Prora auf Rügen – mehr als der „Koloss von Prora“

Das beschauliche Seebad Prora hat zuletzt durch den geplanten Umbau der Ferienanlage der NS-Organisation „Kraft durch Freude“ von sich reden gemacht. Der verfallene, viereinhalb Kilometer lange Betonkomplex aus dem Dritten Reich soll in Zukunft in bester Strandlage zigtausende Urlauber beherbergen. Lange Zeit verfiel der Rohbau, bevor die Bundeswehr kurzzeitig einzog und schließlich die Jugendherberge Prora einen Teil wiederbelebte.
Moderne Jugendherberge Prora
Einst träumte der Bürgermeister von Binz, von dem Prora ein Ortsteil ist, von einer Fachhochschule oder eine Universität für die NS-Ferienanlage, doch dafür fehlte die nötige Finanzierung. In dem unter Denkmalschutz stehenden „Koloss“ befinden sich das Dokumentationszentrum Prora, das sich mit der Vergangenheit der Anlage befasst, und die längste Jugendherberge Deutschlands.
Sport und Spaß am Ostseestand
Urlaub an der Ostsee zählt nicht nur bei Familien, sondern auch bei den Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu den beliebtesten Reisezielen in Deutschland. Seit Jahren steht auf dem Jugendreisemarkt das Gemeinschaftserlebnis, Abenteuer und Sicherheit im Mittelpunkt. Die „Jugendherberge Prora“ in einem der Blöcke bietet über 400 Betten für Gäste und Platz für 1000 Camper.
Das Jugendgästehaus lockt mit Erlebnisprogramm für Familien, Klassenfahrten und Feriencamps. Mitten in der Natur gibt es ein großes Angebot an Wassersportarten wie Surfen und Windsurfen. Zusammen mit der Segelschule Sail & Surf steht man schnell sicher auf dem Surfbrett. Zu den Highlights für Jugendgruppen und Schulklassen gehört der Seilgarten Prora. In einem kleinen Waldgebiet liegt der Klettergarten mit verschiedenen Parcours und Schwierigkeitsgraden. Mit dem breiten Aktivangebot direkt am Ostseestrand und zu Wasser hat sich die moderne Jugendherberge schnell etabliert.
Naturerbe-Zentrum in Prora
Seit Mai ist Prora um eine Attraktion reicher. Angel Merkel kam persönlich, um das Naturerbe Zentrum der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) einzuweihen. Der spektakuläre Baumwipfelpfad, in dessen Mitte eine mächtige Buche sprießt, steht im 1900 ha großen Schutzgebiet Prora auf Rügen. Der ein kilometerlange Pfad windet sich spiralförmig bis über die Baumkronen und gibt einen 360° Blick auf Rügen frei. Vom 40 Meter hohen Aussichtspunkt, dem Adlerhorst, überblickt man große Teile der Insel. Der barrierefreie Pfad ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet.
Im Zentrum des Schutzgebietes informiert das Alte Forsthaus über das „Nationale Naturerbe“. Die Bundesregierung gibt unter dem Titel bundesweit Flächen kostenlos an Stiftungen wie dem NABU und anderen Naturschutzverbänden unter der Bedingung ab, sie dem Naturschutz zu unterstellen, so auch auf Rügen.
Redaktionelle Unterstützung: Ostseeappartements Rügen

