: 1 gewonnen. Während die Werkself vor eisiger Kulisse einen rabenschwarzen Start erwischte, präsentierten sich die Schwaben von der ersten Minute an hellwach, aggressiv und eiskalt vor dem Tor. Schon nach einer Minute deutete Stuttgart an, wohin die Reise gehen sollte, als Vagnoman […] (00)
vor 5 Minuten
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande bräuchte "ein zusätzliches Gehirn und vier weitere Arme", um ein neues Album zu machen. Die 'Wicked'-Darstellerin hat bestätigt, dass es "definitiv" keine neue Musik von ihr geben wird, bevor sie im Juni ihre 'Eternal Sunshine'-Tour startet, da sie mit anderen Verpflichtungen stark eingespannt ist. Gegenüber 'Variety' sagte sie über die Möglichkeit eines neuen Albums: "Nein […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 41 Minuten
Bayer Leverkusen - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Ex-Meister Bayer 04 Leverkusen hat vom VfB Stuttgart eine böse Klatsche bekommen. Die Werkself verlor das Verfolgerduell vor heimischer Kulisse mit 1: 4 (0: 4). Es war der erste Sieg der Schwaben gegen Leverkusen nach 15 Versuchen. In der Tabelle der Fußball-Bundesliga schloss die Mannschaft von Trainer Sebastian Hoeneß als neuer Fünfter zu den punktgleichen Leverkusenern (4.) auf.  […] (00)
vor 5 Minuten
Milliarden-Wahnsinn: Eli Lilly zündet die nächste Stufe
Was zunächst nur als Gerücht durch die Flure des Wall Street Journal geisterte, ist nun harte Realität und spült Milliarden in den Markt. Der Pharma-Gigant aus Indianapolis nutzt seine prall gefüllte Kriegskasse für einen strategischen Schachzug, der die Konkurrenz das Fürchten lehren dürfte. Für eine Bewertung von 1,2 Milliarden Dollar wandert die Biotech-Schmiede Ventyx Biosciences unter das […] (00)
vor 28 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Primetime-Check: Donnerstag, 8. Januar 2026
Wie erfolgreich war der Staffelstart von «Der Bergdoktor»? Räumte Günther Jauch zum vierten Mal in dieser […] (00)
Netflix verlängert «Black Mirror» um achte Staffel
Die dystopische Anthologieserie von Charlie Brooker kehrt mit neuen Episoden zurück und soll laut Schöpfer […] (03)
«Angel Has Fallen» kommt nach Wintersport
Nach einem sportlich geprägten Abend mit Wintersport und Eishockey setzt das Montagskino auf Action und […] (00)
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
Lords of the Fallen 2 unter Plagiatsverdacht: Klaut CI Games bei Elden Ring? CEO legt Beweise vor!
Wenn man lange genug in den Abgrund starrt, starrt nicht nur der Abgrund zurück, sondern er […] (00)
Das Video, das alles vernichtet: Philips dunkelste Nacht und das brutale Ultimatum!
Kian hat den roten Knopf gedrückt und die Eskalationsstufe auf das Maximum geschraubt. Was als […] (00)
Gracie Abrams
(BANG) - Gracie Abrams ist offen für Schauspielrollen. Die Singer-Songwriterin verriet, dass […] (00)
«Drops of God»: Apple TV zeigt Trailer zur zweiten Staffel
Apple TV hat den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel des preisgekrönten Wein-Dramas veröffentlicht und […] (00)
 
 
Suchbegriff